Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folienglas, welche Variante

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Folienglas, welche Variante

Hallo,

ich baue gerade an meiner Neuen Kaimananlage und stehe jetzt vor der Frage, welche Glasscheibe ich für den Frontbereich des Wasserbeckens verwenden soll.
    Die Scheibe wird 2 Meter lang und 50 cm hoch. Jetzt bin ich unschlüssig wegen der Stabilität.
    Überlegt habe ich mir Folienglas zu verwenden, nur welche Variante der Stärken der Lagen?
    Was ist besser? 4x4mm, 3x5mm, 5x4mm oder 4x5mm.

Hat da vielleicht einer einen Tipp dazu?

Grüße
    Waldmensch
    Zuletzt geändert von Waldmensch; 26.12.2009, 12:52.
    Waldmensch

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
    Folienglas

Kommentar

Hallo,

Glasscheiben mit Folie dazwischen, wie in der Bank am Schalter.
      Nennt sich auch glaube ich Mehrlagen Sicherheitsglas.

Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Nennt man Verbund - Sicherheitsglas - VSG
        Darf man erfahren welche Vorteile und Eigenschaften Du Dir davon versprichst ?

Kommentar

Verbundglas

Hallo,

ich versprechen mir eine höhere Stabilität und Bruchsicherheit davon.

Sollte vielleicht noch erwähnen das in dem Wasserbecken 1300- 1500 Liter Wasser drin sind.

Danke für die Bezeichnungsberichtigung.
          Grüße Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Also geht es Dir um Stabilität im Bezug auf Wasserdruck.
            Du liegst falsch wenn Du glaubst Das Sandwich - Glas wäre stabiler
            als eine Scheibe die genauso Dick ist wie die addierten Glasdicken und Folien der VSG Scheibe. Richtig ist , dass eine VSG Scheibe bei Verletzung stehen bleibt und somit ein schlagartiges Auslaufen des Wassers verhindert. An den Kanten würde ich behaupten , dass VSG sogar Bruchempfindlicher ist.
            Bricht eine der Scheiben musst Du trotzdem alles reparieren(lassen)
            Standard VSG ( 2 Scheiben eine Folie in unterschiedlichen Stärken ) bekommst Du als Zuschnitt.Dabei solltest Du zumindest für ungeschliffene Scheiben eine höhere Toleranz im Maß einkalkulieren ( ca. 3-4 mm )
            Besteht die Scheibe aus mehr als zwei Glasscheiben müssen diese zunächst auf Maß gebracht und dann laminiert werden. Das ist natürlich relativ teuer.
            In erster Lienie dient VSG dem Verletzungsschutz und der Durchbruch - Sicherheit.
            Zu glauben es wäre von sich aus stabiler ist ein Irrtum.

Kommentar

Hallo,

einerseits wegen dem Wasserdruck und andererseits wegen eventuellen stößen/schlägen mit dem Schwanz. Geht eigentlich um die größt mögliche Stabilität der Frontscheibe.
              Das so eine Scheibe nicht gerade günstig ist, ist mir bewusst.
              Du würdest mir also eher zu Einlagensicherheitsglas in entsprechender Stärke raten?

Grüße
              Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Mir feht da, um ehrlich zu sein, jegliche Erfahrung im Bezug auf
                den Einsatz als Frontscheibe in Wasserteilen und auch eine Glasstärke
                bzw. einen Aufbau würde ich ungern empfehlen.

Ich bin nur immerwieder mit dem Irrtum konfrontiert z.B.
                eine Tischglasplatte aus 8 mm VSG wäre weniger schwer zum Bruch zu bringen als eine 8 mm Floatglasscheibe. Sie hält lediglich besser zusammen durch die Folie. Insofern macht VSG z.B. in Verglasungen von Gifttier - Vivarien wirklich Sinn. Im Bezug auf Schlagbruchfestigkeit zumindest durch stumpfe Schläge ( z.B. durch eine Großechse) ist ESG sicher stabiler, fliegt aber bei einem Bruch in tausend Würfel.Es gibt auch die Möglichkeit VSG aus ESG oder TVG herzustellen. Da musst Du aber wohl besser zoologische Gärten und / oder Hersteller befragen.

Kommentar

Hallo,

werd dann mal einige Zoos anschreiben was die für Glas verwenden, oder ob die eine Kontaktadresse für mich haben an die ich mich wenden kann.

Danke dir.

Grüße
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                    werd dann mal einige Zoos anschreiben was die für Glas verwenden, oder ob die eine Kontaktadresse für mich haben an die ich mich wenden kann.
                    In Zoos wird immer Verbundglas verwendet.

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst,

danke für die Info, hast du vielleicht noch angaben zu den verwendeten Stärken?

Grüße
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Ich bin gerade im Zoo gewesen, vergass aber den Meter um die Dicke zu messen(was ich wollte).

Ernst

Kommentar

Danke der Mühe
                          Waldmensch

Kommentar

Hallo,

Ich habe leider auch nur Erfahrung mit VSG stehend und Normalglas ohne Wasserdruck. Die Tiere haben direkten Kontakt zum Glas, wenn sie wollen. Vielleicht ist Kunststoff eine Alternative. Die großen Aquarien arbeiten alle damit (Plexiglastunnel).

Kalle

Kommentar

Hallo Karl-Heinz,

Plexiglas hab ich früher in anderen Bereichen verwendet und festgestellt dass es sehr leicht zerkratzt.
                              Grüße
                              Waldmensch
                              Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                              X