Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folienglas, welche Variante

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

das Reptilium in Landau wär vielleicht ein guter Ansprechpartner. Die haben einige große Aquaterrarien/Schaubecken mit großem Wasserteil...

=> http://www.reptilium.de/

Grüße
    Marcus

Nachtrag: Burgers Zoo in den Niederlanden
    http://burgerszoo.eu.netmasters15.ne...&subrubriek=73
    Zuletzt geändert von MaFi; 27.12.2009, 10:31. Grund: Nachtrag
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Markus,

das Schaubecken im Reptilium kenne ich, war da schon hinter den Kulissen.
      Dortmund wäre auch eine Möglichkeit anzufragen.
      Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Zitat von Karl-Heinz Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ich habe leider auch nur Erfahrung mit VSG stehend und Normalglas ohne Wasserdruck. Die Tiere haben direkten Kontakt zum Glas, wenn sie wollen. Vielleicht ist Kunststoff eine Alternative. Die großen Aquarien arbeiten alle damit (Plexiglastunnel).

Kalle
        Aber nur dort wo es nicht anders geht(bei den "Plexiglastunneln" bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch Glas ist, um sicher zu sein hätte ich kratzen müssen), sonst habe ich nur Verbundglas gesehen, auch Abschrankungen alles Verbundglas.

Ernst

Kommentar

Hallo Waldmensch,

bzgl. des Wasserdrucks reicht bei 50 cm (= Füllhöhe?) sicher 12 mm Floatglas. Wobei, wie du sicher weißt nur die Füllhöhe und nicht das Volumen für die Glasstärke ausschlaggebend ist.

Bei meiner Aufzuchtanlage für C. crocodilus habe ich eine Scheibe mit 280 cm Länge und einer Füllhöhe von 30 cm aus 8mm Floatglas (ohne jegliche weitere Stabilisierung und die Schiebescheiben laufen auch noch darauf):
          Aufzuchtanlage

Bei der größeren Anlage habe ich eine Scheibe aus 12 mm ESG . Größe der Scheibe: ca 280 x 67 cm. Hier ist die Scheibe in einem Rahmen eingebettet. Gesamthöhe 75 cm, max. Füllhöhe ca 65 - 70 cm.

Anlage

Hier ist die Anlage noch im Bau und man kann den Rahmen besser sehen:

Anlage in Bau

Schwanzschläge kommen eher selten vor, aber Schläge mit dem Kopf dafür öfter (z.B. bei der Fütterung,...). Um eine möglichst höhe Stabilität zu bekommen, ist ein Rahmen auf jeden Fall von Vorteil.

Das Aufzuchtbecken funktioniert seit 7 Jahren problemlos und die größere Anlage ist seit 2 Jahren in Betrieb.

Beste Grüße,
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X