Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exo Terra Solar Glo gute Alternative zu Lucky Reptile UV Desert ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exo Terra Solar Glo gute Alternative zu Lucky Reptile UV Desert ?

Hallo Bartagamen-Freunde,

mir ist neulich im "Zoo-Geschäft" eine "Solar Glo" Quecksilber Dampfleuchte von Exo-Terra aufgefallen.

Hat jemand von Euch schon mit diesem Leuchtmitterl Erfahrungen sammeln können ?

Ist dieses Leuchtmittel evtl. sogar eine Alternative zur Lucky Reptile "Bright Sun UV Desert" ?

Zumindest benötigt die Solar Glo kein Vorschaltgerät da dieses im Leuchtmittel integriert ist.

Leider konnte ich auf der Herstellerseite der Solar Glo keine Technischen Daten finden um diese mit der Bright Sun von Lucky Reptile zu vergleichen.

Ich habe Exo-Terra wegen der Technischen Infos einmal angeschrieben.

Bei Interesse könnte ich diese dann Euch zur verfügung stellen.

MfG

Sven
    Zuletzt geändert von Sven Simon; 28.12.2009, 13:44. Grund: Verschrieben

Hallo Sven,

aus meiner Sicht sind die Leuchten absolut nicht zu vergleichen. Wenn auch bei der Solarglo die UV-Werte nicht so schlecht sind wie bei vergleichbaren Leuchtmittel( ich habe keine Werte parat, aber die Lampe und ein Messgerät im Laden liegen und werd gleich mal messen), ist das Licht um ein vielfaches schlechter und schwächer als bei Deiner 150Watt BrightSun.

Grüße,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo Micha,

Mensch Du bist ja auf allen Kanälen zu finden :-)

Danke Dir für die Info.....

MfG

Sven
      Zuletzt geändert von Sven Simon; 28.12.2009, 14:42. Grund: verschrieben

Kommentar

Zitat von Sven Simon Beitrag anzeigen

Zumindest benötigt die Solar Glo kein Vorschaltgerät da dieses im Leuchtmittel integriert ist.
        Ich kenne sie nicht, nehme aber an dass es eine Mischlichtlampe ist, das VG ist ein Glühdraht. Falls du mehr Wärme brauchst kann es i.O. sein, wenn du aber Licht willst nimmst du besser was Anderes.

Ernst

Kommentar

Ich habe die Solar Glo 125 Watt im Becken.
          Genutzt wird sie logisch als UV Lampe und sinnvoll eingesetzt zusätzlich als Wärmelampe sowie als Spot integriert.
          Als Lichtquelle ist sie nicht gedacht dafür habe ich andere Beleuchtung.
          Was man zu der Lampe sagen muss das der Hersteller einen hohen Abstand empfiehlt, ich glaube über ein Meter, Micha könnte mal auf den beipackzettel schauen den habe ich nicht mehr.

Also mein Fazit zu der Lampe, sie ist für ihre Zwecke bestens geeignet und da ich von den 100 Watt Versionen der anderen Lampen abgeraten wurde aber keine 160 Wattlampe mehr haben möchte eine gute alternative.
          Der Preis ist auch mehr als ok.

Meine Bartagame nimmt sie bestens an, ausfälle hatte ich bisher keine und die Umwelt habe ich mit einer geringeren Wattbelastung meinerseits etwas weniger geschadet.

PS das habe ich noch auf der Festplatte gefunden vielleicht hilft dir das weiter?

"To give you a brief summary: the UVB output of the two lamps (125W and 160W) was about the same; they gave a UV Index of about 4.0 at 30cm distance, after 100 hours use. The difference between the two was that the higher wattage lamp gave out more visible light and more heat.

The UVB output was in the correct range of wavelengths for vitamin D3 synthesis with no dangerous low wavelength light.
          The output is much greater than a ZooMed 100W Powersun, (UV Index only 0.8 at 30cm) and a 160W Powersun (UV Index 1.4 at 30cm), lower than a ReptileUV MegaRay 100W SB lamp (UV Index 7.4 at 30cm) and much, much lower than the Osram Ultravitalux which could not possibly be used at 30cm, but gives a UV Index of 7.0 at 100cm, and over 4.0 at 120cm!"

Gruß Bärbel
          Zuletzt geändert von martauschi; 30.12.2009, 13:58.

Kommentar

Danke

Hallo Bärbel,

Danke Dir für die Info. Wie groß ist denn Dein Terrarium ?
            Und welche Beleuchtung verwendest Du noch ?

MfG

Sven

Kommentar

Also Länge 160 cm Tiefe 90 cm Höhe 110 cm
              Grundbeleuchtung
              Beleuchtung T5 Balken 54 Watt mit Reflektoren
              2x HQI Lampen 70 Watt (davon ist immer eine eingeschaltet die andere nur wen die Solar Glo nicht in Betrieb ist.
              2x 27 Watt Energiesparlampen

Eine HQI ist für den 43 Grad Sonnenplatz zuständig.

Die Solar Glo ist in der Mitte des Beckens untergebracht, darunter ist ein Sonnenplatz (34 Grad), gleichzeitig bringt sie die Grundtemperatur im Becken rein.

Mit dem austauschen der Lampe,würde ich die tatsächliche Tägliche Beleuchtungzeit ausrechnen
              (Anpassung der Jahreszeiten) bei mir kommt daher mehr als ein halbes Jahr zusammen, hinzu kommt die nicht Nutzung durch die Winterruhe also nochmal 3 Monate rauferechnet.
              Ich tausche immer mein UV Lampe einen Monat vor Ablauf aus und bewahre sie auf.
              Damit stelle ich sicher das ich eine UV Lampe als ersatz habe für eventuelle ausfälle der aktiven UV Lampe.
              Ich habe die 125 Watt Version es gibt sie auch mit 160 Watt.

Wen du nochmals im Laden gehst ,hole mal den Zettel aus dem Karton raus und lese dir die notwendige Höhe durch,dürfte bei der 160 Watt Version noch mehr sein.
              Aber vielleicht meldet sich Micha nochmal nach den Feiertagen.

Gruß Bärbel
              Zuletzt geändert von martauschi; 31.12.2009, 09:57.

Kommentar

Lädt...
              X