Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Leuchte von 150 auf 70 Watt umbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Leuchte von 150 auf 70 Watt umbauen

Hallo,

ich beleuchte aktuell mein Wasserschildkrötenbecken mit einer 70W Bright Sun Desert. Leider läßt sie sich nicht zu meiner Zufriedenheit anbringen, so dass ich sowohl den Wasser- als auch Landteil vernünftig beleuchte.

Nun kann ich von einem Bekannten eine 150W HQI Hängeleuchte übernehmen. Allerdings finde ich, dass die 70 W der Bright Sun unser Wohnzimmer schon ganz gut ausleuchten . Wenn ich mir nun 150W vorstelle, werde ich blind...

Kurzum. Ich habe mir folgendes überlegt und wollte eure Meinung hören. Kann ich einfach das Vorschaltgerät aus der Hängeleuchte ausbauen, das EVG 70W von Philipps von meiner Bright Sun einbauen und einen 70W Brenner einsetzen?

Das müsste doch eigentlich gehen oder? Dann würde ich einen einfachen Spotstrahler zur Erwärmung des Sonnenplatzes nutzen (die Sternotherus Odoratus brauchen kein UV).

Gruß
    Daniel

Hi

Theoretisch geht das, kommt auf den Sockel des Leuchtmittels an, die beidseitig gesockelten Leuchtmittel sind je nach Wattzahl unterschiedlich lang.

G12-Sockel sind bei 70 und 150W die selben.

lg Marco

Kommentar

Zitat von zdaniel Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Kann ich einfach das Vorschaltgerät aus der Hängeleuchte ausbauen, das EVG 70W von Philipps von meiner Bright Sun einbauen und einen 70W Brenner einsetzen?
      Hallo

Ja, das wird prinzipiell so funktionieren.
      Beachten sollte man ob das Philips EVG temperaturmäßig für den Einbau geeignet ist.
      Ich nehme an das es sich bei der Hängeleuchte um ein relativ geschlossenes Gehäuse handelt. Dann sollte man auf die Wärmeabfuhr des EVGs ein Auge haben. Meist ist da ein Aufdruck drauf der die Oberflächentemperatur angibt (tc:80°C oder ähnlich).

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten. Leider ist es wohl kein G12 Sockel und daher ist das vermutlich eh nicht möglich.

Das EVG hätte ich sowieso außerhalb des Gehäuses gelagert, eben aus Temperaturgründen. Ist ja momentan mit der Bright Sun genauso.

Werde mich wohl doch nach einer 70Watt Hängeleuchte umsehen müssen.

Gruß
        Daniel

Kommentar

Zitat von zdaniel Beitrag anzeigen
          danke für die Antworten. Leider ist es wohl kein G12 Sockel und daher ist das vermutlich eh nicht möglich.
          Also 2-Seitig Gesockelt, kannst du nicht einfach den Sockel gegen einen mit kürzerem Abstand auswechseln?

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst,

tja, das weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass das gehen würde. Muss die Lampe bei nächster Gelegenheit mal näher inspizieren. Dann bleibt ja wirklich nur noch das Gehäuse über .

Gruß
            Daniel

Kommentar

Lädt...
            X