Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftpumpe 12 Volt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftpumpe 12 Volt

Hallo,
    die handelsüblichen Aquariumluftpumpen haben alle einen normalen 230 V - Stromanschluss.
    Gibt es auch welche mit 12 Volt Gleichstrom?

Oder anders: arbeiten die Motoren alle mit 12 V intern, so dass ich evtl. den möglicherweise eingebauten Spannungswandler ausbauen (lassen) kann?

Danke!

Die arbeiten mit 230V Wechselstrom, Funktion ähnlich wie die (alten)Rasierapparate ohne Akku. Es gibt aber 12V= oder so Aquarienluftpumpen, z.B. für den Fischtransport(auch im Fischereiladen schauen), die leben aber nicht solange wie eine normale Aquarienluftpumpe.

Ernst

Kommentar

Danke!
      Mit dieser Hilfe habe ich jetzt die Schego Membranpumpe M2K3 electronic 12 V finden können.
      Aber wenn die nicht lange halten?

Ich arbeite gerade an einem Konzept zum solarbetriebenen Hamburger Mattenfilter und 12 V - LED-Beleuchtung für mein Wohnzimmer, deswegen (kleines Solarpanel auf Balkon mit Anschluss an 2x 6V-Mopedbatterien).

Kommentar

Ich habe nachgeschaut, sie funktionieren wie die 230V mit Schwinganker, und scheinen für Dauerbetrieb 24/7/365 zu sein(die, die ich kannte waren es von der Lebensdauer her nicht).
        Meine Mopedbatterien lebten am Moped nie sehr lange, wieviele Ah haben die Batterien?

Ernst
        Zuletzt geändert von Ernst; 27.10.2009, 11:19.

Kommentar

Vielen Dank fürs nachschauen!
          Also könnte man diese Pumpe guten Gewissens nehmen.

Wegen der Mopedbatterien, ich bin nicht sicher...dachte nur ich schalte die zusammen (auf 12 V) und hab dann einen gleichmäßigen 12 V - Ausgangsstrom. Wenn die nicht lange halten (zB über Nacht) wäre mir das egal da die Luftpumpe auch nicht 24/7 laufen soll, da das Aquarium den Filter nur unterstützend bekommen soll. Können auch Autobatterien sein, das soll sowieso auf dem balkon fest (unsichtbar) verbaut werden.

Werde nach meinen Prüfungen mal Batterien und Solarmodul berechnen und es dann auch hier vorstellen. Kann aber noch etwas dauern, ich mache ja erstmal nur grobe "Machbarkeitsstudie" für mich

Kommentar

Bezüglich Batterien:
            Willst du was investieren, dann schau dich mal nach gelben Optimas um, kosten Kohle aber geben konstant Strom über lange Zeit ab...
            Wäre aber in deinem Fall Kanonen auf Spatzen und so...
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
              Batterien würde ich nicht über den Winter auf dem Balkon installieren,die Ladefähigkeit und Kapazität von Bleiakkus geht da ganz schön in die Knie(schau doch mal ob evtl Li ionen-akkus in Frage kommen).Filter über nacht ausschalten macht auch nicht viel Sinn,das kann ganz schnell nach hinten losgehen.
              Viele Grüße Frank

Kommentar

Zitat von HenrikP Beitrag anzeigen
                Vielen Dank fürs nachschauen!
                Also könnte man diese Pumpe guten Gewissens nehmen.

Wegen der Mopedbatterien, ich bin nicht sicher...dachte nur ich schalte die zusammen (auf 12 V) und hab dann einen gleichmäßigen 12 V - Ausgangsstrom. Wenn die nicht lange halten (zB über Nacht) wäre mir das egal da die Luftpumpe auch nicht 24/7 laufen soll, da das Aquarium den Filter nur unterstützend bekommen soll. Können auch Autobatterien sein, das soll sowieso auf dem balkon fest (unsichtbar) verbaut werden.
                Da sie im Prinzip wie die 230V funktionieren sollte die Lebensdauer ähnlich sein, theoretisch müsste nur die Spule anders sein + die Elektronik.
                Ich würde Autobatterien nehmen, sind billiger und einfacher zu bekommen und genügen dann auch um den Filter zuverlässig zu betreiben(gerade auch im Winter). Ich würde schon schauen dass der Filter dauernd läuft.

Ernst

Kommentar

OK, werde ich berücksichtigen.
                  Dann verstaue ich die ganze Technik im Aquariumunterschrank, wichtig ist mir, dass ich nix sehe und merke von der Technik.

Danke euch für die guten Hinweise!
                  Wenn ich konkrete Produkte im Auge habe, stelle ich das hier dann vor und berichte später über den Alltagseinsatz.

Kommentar

Habe mich mal kundig gemacht...
                    also ich würde für die Solarlösung um die 300 € bezahlen, wenn ich nicht das allerbilligste nehme. Das ist ganz schön heftig...

Für angenommene 5 Watt 12 V Gleichstromverbrauch der Luftpumpe brauche ich mindestens ein Solarpanel mit 160 Wp. Die Dinger kosten je nach Qualität und Ausführung 125 € aufwärts.

Dann sollte man statt einer Autobatterie eine Gelbatterie nehmen (Autobatterie hält nicht lange, da sie ausgelegt sind auf kurze, aber heftige Stromabgaben (Motor-Anlasser) und die Gelbatterie für "gleichmäßigen Strom" ausgelegt ist). Gelbatterie bräuchte ich um die 70 Ah, je nach dem, wie lange die Batterie durchhalten soll wenn die Sonne mal länger nicht scheint (kalkuliert ist glaub ich mit 3 Tagen).
                    Dazu brauch man einen Laderegler.

Ich habe mir das ehrlich gesagt wesentlich einfacher und billiger vorgestellt. Dachte für diese 5 Watt reicht ein kleines billiges Solarpanel...

Vielleicht erwischt man mal so ein "Komplett-Insel-Set" günstig, aber das ist unwahrscheinlich bzw. sowas hab ich noch nicht gesehen.

Insgesamt scheint es den Aufwand nicht zu lohnen.
                    (mir ist schon klar dass sich sowas vermutlich niemals rentiert, aber dass das so heftig wird...)

Kommentar

Ich wüsste nicht wieso man eine Autobatterie nicht langsam entladen dürfte, in Campers wird das auch gemacht, umgekehrt geht aber nicht. Wenn die Gelbatterie nur wenig teurer ist wieso nicht.

Ernst

Kommentar

Es ist ja noch nicht soweit. Vielleicht tuts eine Autobatterie wirklich erstmal.
                        Kommt Zeit kommt Rat kommt ...

Kommentar

Auch ich denke man sollte lieber auf Blei/Gel zurückgreifen.
                          Keine Dämpfe, absolut wartungsfrei, bessere und gleichmäßigere Leistungsabgabe usw.

Lipo´s oder aber auch LiIon Akkus sind extrem kälteempfindlich und sollten auch nicht unter 20% entladen werden da sie sonst schaden nehmen.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                          X