Hallo alle zusammen,
mit dem Angebot an LSR, Tageslichtlampen, Flächen-, Wärme- und Reflektor-Strahlern usw. wird man ja ziemlich erschlagen.
Die Grundidee, die verfolgt wird wenn man sich für seine Zusammenstellung von Lampen entscheiden will, ist doch die richtige Helligkeit und die richtige Temperatur für seine Schützlinge herzustellen. Von Daher lautet meine 1. Frage: Solange Helligkeit und Temperatur stimmen ist es fast egal
wofür man sich entscheidet, richtig ? (Das man von Wärmestrahlern absehen sollte, weil Tiere Licht mit Wärme assoziieren ist mir bekannt)
Deshalb würde ich gerne eure Erfahrungwerte mit den unterschiedlichsten Leuchtmitteln hören und für welche Art ihr diese verwendet habt.
Ich versuch mal anhand meines eigenen Terrariums ein Beispiel:
Meine Kornnatter bewohnt ein Holzterrarium mit den Maßen LxBxH 120x60x80. Die Grundbeleuchtung habe ich mit dem Klassiker, den Leuchtstoffröhren (40W Repti Glo 2.0 105cm), realisiert.
Punkt 1 - Helligkeit war damit für mich erledigt.
Die Temperatur und dass damit verbundene Gefälle regel ich mit
einem, über Temp.-fühler gesteuerten, Sonnlicht-Reflektorstrahler
(125W Hobby Sunlight).
Punkt 2 - Temperatur ebenfalls erledigt.
Ergebnis: Menschenaugen sehen anders, aber ich denke dass
es hell genug ist um einen Tag-/Nacht-Wechsel zu simulieren und
auch wenn die Plantagenerde (Kokosziegel von Exo Terra) nach reichlichem
besprühen nach spätestens 2 Std. wieder knochentrocken ist, so
verrichtet der Reflektorstrahler doch einen guten Dienst und sorgt 3. Std. nach dem Einschalten für "optimale" Temperaturen (26°C im Schatten/Versteck und etwas mehr als 32°C direkt darunter).
Luftfeuchtigkeit liegt mit 1x frühs 1x abends sprühen bei durchschnittlich 45-55%. Während der Häutung wird natürlich häufiger gesprüht
Ich erhoffe mir hierdurch einige Beispiele, die dann für Neueinsteiger eine
kleine Hilfe darstellen sollen.
Allerdings gehts bei dem Punkt Helligkeit noch etwas tiefer in die Materie
und das Internet bietet leider nicht immer die richtige Lösung.
Hin und wieder werden Halbwissen und totaler Blödsinn als die
Antwort aller Probleme verkauft und deshalb würde ich mich freuen
wenn auch ein paar Worte zum Thema "lux" und "Farbtemperatur" fallen.
Wenn man dem glauben schenken darf was ich gelesen habe, liegt
die Helligkeit von Tageslicht bei 100.000 lux und bei der Farbtemperatur sollen Werte von 6.500K angestrebt werden. Helligkeit ist wie schon erwähnt wichtig, aber wie wichtig ist die Farbtemperatur?
Kornnattern sind Dämmerungsaktiv, und das ist wahrscheinlich der
Grund warum ich keine Punkte zur Farbtemperatur und Helligkeit in "lux" in dem Buch "Kornnattern" von G. Köhler und P. Berg gefunden habe.
Aber trotzdem interessiert es mich wie wichtig diese Werte sind und
wie Halter anderer Arten diese Werte realisieren.
Damit würde sicherlich das eine oder andere Fragezeichen bei Neueinsteigern verschwinden.
Vielen Dank und fröhliches Finger-Wund-Tippen
Phil
mit dem Angebot an LSR, Tageslichtlampen, Flächen-, Wärme- und Reflektor-Strahlern usw. wird man ja ziemlich erschlagen.
Die Grundidee, die verfolgt wird wenn man sich für seine Zusammenstellung von Lampen entscheiden will, ist doch die richtige Helligkeit und die richtige Temperatur für seine Schützlinge herzustellen. Von Daher lautet meine 1. Frage: Solange Helligkeit und Temperatur stimmen ist es fast egal
wofür man sich entscheidet, richtig ? (Das man von Wärmestrahlern absehen sollte, weil Tiere Licht mit Wärme assoziieren ist mir bekannt)
Deshalb würde ich gerne eure Erfahrungwerte mit den unterschiedlichsten Leuchtmitteln hören und für welche Art ihr diese verwendet habt.
Ich versuch mal anhand meines eigenen Terrariums ein Beispiel:
Meine Kornnatter bewohnt ein Holzterrarium mit den Maßen LxBxH 120x60x80. Die Grundbeleuchtung habe ich mit dem Klassiker, den Leuchtstoffröhren (40W Repti Glo 2.0 105cm), realisiert.
Punkt 1 - Helligkeit war damit für mich erledigt.
Die Temperatur und dass damit verbundene Gefälle regel ich mit
einem, über Temp.-fühler gesteuerten, Sonnlicht-Reflektorstrahler
(125W Hobby Sunlight).
Punkt 2 - Temperatur ebenfalls erledigt.
Ergebnis: Menschenaugen sehen anders, aber ich denke dass
es hell genug ist um einen Tag-/Nacht-Wechsel zu simulieren und
auch wenn die Plantagenerde (Kokosziegel von Exo Terra) nach reichlichem
besprühen nach spätestens 2 Std. wieder knochentrocken ist, so
verrichtet der Reflektorstrahler doch einen guten Dienst und sorgt 3. Std. nach dem Einschalten für "optimale" Temperaturen (26°C im Schatten/Versteck und etwas mehr als 32°C direkt darunter).
Luftfeuchtigkeit liegt mit 1x frühs 1x abends sprühen bei durchschnittlich 45-55%. Während der Häutung wird natürlich häufiger gesprüht
Ich erhoffe mir hierdurch einige Beispiele, die dann für Neueinsteiger eine
kleine Hilfe darstellen sollen.
Allerdings gehts bei dem Punkt Helligkeit noch etwas tiefer in die Materie
und das Internet bietet leider nicht immer die richtige Lösung.
Hin und wieder werden Halbwissen und totaler Blödsinn als die
Antwort aller Probleme verkauft und deshalb würde ich mich freuen
wenn auch ein paar Worte zum Thema "lux" und "Farbtemperatur" fallen.
Wenn man dem glauben schenken darf was ich gelesen habe, liegt
die Helligkeit von Tageslicht bei 100.000 lux und bei der Farbtemperatur sollen Werte von 6.500K angestrebt werden. Helligkeit ist wie schon erwähnt wichtig, aber wie wichtig ist die Farbtemperatur?
Kornnattern sind Dämmerungsaktiv, und das ist wahrscheinlich der
Grund warum ich keine Punkte zur Farbtemperatur und Helligkeit in "lux" in dem Buch "Kornnattern" von G. Köhler und P. Berg gefunden habe.
Aber trotzdem interessiert es mich wie wichtig diese Werte sind und
wie Halter anderer Arten diese Werte realisieren.
Damit würde sicherlich das eine oder andere Fragezeichen bei Neueinsteigern verschwinden.
Vielen Dank und fröhliches Finger-Wund-Tippen
Phil
Kommentar