Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungstechnik - Ringleitung sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftungstechnik - Ringleitung sinnvoll?

Guten Tag miteinander und ein fröhliches Hallo an alle Lüftungstechniker!

Für eine geplante Anlage aus voraussichtlich 12 Terrarien in drei Ebenen (Gesamtabmessungen: ~ 350 x 90 x 200 cm, L x B x H) würde ich die Abluft gerne per Rohrsystem und Motorlüfter realisieren. Nun mache ich mir Gedanken, wie es mit nur einem Lüfter möglich ist, einen relativ gleichmäßigen Luftaustausch in allen Terrarien zu erreichen.
    In der Aquaristik werden, zur Versorgung ganzer (Luftheberfilter-)Anlagen mit Druckluft, Ringleitungen (im kleineren Maßstab auch Druckdosen) eingesetzt, um gleichmäßige Drücke an allen Entnahmestellen zu gewährleisten. Wie aber sieht das bei einer Absaugung aus? Kann eine entsprechend dimensionierte Ringleitung auch hier dafür sorgen, dass der anliegende Unterdruck an allen 12 Öffnungen mehr oder weniger gleich ist? Oder muss ich befürchten, dass es in den oberen Terrarien zieht, während es in den übrigen müffelt?

Bereits jetzt für hilfreiche Beiträge dankend

Peter
    curiosity killed the cat

Zumindest theoretisch hast du bei den Absaugstellen nächst zu dem Ventilator den höchsten Unterdruck, eine Ringleitung verbesser das System sicher. Wie sich die unterschiedlichen Distanzen auswirken hängt natürlich auch noch vom Verhältnis Durchmesser Hauptleitung zu Stichleitungen ab. Unter Umständen musst du halt Drosselmöglichkeit vorsehen.

Ernst
    Zuletzt geändert von Ernst; 19.01.2010, 17:53.

Kommentar

Wie wäre es mit separaten Ventilatoren für jedes Terrarium, könnten klein sein und müssten nicht schnell drehen, wären eventuell leiser als ein Grosser, das Problem mit zuviel oder zuwenig hättest du dann nicht, Drehzahl könnte mit einem Widerstand verändert werden. Ein umschaltbares Steckernetzteil um die generelle Drehzahl einzustellen.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
        Wie wäre es mit separaten Ventilatoren für jedes Terrarium, ...
        Guten Morgen Ernst,

eben das möchte ich vermeiden, daher meine Frage. Das gesamte System soll fest eingebaut, quasi in die Rückwand integriert, und mit minimalem technischen Aufwand zu betreiben sein. Lediglich der zentral angebrachte Lüfter soll später noch zugänglich sein, und ein Depot für eventuell anfallendes Kondenswasser, dass sich in den Rohren sammelt.

Gruß

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hast du richtige Rohre für Ring- und Stichleitungen vorgesehen, oder als Stichleitungen einfach Löcher in der Ringleitung? Welche Luftwechselrate?

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst,

mein Plan ist es, das Abluftsystem aus HT Rohren, DN 80 oder DN 100 zu realisieren, die hygienisch unbedenklich, preisgünstig und gut zu verarbeiten sind. Als Lüfter würde ich einen bewährten, handelsüblichen Lüfter (~ 100 qm3/h) einsetzen wollen, der das Gesamtvolumen von gut 5 m3 theoretisch also 20mal pro Stunde austauschen sollte. (In der Praxis wohl eher weniger, was aber immer noch ausreichen sollte, ich will ja keine Windbeutel halten ...)
            Dabei soll pro Terrarien-Etage ein Abluftrohr (horizontal) verlaufen, das jeweils im oberen Behälterbereich an der Rückwand angebracht ist und hier in die (Kunstfels-?!)Gestaltungselemente integriert werden soll. Direkt in das Rohr sollen die Abluftöffnungen (ca. 5 x 25 cm oder auch größer) geschnitten und mit stabiler Drahtgaze gesichert werden. (Alternativ wären hier auch einzelne Stichleitungen von einem am Terrarienboden verlaufenden Hauptrohr denkbar, und vielleicht sogar leichter zu kaschieren.)

Variante 1: Seitlich angeschlossene Rohre verbinden die Abluftrohre der oberen und der unteren Terrarienreihe zu einem "Ring", wobei das der mittleren Ebene mittels T-Stücken als Querverbindung eingesetzt wird.

Im oberen Bereich soll dann per weiterem T-Stück der Lüfter angeschlossen werden. Außerdem halte ich es für sinnvoll, irgendwo einen tiefsten Punkt einzurichten, wo von Zeit zu Zeit anfallendes Kondenswasser entfernt werden kann.

Variante 2: Die Abluftrohre aller drei Ebenen werden einseitig verschlossen, während sie auf der anderen Seite an eine separate Ringleitung angeschlossen werden, von der oben der Lüfter abgeht, unten wiederum eine Sammelstelle für Kondenswasser geschaffen würde.

Mir persönlich sagt Variante 2 irgendwie besser zu, allerdings kosten mich diese mindestens 15 cm der Gesamtlänge der Anlage, wenn ich nicht durch die Wand gehen möchte.

Und nun?

Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Ich habe nachgeschaut, für Wohnräume sind 3-6 LW/h als Richtwert empfohlen. Wie hoch könnte der LW bei der üblichen passiven Lüftung sein.
              Hast du so einen Rohrventilator vorgesehen, der könnte recht laut sein. Die Drehzahl liesse sich mit einem Dimmer oder Frequenzumformer(sind über Ebay günstig erhältlich, aber nicht immer die Ausführung die du bräuchtest) reduzieren. Dimmer erzeugt im Motor zusätzliche Geräusche(habe ich nicht ausprobiert, nur gelesen).

Bei dem System kannst du ja durch Variation der Oeffnungen einfach gleichmässige Luftwechsel erzielen.

1. kann ich mir nicht recht vorstellen,
              2. scheint klar, die waagrechten Rohre in den Terrarien münden auf einer Seite in ein senkrechtes Rohr das mit dem Ventilator verbunden ist, richtig? Da ich das scheinbar verstehe, gefällt es mir, da du ja durch die Grösse der Abluftöffnungen den LW einstellen kannst ist eine Ringleitung nicht nötig, finde ich.

Hast du auch über Rechteckkanäle nachgedacht, wären einfacher in die Terrarien zu integrieren. Falls die Terrarien einer Ebene schlussendlich eine Einheit bilden könntest du die Kanäle auch selber machen, Aequivalenter Durchmesser:
              2 x b x h
              d=----------- in mm
              b + h
              Ich bringe es nicht fertig Oben und Unten zu verschieben, sollten natürlich nicht über dem d stehen.

Wo kommt die Luft rein?

Ernst
              Zuletzt geändert von Ernst; 20.01.2010, 14:53.

Kommentar

Lädt...
              X