Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium Detailfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Holzaquarium

Auch ein Eintrag auf meiner Wunschliste...

lg Marco

Kommentar

Hehe, jetzt hab ich schon was passendes
      Allerdings werde ich wohl 2 Scheiben wechseln müssen.

Empfiehlt es sich eigentlich, die Beregnungsanlage aus dem Aquarium Wasser nehmen zu lassen? Oder wenigstens das Wasser, das direkt aus dem Filter kommt?

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von haggis; 08.11.2009, 15:05.

Kommentar

Zitat von haggis Beitrag anzeigen

Empfiehlt es sich eigentlich, die Beregnungsanlage aus dem Aquarium Wasser nehmen zu lassen? Oder wenigstens das Wasser, das direkt aus dem Filter kommt?
        Hi!

Ich denke mit geeigneten Düsen und einem Vorfilter sollte das gehen.

Gruß
        Gax

Kommentar

Ist es auch was Keime angeht unproblematisch? Das wäre nämlich prima, dann könnte ich das Wasser direkt aus dem Aquarium abpumpen und über die Landfläche zurück ins Becken laufen lassen

Kommentar

Moin Patrick

Mal eine ganz andere Frage,..
            Welche Tiere sollen das Paludarium eigentlich bewohnen ?

mfg Levante

Kommentar

Hi,
              es sollen Stirnlappenbasilisken werden!

Gruß

Kommentar

Hallo,
                das Projekt ist nicht gestorben. Im Gegenteil! Habe noch einen Wohnungswechsel dazwischen geschoben und daher natürlich erstmal kein Terrarium gebaut

Nun aber habe ich genaue Pläne, die euch nicht vorenthalten möchte. Sobald das erste Holz gesägt wird, würde ich dann alles in ein extra Thema schreiben.

Das Terrarium bekommt nun die Maße 200x140x230cm (für 1.2 oder 1.3 Plumifrons). Oben sind 20cm Lichtkasten und unten 30cm Zwischenraum für Abfluss und Wasserreservoir. Die für die Tiere nutzbare Höhe wäre damit etwa 170cm.
                Als Wasserbecken habe ich ein 280L Deltaaquarium, bei dem ich bereits die 2 gleichschenkligen Scheiben herausgenommen habe (die waren blind). Auf der einen Seite werde ich 22m Floatglas anbringen (wahrscheinlich eine 12er und 10er Scheibe aufeinander kleben). Das muss ich so machen, weil die Aquarienauswand gleichzeit auch Terrariumaußenwand sein soll und darauf direkt das Profil der Frontschiebetür kommt. Die 2. Seite wird 18mm dick, damit es mit dem 18er OSB bündig ist.

PDF Zeichnung:
                http://ul.to/emftvn

PDF mit 3D Rotation:
                http://ul.to/987yql

Lüftungsschlitze und Klappen sowie die Scheibe sind noch nicht eingezeichnet. Der Plan ist folgender:
                Rechts vom Aquarium kommt zwischen die beiden Hölzer der Außenfilter, der von vorne per Klappe zugänglich sein soll. Direkt daneben auf den Boden ein etwa 20cm hohes Wasserreservoir, das auch über die Front per Klappe zugänglich ist. Da das Holz an der Front 50cm hoch ist, würde ich 2cm unter der Oberkante einen 10x70cm großen Lüftungsschlitz einbauen (also genau Oberkante Bodensubstrat).
                Würdet ihr das auch so machen? Oder vielleicht doch lieber auf das Aquarium bis ganz rüber einen 10cm Lüftungsschlitz und darauf die Frontscheibe?
                Wäre vlt etwas hübscher, weil ich dann neben dem Aquarium auf Bodenhöhe noch eine schmale Scheibe einbauen könnte. Frage wäre dann nur, wie ich den Lüftungsschlitz konstruieren soll? Eine starke Siebdruckplatte mit Ausschnitt vielleicht?

Dazu würden dann noch Lüftungsschlitze im Lichtkasten und an der linken Seitenwand dazu kommen.

Bin gespannt auf ein paar Meinungen

VIele Grüße,
                haggis

Kommentar

Aus einem anderen Forum kam der Hinweis, dass das Bodensubstrat austrocknen könnte, wenn ich die Lüftungsschlitze direkt darüber montiere.
                  Keine Luftzirkulation an der Frontscheibe könnte aber zu Scheibenbeschlag führen. Daher nun die Idee Luft mit PC-Lüftern von oben aus dem Lichtkasten an der Front hinunter zu blasen.

Kommentar

Zitat von haggis Beitrag anzeigen
                    Aus einem anderen Forum kam der Hinweis, dass das Bodensubstrat austrocknen könnte, wenn ich die Lüftungsschlitze direkt darüber montiere.
                    .
                    Da mach Dir mal keine Sorgen...

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

WOW @ Ingo... Das was du da hast ist seit Kindheitstagen mein Traum.
                      Respekt und Glückwunsch von mir!

Verrätst du was es inkl. Einrichtung gekostet hat?

Kommentar

Ich hatte vor gut 18 Jahren auch Plumifrons, damals in einem zu der damaligen Zeit, riesigen 120x70x160 Becken. Sie sind trotz dichter Bepflanzung immer hektisch und scheu geblieben und bei etwas schnelleren Bewegungen hektisch durchs Becken gesprungen. Ich denke, bei Deiner geplanten Beckengrösse hast Du da bessere Karten. Hatte dieses Jahr das Glück Plumifrons, Vittatus und Basiliscus in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten zu dürfen und bin auch wieder auf den Geschmack gekommen. . Ich würde den Boden des Landteils wie in einem Dendrobatenterra gestallten, also eine zum Wasserteil ablaufende Bodenplatte, so lässt sich das Versumpfen verhindern, hier muss man nicht nur an die Kapillarkräfte, sondern auch den Riesenplatscher eines eintauchenden Tieres mit einkalkulieren.

Gruss,
                        Christian

Kommentar

Jetzt habe ich endlich wieder Zeit und kann nun langsam mit dem Bau beginnen. Vorher muss ich mir aber noch genaue Gedanken über die Technik machen. Besonders darüber, was für und wie viele Lampen reinkommen sollen.

@Christian
                          Die Beckenoberkante wird über der Bodenhöhe sein. Der Boden ist aber von vorne und hinten jeweils leicht abfällig in die Mitte, wo dann unter dem Boden ein Rinnsaal mit Abfluss in ein Wasserreservoire sein wird.
                          Hat sich dein Geschmack entwickelt und bist nun auch schon am Planen?

Kommentar

Zur Beleuchtung habe ich mir nun Folgendes gedacht:

1x Osram UltraVitalux 300W (oder stattdessen 1x Bright Sun UV Jungle ?)
                            2x HQI 150W (gibts da spezielle Empfehlungen? Nach > 1 Std. suchen immer noch nichts gefunden... )
                            2x Par38 80W

Macht das Sinn? Was die HQI-Strahler betrifft, habe ich gelesen, dass es Varianten gibt, die für hohe Luftfeuchtigkeiten gemacht sind. Was nimmt ihr zum Reinhängen in ein Tropenterrarium?

Danke und beste Grüße,
                            Haggis
                            Zuletzt geändert von haggis; 18.06.2010, 19:28.

Kommentar

Hier mal zwei Bilder zum Zwischenstand. Eine detailiertere Baudoku gibts, wenn ich mal nicht so müde bin

Die Frontblende wurde hier nur dazugestellt, daher die Lücke. Man kann auch einigermaßen erkennen, wie das Aquarium als Ecke fundiert und man von 2 Seiten hineinschauen kann.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

... wirklich schnell bist Du aber nicht oder? ooh:
                                Naja, vielleicht erlebe ich ja noch das fertige Projekt, bevor mich die Altersblindheit erwischt hat ...

Nix für ungut, der musste jetzt einfach mal sein.

Gruß
                                Gax

Kommentar

Lädt...
                                X