Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu hell?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium zu hell?!

Hallo,

ich hab mal wieder eine etwas komische Frage an euch Also überall heißt es ja immer nur, je heller desto besser. Aber kann ein Terrarium auch zuuu hell sein? Wären z.B. 9600 lm bei 6000K für ein Terrarium mit den Maßen 60x40x80 zu viel?? Mir kommt die Lumenzahl für so ein doch recht kleines Terrarium nämlich verdammt hoch vor. Ich weiß, dass bei dem Thema Licht noch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber das ist zu hoch für mich, deswegen gehe ich jetzt mal nur nach dem Lumenwert.

Gruß Lisa

Der Lumenwert sagt ebensowenig aus wie die Terrariengröße.
    Wichtig wäre zu wissen, um was für einen Lampentyp mit welchem Spektrum es sich handelt, welche Reflektoren zum Einsatz kommen sollen (wieviel des Lichtes landet wirklich im Becken und weiviel wird verschwendet?) und welches Tier gepflegt werden soll.
    Einem Feuersalamander wäre es so sicher zu hell, einer Taubagame wohl kaum.
    Trotzdem sollte es natürlich in jedem Terrarium lichtgeschützte Rückzugsplätze geben.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Abhängig wie gut die Reflektoren sind und wieviel Licht nach draussen geht, hast du max. 40000Lux bei einem Wirkungsgrad von 100%, da du aber sicher weit davon entfernt bist, sind es kaum mehr als 20000Lux, nun hängt es von deinen Tieren ab ob es viel ist oder angemessen.

Ernst

Kommentar

Also dabei handelt es sich um eine bzw. besser gesagt 2 Kompaktleuchtstofflampen, Dulux L von Osram mit je 4800lm. Ich habe nur mal geschaut, was es sonst noch so an Beleuchtung gibt, im Moment habe ich eine Bright Sun. In mein Terrarium soll Phelsuma Nigristriata kommen, aber das war mehr nur eine Recherche aus Langeweile, ich denke ich werde bei der Bright Sun bleiben. Ich kam dann irgendwie auf das Thema, weil ich bisher noch keine Lampe in dieser niedrigen Preisklasse, aber mit einer so hohen Lumenzahl gesehen hatte.
        Aber jetzt bin ich etwas verwirrt, wenn nicht am Lumenwert, woran kann man dann feststellen, wie gut die Helligkeit einer Lampe ist? Sorry, Technik war noch nie so mein Ding

Viele Grüße
        Lisa

Kommentar

Die Sonne hat um die Mittagszeit bei uns um 100000Lux. Mit den Lumen kannst du den Wirkungsgrad ausrechnen, je mehr Lumen/W umso besser, du musst allerdings noch den Wiedergabeindex beachten(sofern du Wert auf eine gute Farbwiedergabe Wert legst). Zu deinen Phelsumen kann ich nichts sagen, ich habe Standingi, da wären 20000Lux nicht zuviel.
          Natürlich musst du auch noch die Temperatur im Auge behalten.

Ernst
          Zuletzt geändert von Ernst; 14.11.2009, 13:08.

Kommentar

Lädt...
          X