Hallo hab da mal ne frage würde gerne meinen Terraiumsand färben. Welche Farbe nehme ich da ohne den Tieren zu schaden. Und wie mache ich das am besten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie färbe ich meinen Terraiumsand
Einklappen
X
-
Hallo,
es gab meines Wissens nach hier schon einmal ein Thema dazu. Vielleicht hilft die Suchfunktion weiter. Zum Färben von Terrariensand eignen sich wohl am besten anorganische Pigmente auf mineralischer, oxidischer Basis. Für Braun-, Gelb- und Rottöne eignen sich Eisenoxide hervorragend; sie besitzen eine hohe Färbekraft und sind gesundheitlich unbedenklich. Es gibt da etliche unterschiedliche Varianten wie z. B. Eisen(II)oxid, Eisen(III)oxid sowie diverse Mischoxide und wasserhaltige bzw. basische Varianten, die so schöne Namen haben wie Limonit, Goethit, Ocker, Roteisenstein, Eisenhammerschlag usw. Teilweise hängt die Farbe auch vom Mahlgrad ab. Es gibt Naturfarbenläden und Pigmentdistributoren, bei denen man sowas online aussuchen und bestellen kann. Billiger als gefärbter Terrariensand aus dem Zoogeschäft ist es allemal. Sollen andere Farben erzeugt werden, wird es schwieriger. Für Schwarz kann man noch Ruß nehmen (dabei aber auf die Herkunft achten wg. PAKs und anderen unangenehmen Begleiterscheinungen). Grüne Pigmente sind meistens giftig und blaue Pigmente teuer (außer evtl. Berliner Blau, ein eisenhaltiges Komplexsalz). Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar