Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung im Frühbeet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung im Frühbeet

Hallo, liebe Community.

Ich hab' da mal 'ne Frage zur Beleuchtung für ein Schildkröten-Frühbeet... die Frage passt zwar hier nicht ganz, aber so ein Frühbeet ist ja im Grunde auch nur ein Terrarium... für draußen...

Also, Folgendes: Das Frühbeet steht bei mir im Garten und bekommt nur bis nachmittags Sonne ab. Um da ein bisschen nachzuhelfen, wollte ich ein entsprechend helles Leuchtmittel installieren. Nach tagelangem, erfolglosen Googlen wende ich mich nun an euch.

Bei besagtem Frühbeet handelt es sich um ein Chelonium. Ich bin zwar mehr oder weniger stolzer Besitzer von zwei HQI-Strahlern, aber die Dinger sind so klobig und schwer, die würde ich nie in so einer Plastikbox wie dem Chelonium unterkriegen.

Weiß jemand ein adäquates Leuchtmittel, das ein Frühbeet formatfüllend zu beleuchten vermag? Obendrein müsste es ja auch für den Außenbetrieb zugelassen sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. An anderer Stelle erhielt ich leider keine zufriedenstellenden Antworten.

Es grüßt

der Hollow

Feuchtraum Fluoreszenzleuchten? HQI Strahler mit elektronischem VG, die sind aber vermutlich nicht für draussen geeignet? 2 oder so kleine Baustrahler, die gäben punktuell noch Wärme.
    Ohne Angabe der Abmessungen ist schwierig zu helfen, auch ob noch Wärme gewünscht wird.

Ernst

Kommentar

Hallo Hollow,
      normalerweise rate ich in Frühbeeten zu 200W-300W Baustrahlern (die 200W und 300W Leuchtmittel passen in die 500W aber nicht in die 150W Strahler!)

Wenn du befürchtest, dass das zu dunkel ist, wirst du auf hqi ausweichen müssen. Es gibt Feuchtraumgeeignete Strahler, allerdings tendentiell auch wieder Kategorie klobig.

Leuchtstofflampen halte ich für ungeeignet, da sich die Schildkröten ja auch aufwärmen sollen.
      Grüße, Sarina

Kommentar

Hi

Ich denke auch das die Baustrahler eine gute Wahl sind, vor allem sind die Spritzwasser geschützt.

Es gibt auch HQI-Strahler in Spritzwasser geschützten Gehäusen, diese haben jedoch keine gute Wärmeausbeute, so ist zumindest meine Erfahrung.

Das Licht kommt doch tagsüber durch die Verglasung des Frühbeetes herein, oder nicht?

lg Marco

Kommentar

Hallo und danke für die Antworten.

Nun, Licht kommt natürlich ins Frühbeet, aber wie gesagt: Ab dem späten Nachmittag erreicht keine direkte Sonneneinstrahlung mehr das Gehege. Folge: Die Tiere legen sich beizeiten schlafen. Nicht optimal, wenn man bedenkt, was für Sonnenzeiten sie in Natura gewohnt sind.

Baustrahler geben recht wenig Licht ab und sind im Betrieb, für den ich sie vorsehen würde, einfach zu teuer. Um Wärme geht es mit dabei gar nicht - ein PAR38-Strahler ist von Anfang an im Frühbeet installiert.

Keiner einer mit guten Erfahrungen bei anderen Strahlern? Ich hatte bereits über T5-Röhren nachgedacht. Leider weiß ich nicht,

1. wieviel Licht von diesen Dingern am Ende aus 60cm Distanz am Boden ankommt und

2. ob sie feuchtraumgeeignet sind. Ich meine dabei nicht den Sockel, sondern die Röhren selbst. 'Ne normale Glühbirne würde ja bei zu hoher Luftfeuchte platzen.

Kommentar

Zitat von Hollow Beitrag anzeigen
            Nun, Licht kommt natürlich ins Frühbeet, aber wie gesagt: Ab dem späten Nachmittag erreicht keine direkte Sonneneinstrahlung mehr das Gehege. Folge: Die Tiere legen sich beizeiten schlafen. Nicht optimal, wenn man bedenkt, was für Sonnenzeiten sie in Natura gewohnt sind.

Baustrahler geben recht wenig Licht ab und sind im Betrieb, für den ich sie vorsehen würde, einfach zu teuer. Um Wärme geht es mit dabei gar nicht - ein PAR38-Strahler ist von Anfang an im Frühbeet installiert.

Keiner einer mit guten Erfahrungen bei anderen Strahlern? Ich hatte bereits über T5-Röhren nachgedacht. Leider weiß ich nicht,

1. wieviel Licht von diesen Dingern am Ende aus 60cm Distanz am Boden ankommt und

2. ob sie feuchtraumgeeignet sind. Ich meine dabei nicht den Sockel, sondern die Röhren selbst. 'Ne normale Glühbirne würde ja bei zu hoher Luftfeuchte platzen.
            Bist du sicher dass die Schildkröten wegen zu wenig Licht schlafen gehen und nicht wegen zu wenig Wärme? Meine Schildkröten fressen Abends auch ohne Sonne sofern es warm ist

Zu 1. wieviel dass Unten, dort wo du es willst, ankommt hängt primär vom Reflektor ab, auch in den Terrarien werden Leuchtstoffrören eingesetzt und 60cm ist keine Höhe. Ob T5 besser sind hängt noch von der Röhren-Temperatur(kälteste Stelle) ab, T8 25°C, T5 35°C.

Zu 2. eine Glühbirne platzt nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit, sondern wenn man sie anspritzt.
            Einer Leuchtstoffröhre macht das Anspritzen nichts. Es darf kein (schwitz)Wasser in die Leuchte kommen. Wie Nass es wird musst du wissen und danach die Entscheidung treffen.

Ernst

Kommentar

Zitat von Hollow Beitrag anzeigen
              1) mit Reflektor ja
              2) die Dinger setzt man ja auch in Aquarien ein. Nässe ist kein Problem, so lange die Fassung und die Leitung zum Vorschaltgerät feuchtraumgeeignet ist.
              T8 ist nicht schlechter als T5 (es kommt auf den genauen Einsatzzweck an was besser ist). Du kannst also ohne schlechtes Gewissen T8 nehmen, wenn du Bauteile leichter bekommen solltest.

Kommentar

Lädt...
              X