Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschaltgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorschaltgerät

Meine Frage ist kurz und knapp.
    Also, brauche ich für halogenlampen ein Vorschaltgerät?

Falls du die im Anhang meinst, dann ja, die laufen auf Niedervolt (12V)
    du msst auf die max. Wattangabe des VG achten es können nicht beliebig viele Birnen angeschlossen werden !!!

Grtz
    Angehängte Dateien

Kommentar

Welche meinst du jetzt auf dem Bild? Die rechte oder linke?^^
      Oder meinst du das Niedervolt immer an ein Vorschaltgerät müssen?
      Zuletzt geändert von Lukaten; 12.11.2009, 18:12.

Kommentar

Beide !!
        Die haben den gleichen Sockel nur hat die eine noch nen Reflektor mit bei...

Kommentar

Ok, das beudeutet im Klartext wenn ich Hochvolt Fassung und Spot nehme
          brauch ich kein Vorschaltgerät.
          Korrigier mich wenn ich falsch liege.

PS: Sorry für die vielen (wahrscheinlich dummen) Fragen:ups:

Kommentar

Hallo,

also wenn du eine Niedervolt Lampe hast, brauchst du ein VG da ja die 230V auf 12V runter Transformiert werden müssen. Wie schon Lakeman gesagt hat drauf achten was auf dem VG an Watt drauf steht.

Bei Hochvolt Lampen kannst du dann blöd gesagt direkt an die Steckdose (bitte nicht machen, macht klein, schwarz und aua), da muss nur drauf geachtet werden das man 3500 Watt nicht überschreitet.

Naja das mal von mir, wenn noch fragen sind, lass raus.

MfG

Gregor

Kommentar

Hier herrscht ein wenig Begriffsverwirrung. Du brauchst für keine Halogenlampe ein Vorschaltgerät im Sinne der für den Betrieb von Entladungslampen nötigen Geräte (Starter, Spannungsbegrenzer) .
              Für Niedervolt Halogenlampen brauchst Du aber einen Trafo, der natürlich der Lampe "vorgeschaltet" ist.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ist dieses Trafo für Niedervolt Halogenlampen OK?
                http://www.methline.de/methline-p550...00VA-230V.html

Wenn nicht, könnt ihr mir dann welche empfehlen?

Kommentar

Das hängt davon ab welche Leistung deine 12V Halogenlampen gesammthaft haben. Maximale Leitungslänge beachten!!

Ernst

Kommentar

Normalerweise wird bei den Trafos ja die max. Leistungsangabe genannt z.B. 70W...
                    Kleine Elektronikkunde Teil I:
                    Spannung (Volt) x Strom(Ampere) = Leistung in (Watt)

Bevor du irgendwas unpassendes im Netz bestellst überlege dir einfach wieviel Lampen du mit jeweils weiviel Watt brauchst und kauf nen passenden Trafo dafür im Baumakrt um die Ecke die Dinger kosten ja jetzt echt nicht die Welt...
                    Gänging sind meißt zw. 70-120Watt das reicht dann z.B. für 6 Lampen á 20Watt...

Grüße

P.s.: Ich würde mich da aber nicht selbst dran versuchen wenn du dich überhaupt gar nicht damit auskennst, hast du niemanden in der Familie oder Freundeskreis der sich mit sowas auskennt ??

Kommentar

Lädt...
                    X