Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharzrückwand matt bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass einer, der mal eine Dose Talkum in einen Topf Epoxidharz rührt, davon Lungenkrebs bekommt. Die Seriosität der verlinkten Seite und deren Inhalte ist nicht nachprüfbar. Für mich ist das eine ähnlich schlimme Panikmache wie seinerzeit beim Acrylamid (Weihnachtszeit - immer schön verseuchte Lebkuchen essen!). Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass jemand, der sich 20 Jahre lang Talkum in die Nase zieht, irgendwann mal davon Krebs bekommt, aber man sollte einfach die Verhältnismäßigkeit wahren, und das setzt einen wachen Geist voraus. Ich kann wenn ich das will zu jedem Thema und zu jedem Stoff eine Internetseite finden, die einem eine furchtbare Gefährlichkeit suggeriert. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #17
      Ich kann nur sagen, dass mir das Ergebnis gefällt. Von einem falschen Glanz ist nichts mehr zu sehen. Zwar glänzt es noch ein wenig, aber dies dürfte aufgrund der glatten Oberfläche nur schwer ganz wegzubekommen sein.

      @Sven Zeeb Hmm, auf die Idee, dass ich das Talkum bereits am Anfang mit dem Harz vermische, hätte ich auch kommen können. Das werde ich, wenn ich heute die Ränder sowie die letzten Lücken überarbeite, ausprobieren. Danke für den Hinweis.

      Nochmals danke für die zahlreichen Hinweise.

      Alla hopp

      Ares

      Kommentar


      • #18
        Hallo,
        hab da auchnochmal eine Frage zu. Wenn du das Talkum schon mit den Harz vermischt, wird der Harz dann nicht weiß? Kannst du die Farbe der Rückwand noch erkennen oder geht die Farbgebung verloren?

        Gruß Matthias

        Kommentar


        • #19
          hab da auchnochmal eine Frage zu. Wenn du das Talkum schon mit den Harz vermischt, wird der Harz dann nicht weiß? Kannst du die Farbe der Rückwand noch erkennen oder geht die Farbgebung verloren?
          Da ich nur noch Ausbesserungen machen muss und ich da nichts mehr riskieren will, habe ich diese Idee noch nicht umgesetzt. Falls es dir darum geht, die oberste Schicht matt zu bekommen, kannst du es machen wie von mir beschrieben: Das eingefärbte Harz aufbringen, alles mit Talkum bestäuben und anschließend das Talkum abpusten.

          Solltest du so oder so noch mehrere Schichten aufbringen müssen, dann würde ich ein Testlauf mit untergemischtem Talkum wagen. Bei mir ist es dafür schon zu spät. Dennoch würde mich das Ergebnis natürlich für das nächste Mal interessieren.

          Alla hopp

          Ares
          Zuletzt geändert von Are$; 18.12.2009, 16:48.

          Kommentar


          • #20
            Ach so, ich hatte es so verstanden das du das Talkum eingerührt hattest.
            Kannst du denn jetzt deine Farbgebung der Rückwand nach dem Bestäuben mit Talkum noch erkennen? Oder ist der Harz jetzt dadurch milchig geworden?
            Ich glaube überigends nicht daran das das mit dem Mischen von Harz und Talkum ein mattes Ergebnis liefert. Da ich meine das die "Talkumkörner" ja im Harz eingeschlossen sind. Und dadurch müsste es auch glänzen. Bei Sand ist das auf alle Fälle so.

            Gruß Matthias
            Zuletzt geändert von XMats; 18.12.2009, 19:33.

            Kommentar


            • #21
              Kannst du denn jetzt deine Farbgebung der Rückwand nach dem Bestäuben mit Talkum noch erkennen?
              Ich kann die Farbunterschiede noch erkennen, da hat es m.E. keine wesentlichen Veränderungen gegeben. Es glänzt lediglich nicht mehr so stark wie zuvor.

              Das mit dem Zumischen befürchte ich auch, daher will ich das Experiment jetzt nicht mehr wagen.

              Wie es beim Sand ist, weiß ich nicht, da ich den immer am Schluss aufgestreut und angedrückt habe. Aber die Wirkung sollte die selbe sein.

              Alla hopp

              Ares

              Kommentar


              • #22
                Danke für die Info. :wub:

                Gruß Matthias

                Kommentar

                Lädt...
                X