Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knetmasse für eine temporäre Dichtung im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knetmasse für eine temporäre Dichtung im Terrarium

Hallo zusammen,

da ich mein Phelsuma grandis Terrarium zur Aufzucht abtrennen will, benötige ich ein Material, das ich zum abdichten zwischen Rückwand und Trennwand einbringen kann. Da die Trennwand später wieder raus kommt, sollte die Dichtmasse problemlos entfernbar sein. Somit fällt Silikon, Acryl etc. weg.
    Meine Freundin und ich hatten schon verschiedene Ideen, die jedoch meist wieder verworfen werden mussten: Fensterkitt dünstet laut den Aussagen der Baumarktangestellten aus. Plastik-Fermit enthält Mineralöl und dürfte daher auch nichts sein. Die letzte Möglichkeit, die uns noch einfallen würde, wäre Knetmasse, da selbige teilweise ja essbar ist. Hätte jemand von euch da Bedenken oder gar bessere Lösungen?

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps und Hinweise

Alla hopp

Ares

Ich würde Plastic-Fermit nehmen.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo H.S.,

hast du damit schon Erfahrungen gesammelt? Ist es trotz Luftfeuchtigkeit, Wärmestrahlung und der Gefahr, dass die Geckos daran lecken, um z.B. Wasser aufzunehmen, unbedenklich? Wäre natürlich eine einfache Lösung, wenn ich dies nehmen könnte.

Alla hopp

Ares

Kommentar

Ich denke schon, dass es keine Probleme damit geben wird.

Allerdings hafte ich für nix
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

In einem Trockenterrarium hatte ich für eine ähnliche Situation einmal Ton benutzt.
          Hat einwandfrei funktioniert und lässt sich leicht entfernen. Der Ton bekommt zwar meist Risse, diese lassen sich jedoch leicht ausbessern und abgefallen ist damals auch nichts.

Kommentar

Da fällt mir noch Gips ein, kann leicht entfernt werden(je nach Untergrund).

Ernst

Kommentar

@Florian Ich kenne mich mit Ton nicht aus. Meinst du, dass das auch in einem Terrarium mit einer Luftfeuchtigkeit von 70% und mehr funktioniert?

@Ernst Der Untergrund besteht aus Epoxidharz. Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie gut sich der Gips wieder ablösen lässt, sollte aber gehen. Kann es nicht sein, dass Gips alkalisch ist?

@H.S. Danke für den Tipp. Ich glaube, dass ich dann doch die Knetmasse vorziehen würde, da die sicherlich unbedenklicher wäre. Aber interessehalber werde ich mal einen Produzenten anschreiben und das Ergebnis dann posten.

Danke für die Hinweise

Ares

Kommentar

Auf meine Anfrage bezüglich des Fermit bekam ich folgende Antwort:

Plastik und Aqua Fermit ist nur für den Einsatz im Sanitärbereich zu verwenden.
                Diese Produkte sind Öl-Haltig und deshalb schädlich für Ihre Tiere !!!
                Somit wäre diese Option wohl ausgeschieden. In der Mail bezog sich der Herr zwar auf ein Auqarium und nicht auf das von mir erwähnte Terrarium, aber ich nehme mal an, dass es sicherheitshalber dennoch unterlassen werden sollte.

Alla hopp

Ares

Kommentar

Zitat von Are$ Beitrag anzeigen
                  @Florian Ich kenne mich mit Ton nicht aus. Meinst du, dass das auch in einem Terrarium mit einer Luftfeuchtigkeit von 70% und mehr funktioniert?

@Ernst Der Untergrund besteht aus Epoxidharz. Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie gut sich der Gips wieder ablösen lässt, sollte aber gehen. Kann es nicht sein, dass Gips alkalisch ist?

@H.S. Danke für den Tipp. Ich glaube, dass ich dann doch die Knetmasse vorziehen würde, da die sicherlich unbedenklicher wäre. Aber interessehalber werde ich mal einen Produzenten anschreiben und das Ergebnis dann posten.

Danke für die Hinweise

Ares
                  Bei Ton hängt das auch davon ab wie lange er halten muss. Ich erinnere mich an meine Schildkröte aus dem Kindergarten, als sie in feuchte Umgebung kam hat ihr das geschadet, leider weiss ich nicht wie feucht es war, sind 70% viel? Ich glaube aber nicht dass er abfällt, er wird auch für die Adichtung von Weihern verwendet.

Gips lässt sich davon problemlos ablösen und ist unschädlich. Gips ist hat ca. pH 7.

Ernst

Kommentar

Hallo Ares, kann dir Heißklebepistole empfehlen hält und lässt sich nachher wieder problemlos entfernen, ist ungiftig.
                    mfg sualki

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für all eure Tipps. Ich habe jetzt einfach ein paar Alustreifen zurecht gesägt und mittels Silikon angebracht. Ein großes Loch habe ich mit grober und fester Drahtgaze gestopft.

Alla hopp

Ares

Kommentar

Lädt...
                      X