Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Forex-Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Forex-Terrarium

Hallo in die Runde.

Ich befinde mich im Frühstadium der Planung für ein Terrarium für Anolis roquet summus und Dendrobates auratus mit den Massen 200x150x80cm (BxHxT).
    Das Terrarium soll vollständig aus Forex gefertigt werden, von der Frontpartie einmal abgesehen, die ist natürlich aus Glas.

Nun habe ich dazu zwei Fragen:

1. Da die Decke ebenfalls aus Forex und somit undurchsichtig sein wird, Lampen aber nicht unbedingt in ein Feuchtterrarium hinein gehören (Kurzschlussgefahr), wäre ich sehr froh von erfahrener Seite ein paar Ideen zur Lösung des Problems zu erhalten.
    Meine Ideen reichen von Wasserdichten Lampenfassungen (gibt es die?) bis hin zu einer Plexiglaszwischendecke...

2. Kann mir jemand eine Skizze darüber liefern, WO ich WELCHE Lampe zu positionieren habe, damit das wohlbefinden meiner zukünftigen Schützlinge sichergestellt ist und das Terrarium als Ganzes gut zur Geltung kommt.

Natürlich habe ich schon ein paar Bücher und Fachzeitschriften gekauft, doch erscheint mir die Erfahrung von gestandenen Terrarianern doch aussagekräftiger.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruss,
    René

Hi,
    das mit der Zwischendecke ist keine schlechte Idee - nur aus Plexiglas sollte sie nicht sein. Die wird sich bald verbiegen und verfärben.
    Es dürfte genügen zwischen Lampen und Einrichtung Gaze zu ziehen, sodass vor allem die Tiere daran gehindert werden, die Lampen zu erreichen.
    Oben sollte dementsprechend eine Lüftung sein, damit es nicht zu einem Hitzestau durch die Beleuchtung kommt.
    Auf gut deutsch: du baust am besten einen Lampenkasten obendrauf, auch aus Forex, der mindestens hinten offen und unten durch Gaze geschützt ist.
    Eventuell wäre die Abwärme auch nutzbar, aber ob man das machen muss ist eine ganz andere Frage.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wow, das nenn ich mal eine schnelle Antwort, besten Dank!

Bei Gaze (Material, Maschengrösse?) frage ich mich aber, ob der Schutz gegen die Feuchtigkeit genügt, ich möchte ja weder mich noch meine Schützlinge elektrisch ins Jenseits verfrachten .

Gruss,
      René

Kommentar

Hi,
        ich würde was dichtes nehmen, also Richtung Drosophila dicht.
        Und soweit ich weiß, haben hier einige Großraum-Feuchtterrarienbesitzer ihre Lampen direkt auf Gaze, ohne Probleme.
        Ingo? Bei dir doch auch, oder?
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ja direkt auf der Gaze ( Ist ja ein Schutzglas davor) und in Aluminium T- Profilen
          stehend( biegen sich ab 2 mm Materialstärke nicht durch)
          Hier ein Beispielbild eines HQI 70 Watt Gehäuses.
          http://c4.ac-images.myspacecdn.com/i...a9a20beeb7.jpg

Kommentar

Zitat von Wolverine118 Beitrag anzeigen
            Wow, das nenn ich mal eine schnelle Antwort, besten Dank!

Bei Gaze (Material, Maschengrösse?) frage ich mich aber, ob der Schutz gegen die Feuchtigkeit genügt, ich möchte ja weder mich noch meine Schützlinge elektrisch ins Jenseits verfrachten .

Gruss,
            René
            Gaze reicht auf jeden Fall. So wird in der Regel auch die UV-Versorgung gewährleistet.
            Eine weitere Möglichkeit sind auch Einbaustrahler. Ich z.B. verwende HCI-Einbausstrahler in einem Feuchtbecken.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo nochmals.

Herzlichen Dank für die Informationen, Ihr habt mir schon sehr geholfen .

Vielleicht könnt Ihr mir ja auch noch beim zweiten Teil meiner Frage weiterhelfen (wie schon erwähnt sind mir Erfahrungswerte von Haltern lieber, als reine Literatur ).
              Ganz toll wären Skizzen und/oder Bilder von Euren Terrarien in ähnlicher Grösse, wie mein geplantes Terrarium.

Besten Dank im Vorraus.

Viele Grüsse,
              René

Kommentar

Hallo,

Hqi für den Aussenbereich kannst du auch im Terrarium verbauen ohne Kurzschluss gefahr.
                Hqi Leuchten
                Feuchtraum Leuchtstoffröhren dürften da auch kein Problem sein.

Zur Positionierung, wirst du das wohl ausprobieren müssen und dir überlegen wie du das Kästchen einrichten willst. Entsprechend der Einrichtung kannst du dann Lampen und Spots einbauen.

Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Hello again .

@Waldmensch: Prima Idee die Leuchten für den Aussenbereich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...:wall:

Für die Beleuchtung habe ich mir nun Folgendes vorgestellt:

2x HQI 70W
                  3x T5 39W
                  1x T8 58W
                  sowie
                  2x LED-Mondlicht-Leiste à 70cm

Was ist Eure Meinung dazu?
                  Reicht das oder ist das schon zuviel des Guten ?

Einmal mehr freue ich mich auf Eure Antworten.

Viele Grüsse,
                  René
                  Zuletzt geändert von Wolverine118; 03.02.2010, 05:04.

Kommentar

Hallo,

wozu die T8?

Zuviel Licht ist nur schwer zu erreichen eher zuviel an wärme. Abluft im Deckel wird wohl erforderlich sein.

Grüße
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                      Hallo,

wozu die T8?
                      Für mich ist eher die Frage warum T5 39W, T8 58W passt von der Länge her besser, oder dann 4xT5 39w, 2 in der Länge und 2 in der Breite.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                        Für mich ist eher die Frage warum T5 39W, T8 58W passt von der Länge her besser, oder dann 4xT5 39w, 2 in der Länge und 2 in der Breite.

Ernst
                        Hallo,

deswegen die Frage nach der einzelnen T8 anstelle einer weiteren T5 zu verwenden. Oder auf die 54W T5 ausgewischen und überlappend angebracht.

Grüße
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Hallo!

Ich seh´ schon; das Thema ist nicht einfach .

Aus diesem Grund werde ich jetzt mal eine Skizze, wie ich mir die Sache vorstelle, posten... (Ich entschuldige mich schon jetzt für die schlechte Qualität )

Zur Erklärung:
                          Vorne links ist eine mehr oder weniger flache Ebene geplant.
                          Vorne rechts ein Wasserteil, der durch einen Bachlauf von hinten rechts gespeist wird.
                          Der hintere Teil steigt kontinuierlich an, bis zu ca. 80% der Terrariumhöhe.
                          Natürlich werden noch Pflanzen, Äste und andere Versteck- und Klettermöglichkeiten (vertikal und horizontal) die Einrichtung ergänzen.
                          Die T8 soll sich im hinteren Bereich befinden, wärend die drei T5 in der Mitte und schräg links und rechts davon positioniert werden sollen.
                          Die zwei HQI sollen die vorderen Ecken abdecken, wobei sich die Eine, wie hoffentlich aus der Skizze ersichtlich, über Wasser und die Andere über Land befindet.
                          Die zwei dünnen Linien neben den schrägen T5 sind die Mondlichtleisten (nur zur Vollständigkeit).

Wie schon erwähnt, ist dies nur eine Möglichkeit und ich bin für (Änderungs-)vorschläge sehr dankbar.

Viele Grüsse,
                          René

P.S.: Natürlich werde ich für eine gute Belüftung sorgen, damit kein Hitzestau und keine Überhitzung stattfinden kann.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

So macht es natürlich Sinn, da ich die Röhren nach Möglichkeit einbaue, bin ich auf parallel und so lange wie möglich fixiert.
                            Wozu willst du die Mondlichtbeleuchtung, zur Beobachtung der Tiere(die vorgesehenen sind doch aber nicht Nachtaktiv, oder), oder dass die Tiere in der Nacht etwas Licht haben? Mondlicht hat ca. 4100°K.

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst.

Stimmt, Anolis roquet summus ist tagaktiv.
                              Darum ist das Mondlicht nur eine Option.
                              Ich will mir alle Möglichkeiten offen halten, man weiss ja nie was noch so kommt, das Terrarium wird ja recht gross werden.

Gruss,
                              René

Kommentar

Lädt...
                              X