Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verklebung Hart-PVC mit PP - welcher Kleber?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verklebung Hart-PVC mit PP - welcher Kleber?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte PVC-Schlauchtüllen mit einem PP-Mörtelkübel verbinden. Dazu möchte ich die entsprechenden Bohrungen in den Mörtelkübel bohren, die Schlauchtüllen hineinstecken und wasserdicht verkleben. Das Ganze soll später mit Bläthon gefüllt und bepflanzt werden und als Filter dienen. Leider lässt sich PP nur sehr schlecht kleben. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der damit Erfahrung hat und mir einen Kleber empfehlen kann.

Gruß René

Hallo Rene,

ich habe das Problem mit Epoxidharz gelöst. Statt einfacher Schlauchtüllen habe ich aber welche mit Verschraubungen gewählt.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo,
      Polypropylen ist notorisch schlecht zu verkleben, dass eine Verklebung mit Epoxidharz dauerhaft hält, ist aus meiner Sicht mehr als fraglich und hängt auch vom Harz ab. Aber Polypropylen und PVC sind schmelzbar, deshalb bietet sich eine Verschweißung an. Man könnte daher die Tüllen in den Kübel stecken und dann mit einem Lötkolben mit feiner Spitze oder einem Schmelzzwerg eine Verschweißung herbeiführen. Wenn das sorgfältig gemacht wird, hält es ewig. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi

Warum nimmt man nicht eine Tankverschraubung?

lg Marco

Kommentar

genau die meinte ich, ich bin nicvht auf's Wort gekommen. Dann noch Epoxidharz drauf. Hat bei mir schon 5 Jahre gehalten, danach hab ich's abgebaut

Kommentar

Wenn die Verschraubung richtig montiert wurde ist nichts weiteres nötig.

Ernst

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
              Hi

Warum nimmt man nicht eine Tankverschraubung?

lg Marco
              Dachte auch an sowas in der Art.
              Vielleicht mal bei einem Heizungsbauer oder Gardena nachfragen. Evtl. gibts ja eine Metall- / Kunststoffverschraubung die du als Durchführung nehmen kannst und an die du den Schlauch anschließen kannst?

Sowas wie ein 1/2 oder 3/4" Gewindestück auf das du Überwurfmuttern mit unterlegten Dichtungsscheiben schrauben kannst.

Für den Teichbau gibt es so Teile die zum Anschluß von Pumpen dienen - die Querschnitte dürften für deinen Zweck aber zu groß sein...

Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi

Die Dinger gibt es auch bei diversen Aquarienshops im Internet in sämtlichen Größen, einfach mal nach PVC-Fittinge googleln.

Die grauen Teile halten auch gut was aus, die kann man schön fest anziehen ohne das was bricht.

lg Marco

Kommentar

Die Idee mit den PVC-Schlauchtüllen entstand eigentlich aus Kostengründen. Wir haben die Dinger zu tausenden auf der Arbeit herumliegen. Die kosten mich nichts. Auf der einen Seite haben die ein 3/8" Gewinde und auf der anderen eben das Ende für den Schlauch. Ich habe mir schon überlegt in die Bohrungen des Mörtelkübel auch Gewinde zu schneiden. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der dünnen Wandung überhaupt irgendetwas bringt. Andererseits könnte ich ja von innen 3/8" Muttern aus PVC gegenschrauben.

Gruß René

Kommentar

Das bringt nichts, du müsstest Innen und Aussen eine Mutter nehmen und Innen noch eine Dichtung und dann müsstest du noch dafür sorgen dass kein Wasser durch das Gewinde läuft, also die innere Mutter wasserdicht aufs Gewinde kleben, das Ganze wäre dann eine gebastelte Durchführung.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                    X