Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau mit OBS Platten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbau mit OBS Platten

Guten Tag zusammen,

ich habe heute im Baumarkt OBS Platten mir angesehen die mal als Unterlegplatten benutzen kann. Sie haben also bereits eine Nut und Feder.
    Ich plane zwei Platten zu nehmen so das ich eine Länge von 130 cm und 205 Höhe hin bekommen wurde. Die Tiefe würde dann 67,5 c sein.

Meine Frage ist, wie ich die Platten am besten miteinander verbinden kann?
    Wie bekomme ich die Platten resistent gegen Wasser usw, so dass ich diese als Terrarium nutzen kann?
    wie mache ich am besten den Boden? Er müsste ja wasserfest sein, weil die Erde in der die Planzen drin sind gegossen werden sollen?
    Wie befestige ich vorne am besten zwei Glasschiebeplatten? Oder gibt es eine möglichkeit eine Tür aus Gaze zu machen welche ich öffnen kann?

Ich danke euch jetzt schon für eure wertvolle Tipps.

PS. das Terrarium soll für ein Jemenchamäleon 0.1 sein.
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 15.11.2009, 15:24. Grund: Abkürzung editiert

aus

meiner Erfahrung reichen 2 platten nicht aus um ein Terrarium zu bauen

Kommentar

Hi,
      Doch! Wird halt bloß ein kleines... Wir haben anderthalb gebraucht.

Es gibt da zig verschiedene Internetseiten mit Bauanleitungen. Auch hier in der Forumssuche lässt sich sicher was finden.
      Ganz kurz: Lüftungsflächen musst du für ein Chamäleon wohl so oder so reinschneiden, incl. oben. Versiegeln mit Epoxydharz oder Aquariensilikon. Die Glasscheiben vorne mithilfe von Führungsschienen oben und unten "befestigen". Wie verbindet man OSB? Kleben, Nageln, Schrauben, mit Ecken usw....
      lg, micha

Kommentar

Bekommt man die Platten die Nutt und Feder haben, denn überhaupt zugeschnitten? Dachte die bekommt man nur als ganzes.
        Stadtgruppe Osna

Gruß
        Niklas

Kommentar

Hallöle,

die Bretter mit Nut und Feder sind eigentlich Verlegeplatten für den Boden und werden eigentlich nur am Stück verkauft.
          Wenn man lieb fragt kann man aber auch beim Zuschnitt Glück haben.
          Ich habe aus den Platten früher auch schon Gehäuse gebastelt und wenn man pro Platte nur 1-2 Schnitte hat dann machen die Jungs einem das schon zurecht.

Seitdem ich meine Terrarien selbst baue bin ich aber zu Styrodur gewechselt. Baut sich schnell und einfach, wiegt fast nichts und ist von vornherein gleich wasserunempfindlich.

Grüße Oliver

Kommentar

Ich habe aus diesen Platten mein 150x100x100cm Becken gebaut. 2 Reichen m.E. niemals für die angestrebte Größe, ich habe ca. 4-5 gebraucht. Man muss halt verschnitt mit einberechnen.

MfG
            Tobi

Kommentar

Platten aus dem Baumarkt bekommt man i.d.R. da auch kostenfrei zurechtgeschnitten.

In Sachen Wasserdichtheit kanst Du mal nach meinem Artikel zum Thema Agamen / Acanthosaura crucigera schauen, da hab ich auch viele Bilder reingestellt. Das Terrarium läuft mittlerweile 1 Jahr (ich weiß, ist nicht so lange) aber ich überlege bereits ein 2. auf die selbe Art und Weise z bauen.

Kommentar

Das die die im Baumarkt zuschneiden weiß ich auch. Habe da auch meine OSB Platten her, nur nicht die Verlegeplatten.
                Stadtgruppe Osna

Gruß
                Niklas

Kommentar

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die vielen und netten Antworten.
                  Ich weiß, dass 2 Platten nicht reichen.
                  Diese waren alleine für die Rückwand gedacht.
                  Bin bei meinen Hochrechnungen auf 5-6 Verlegepaltten des Typs obs gekommen.
                  Das mit den Styropor Terrarien kann ich mir nicht so gut vorstellen.
                  Habe schon eine Rückwand daraus gebaut und diese später mit Fugenbund verarbeitet. Aber ein ganzes Terrarium aus Styropor .....
                  Zuletzt geändert von Daniel Schön; 13.11.2009, 07:31. Grund: Großbuchstaben eingefügt und Abkürzung editiert.

Kommentar

Hallo

Zitat von dasmith Beitrag anzeigen
                    Aber ein ganzes Terrarium aus Styropor .....
                    ist leicht , gut wärmegedämmt,billig und leicht zu bauen.

LG Silke

oha fällt mir jetzt erst auf , das Holzgedöhns nennt sich OSB nich OBS
                    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 13.11.2009, 07:32. Grund: Zitat korrigiert.

Kommentar

Kann mir denn jemand von euch gute Literatur /webseiten) empfehlen?
                      Auxh gerne zum Thema Styroporbau

Kommentar

Hallöle,

ich kann Dir diesen Link ans Herz legen:

http://chamaeleons-online.com/forum/...erra-bauen/30/

Grüße Oliver

Kommentar

Hallo

Ein wenig ins Styroporgebastel reinschauen kannst du auf meiner Homepage. Das Terrarium ist zwar nicht für Chamäleons aber der Aufbau ist erkennbar einfach.

LG Silke

Kommentar

Darf ich hier eigentlich Links von anderen Foren posten??

Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
                              oha fällt mir jetzt erst auf , das Holzgedöhns nennt sich OSB nich OBS
                              Das Ergebnis ist dann aber wieder die OBStkiste

Kommentar

Lädt...
                              X