Huhu, ich hab mir das Konventionelle Vorschaltgerät gekauft. Jetzt hab ich aber gelesen, dass das schelcht ist. Was ist denn daran schlechter?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Konventionelles Vorschaltgerät
Einklappen
X
-
Konventionelles Vorschaltgerät
Stichworte: -
-
Ach ja, ich hab ne 50 Watt Desert.
-
Schadet das oder stört das die Tiere?
Kommentar
-
Alle untersuchten Reptilien (Echsen, Schildkröte), auch die, die auf schnelle Informationsverarbeitung im Auge bei der Jagd angewiesen sind, haben keine höhere Flickerwahrnehmungsfrequenz als wir Menschen. Ich wäre überrascht, wenn das bei anderen Reptilien anders sein sollte. Dem Chamäleon würde ich u.U. noch eine hohe Frequenz zutrauen, da ist mir aber keine Messung bekannt.
Da hqi am KVG nur eine recht geringe Modulationstiefe (~40%, wie Röhren) haben und ich selbst bei den viel stärker modulierten HQL keine Berichte kenne nach denen die Tiere dadurch augenscheinlich gestört wurden, halte ich dieses Argument bei der Wahl KVG-EVG für nicht entscheidend. Bei vielen Vögeln wäre das anders.
EVG hat den Vorteil dass es weniger Strom verbraucht und die Lampen länger leben und eben nicht flackern. KVG ist dafür robuster bei Spannungsschwankungen und Oberwellen im Netz.Zuletzt geändert von Sarina; 12.01.2010, 22:39.
Kommentar
-
Da hast Du recht Sarina. Mich überrascht die publizierte Datenlage auch so sehr, dass ich zögere, dran zu glauben.
In so vielen Aspekten ist die Sehphysiologie der Reptilien der der Vögel ja so ähnlich und die lösen beachtliche 125-160 Hz auf.
Aber nach Stand der Dinge sollte für die meisten Herps ein KVG in der Tat nicht so schlimm sein.
Offene Fragen hätt ich diesbezüglich vor allem bei Chamäleons, Anolis, Krokodilen, allen Vogelfängern unter den Schlangen und dann natürlich Evertebraten.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenOffene Fragen hätt ich diesbezüglich vor allem bei Chamäleons, Anolis, Krokodilen, allen Vogelfängern unter den Schlangen und dann natürlich Evertebraten.
Brückenechsen lassen sich nicht darauf trainieren, 65Hz (100% Modulation!) von konstanter Beleuchtung zu unterscheiden. Bei niedrigeren Frequenzen geht das.
Zu den anderen Arten hab ich nichts gefunden. Aber manche Wissenschaftler sagen, Alligatoren können Sternbilder erkennen und zur Orientierung nutzen. Vielleicht sollten wir uns mehr Gedanken über einen künstlichen Sternenhimmel im Terrarium machen, als über 100Hz Flackern?
Grüße,
LEO J. FLEISHMAN, CATHERINE J. MARSHALL & PAUL E. HERTZ. 1995. Comparative study of temporal response properties of the visual system of three species of anoline lizards. Copeia 1995.2. 422–431.
THOMAS A. JENSSEN & BETTY SWENSON. 1974. An ecological correlate of critical flicker-fusion frequencies for some Anolis lizards. Vision Research 14.10. 695–970.
PATRICIA A. MURPHY. 1981. Celestial Compass Orientation in Juvenile American Alligators (Alligator mississippiensis). Copeia 1981.3. 638–645.
KEVIN L. WOO, MAREE HUNT, DAVID HARPER, NICOLA J. NELSON, CHARLES H. DAUGHERTY & BEN D. BELL. 2009. Discrimination of flicker frequency rates in the reptile tuatara ( Sphenodon ). Naturwissenschaften 96.3. 415–419.
Kommentar
-
Zitat von reps__ Beitrag anzeigenHey okay danke an alle also ich hab so eins von Lucky reptile naja also macht es dem Tier wahrscheinlich nichts aus?
Hätte phelsuma ornata
Kommentar
Kommentar