Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu hohe Luftfeuchte im Terrarienzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu hohe Luftfeuchte im Terrarienzimmer

Hallo.

Wir haben ein großes Terrarienzimmer in dem auch einige feuchtere Terrarien stehen. Im Sommer konnten wir die Fenster größtenteils auflassen, doch jetzt im Winter haben wir regelrechte Wasserfälle an den Scheiben. Jeder Luftentfeuchter streikt. Ich lüfte morgens kurz und machen dann kurz die Heizung wieder an um den Raum auf Temperatur zu bringen. Wird aber dennoch schlimmer, je kälter es draußen wird.

Was können wir tun, bzw. was machen wir falsch? Wie löst ihr das?

Danke schonmal.

Viele Grüße aus dem tropischen Wohnzoo

Nancy

Zitat von wohnzoo Beitrag anzeigen
    Jeder Luftentfeuchter streikt.
    Vermutlich sprichst du von Chemischen, sprich diesen Salzdingern?

Ich hab bei mir im "Froschzimmer" einen elektrischen Entfeuchter (momentan Einhell LEF 400) stehen, ohne könnte ich auch Moos auf den Scheiben züchten und an manchen Tagen könnten sich laichbereite Lachse dort auf die Wanderung machen...

Wieder ein Gerät über das sich dein Stromanbieter sehr freuen wird

Grüsse
    Dirk

Kommentar

Vielleicht noch hilfreich:

Die Raumtemperatur nicht zu weit absenken, da bei niedrigen Temperaturen die Luft nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Fenster: Hochwertigere Fenster einsetzen, falls einfachverglaste oder alte doppelverglaste Scheiben installiert sind.
      Auch das Herunterlassen der ggfs. vorhandenen Rolläden kann helfen.

Bei elektrischen Luftentfeuchtern auch die Abluft dazu nutzen, gezielt feuchte Stellen anzublasen und dadurch die Verdunstung an der kritischsten Stelle erhöhen.

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Hallo knabber0815,
        habe gerade von deinem Luftentfeuchter gelesen. Ist natürlich für einen Wasserschildkrötenhalter interessant. Wo hast Du den aufgestellt? Dirkt am Fenster? Und deine Erfahrung mit dem Gerät? zufrieden?
        Gruß
        weichschildkröte

Kommentar

Hi

Bei Altbauten sollte man sich freuen das das Wasser an der Scheibe des Fensters kondensiert und nicht auf den Wänden.

Das kann sich jedoch ändern wenn man stark isolierende Fenster einsetzt und die Wände kälter sind wie die Scheibe.

Bei ELV gibt es einen programmierbaren Fensteröffner, den kann man alle Stunde einmal kurz Stoßlüften lassen, dann sollte Ruhe sein.

Kostet allerdings so um die 300,- Teuros...

lg Marco

Kommentar

Hallo an alle.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
            Wir wohnen in einer Mietwohnung, wo sich bauliche Veränderungen nicht positiv auf die Gemütslage unseres eh schon strapazierten Vermieters auswirken würden. Zudem sind sie denke ich auch nicht nötig: gute neue Fenster und ein Vollwärmeschutz rund ums Haus sind schon vorhanden. Ich habe gestern (nachdem die Fenster trocken waren) gelüftet, Heizung richtig angemacht und den Rolladen runter gelassen. Es schien etwas geholfen zu haben. Ich werde wohl damit noch etwas rumprobieren eh ich mich dann dochmal nach Geräten umschaue.

Für weitere Ideen bin ich jedoch dankbar. Ich dachte auch schon an einen Lüfter/Ventilator (wie in manchen Badezimmern, aber auch da müßte man ja an die Außenmauer, ich glaub, da macht unser vermieter nicht mit. Zudem unser Zoozimmer das eigentliche Schlafzmmer wäre (Aber was will man denn mit 22qm Schlafzimmer, sieht man ja eh nix von beim Schlafen)

Danke und viele Grüße

Nancy

Kommentar

Also neuster Stand:

tagsüber hab ich die LF schon bei 70% und nachts etwas über 80%. ooh:

Morgens wird richtig gelüftet, nachmittags evtl auch nochmal, danach Rolläden runter und Heizung läuft den ganzen Tag. Zumindest laufen keine Sturzbäche mehr die Fenster runter. Die Tage wird noch ein Luftentfeuchter geholt und dann sollte eigentlich alles klappen.

Danke nochmal für Eure Ratschläge.

Grüße
              der etwas abgetrocknete Wohnzoo

Kommentar

Zitat von weichschildkröte Beitrag anzeigen
                Hallo knabber0815,
                habe gerade von deinem Luftentfeuchter gelesen. Ist natürlich für einen Wasserschildkrötenhalter interessant. Wo hast Du den aufgestellt? Dirkt am Fenster? Und deine Erfahrung mit dem Gerät? zufrieden?
                Gruß
                weichschildkröte
                Habs grad erst gelesen,
                Das Gerät steht nicht am Fenster sondern eher mit der Luftansaugung halbwegs mittig. Steht halt neben einem Terrarienregal. Wichtig dürfte sein das es keine Eckchen gibt in der die Luft steht, dann wird man wohl noch Ventilatoren benötigen.
                Ich bin sehr zufrieden (mal abgesehen davon, das sich der Vorstand meines Stromversorgers trotz Wirtschaftskriese sicher noch eine Weihnachtsfeier leisten können..)
                schöne Grüsse
                Dirk

Kommentar

Hallo Dirk

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus. Macht das Teil krach?

Gruß
                  Gax

Kommentar

Lädt...
                  X