Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Hängefilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Hängefilter

    Hallo alle zusammen!
    Also, ich habe folgendes Problem: Ich hab mir bei Ebay einen Hang-On Filter gekauft. War ein recht günstiges Produkt, anscheinend aus Fernost, aber ich denke und hoffe, dass es nicht daran liegt wieso er nicht funktioniert.

    Das Gerät sieht so aus (Die Links führen nur zu Bildern, hoffe ich Verstoße nicht gegen Regeln, von wegen Werbung oder so):
    http://www.winwinzone.co.uk/winwin/4...35/FI035_1.jpg
    http://www.akwaria.net/fotosy_allegr...bl_701_all.jpg

    Ich hab den Filter auf den Beckenrand gesetzt, Stecker in die Dose...Motor läuft. Soweit alles OK. Aber sonst passierte nichts. Also es wurde kein Wasser angesaugt. Habe auch schon mögliche Undichtigkeiten an den Verbindungsstellen mit Isolierband abgeklebt und auch schon den Oberflächensauger zugestopft.

    Nun zu meinen Fragen: Muss ich zum Erzeugen eines Unterdrucks irgendwie erstmal Wasser ins Saugrohr bekommen?(das läuft aber sofort wieder ab) Kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil mein Wasserstand im Becken nur etwa 1/3 der Beckenhöhe entspricht? Ist das Ding einfach Schrott?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke schon im Voraus!

  • #2
    Hallo,

    lange her, dass ich so einen Rucksack betrieben habe. Meine Filter dieser Bauart haben damals jedenfalls das Wasser nicht selbst anzusaugen vermocht.
    Ich gehe davon aus, dass es funtionieren sollte, wenn Du das Filtergehäuse mit Wasser füllst. Wahrscheinlich wird es nötig sein, auch das Ansaugrohr zu füllen. Dazu das Rohr ins Aquarienwasser eintauchen, bis es ganz gefüllt ist, dann das Ende das in den Filter geht mit dem Finger verschliessen und in den gefüllten Filter einsetzen, ohne dabei das andere Ende aus dem Wasser zu nehmen.

    Viel Glück

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich kenne zwar das Modell nicht, hatte sowas aber auch schon in betrieb. Du musst die Filterkammer zuerst mal mit Wasser füllen dann sollte der Filter das Wasser auch ansaugen. Wenn der Wasserstand im Becken aber zu weit unterhalb des Filters liegt, funktioniert das Ding nicht mehr.

      Grüße
      Waldmensch
      Zuletzt geändert von Waldmensch; 07.01.2010, 19:18.
      Waldmensch

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        und hat`s geklappt mit Kammer vorfüllen?

        Wenn nicht ist tasächlich die Saughöhe zu hoch und/oder die Pumpenleistung zu klein...
        Um zu testen ob das Teil prinzipiell funktioniert hänge es halt mal in einen Eimer mit entsprechender Wasserhöhe! Dann kannst du auch ausprobieren bis zu welcher Höhe es ansaugt - vielleicht fehlen ja nur wenige cm und du kannst den Wasserstand in deinem Becken etwas erhöhen?

        Kannst ja mal schauen/vergleichen ob z.B. ein Eheim-Filter mehr Leistung bietet. Es könnte aber auch sein das kein Filter dieser Bauart in der Lage ist so hoch Wasser anzusaugen...

        Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

        Kommentar


        • #5
          Hi
          Nee, Kammer füllen hat auch nicht wirklich viel gebracht. Hab auch schon ne Wasserschale ganz oben ans letzte Stück Saugrohr gehalten und es ist nix passiert...
          Hab ja nur 10cm Wasser im Becken für meine T. verrucosus NZ und kann den leider nicht erhöhen, weil sie sonst über die Abteilungen kommen. Hätte mir eigentlich denken können dass es nicht geht.
          Werd ich wieder den Innenfilter reinhängen.

          Trotzdem Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X