Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resteverwerter in Trockenterrarien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Resteverwerter in Trockenterrarien?

Nabend,
    in meinen "Waldbodenterrarien" sorgen weisse Asseln, Schwarzkäfer und Riesentausendfüsser für eine nahezu komplette Resteverwertung, da ich auch noch zwei "Steppenterrarien" habe (Sand-Lehm-Gemisch), frage ich mich, ob es dafür auch irgendwelche Käfer oder dergleichen gibt, die sich um Futterreste kümmern, andererseits aber nicht als Futter für die Bewohner (Pogona henrylawsoni) enden...?
    Wobei es mir nicht um die zwei Minuten geht, die es dauert, den Kot rauszusammeln, mich fasziniert einfach die Nachahmung eines soweit wie möglich unabhängigen Lebensraums.

Servus!

Schwarzkäfer sollten auch hier möglich sein.
    Wenn du abwechslungsreich zufütterst wäre eine rubuste Tausendfüßlerart auch machbar, wobei du allerdings auf die Temperatur achten müßtest. Manche Arten halten da auch dauerhaft mehr Hitze aus (afrikanisch).

lg Ulli

Kommentar

In "Wüstenterrarien" werden Zophoba Käfer meiner Erfahrung nach stark nachtaktiv und entgehen so vielleicht sogar den gierigen Bartagamen.

Gruß
      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Auch Springschwänze und Zophobalarven finde ich vornehmlich um die Wasserschale und Futterschalen in größeren Trockenterrarien regelmäßig im Substrat .
        Allerdins habe ich keine Bartagamen auf Lehmsand sondern Kies oder Rindeneinstreu in diesen Terrarien.
        http://www.harbiglas.de/media/Dachsc...nterrarium.JPG
        Zuletzt geändert von azor; 20.11.2009, 19:21.

Kommentar

Allerdins habe ich keine Bartagamen auf Lehmsand sondern Kies oder Rindeneinstreu in diesen Terrarien
          Schönes Terrarium. Und da leben Bartagamen drin? Bzw., würde die von dir verwendete Einstreu sich auch für die Henrylawsonis eignen?

Kommentar

Zitat von hc-hh Beitrag anzeigen
            Schönes Terrarium. Und da leben Bartagamen drin? Bzw., würde die von dir verwendete Einstreu sich auch für die Henrylawsonis eignen?
            Nein ,mit Bartagamen hab ich nichts am Hut .

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
              Nein ,mit Bartagamen hab ich nichts am Hut .
              ... Du weißt nicht, was Dir entgeht ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Dafür kann er in dem Becken das Familienleben der liebenswerten Gelbstreifenwürste beobachten.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

... ich weiß, hat auch was, zugegeben ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ja und fotogen sind die auch
                    http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...458d553af2.jpg
                    Das Terrarium hat aber inzwischen einen zweiten großen Felsen mit einer
                    begehbar integrierten ,40 X 40 X 40 cm goßen Wet - Eiablage Box.

Kommentar

Lädt...
                    X