Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx Terrarium und neue Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx Terrarium und neue Beleuchtung

Hallo
    Ich baue grad mein Uromastyx Terrarium um,wollte mehr Licht,mehr Wärme und weniger Watt.

Das Terrarium hat die Maße 120x70x70cm.
    Ich hab jetzt die alte Powersun UV 100W gegen eine Sunbright UV Desert 70W getauscht und bin begeistert von der Wärme und dem hellen Licht.
    Desweiteren ist noch mittig eine HQL 70W Lampe und eine T8 36W Röhre verbaut.

Seit dem ich die Sunbrigt drin habe sieht das Licht in dem Terrarium so unharmonisch aus,weil die Seite wo der Sunbright strahlt halt viel heller ist als der Rest.
    Ich hab mir überlegt die mittige HQL rauszuschmeißen und durch eine 70W Sunbright flood zu ersetzen.
    Meint ihr das würde es bringen?
    Ich hab auch etwas Angst das dadurch die Grundtemperatur zu sehr ansteigt,da die UV Desert schon ordentlich Wärme abgibt.

Dank euch...
    Zuletzt geändert von Joker776; 07.02.2010, 20:12.

Mehr Wärme weniger Watt geht nicht.
    Begreife ich nicht, du ersetzt eine 70W HQL gegen eine 70W Sunbright flood, abgesehen von der unterschiedlichen Lichtausbeute hast du die gleiche Leistung im Terrarium.
    Deine Sunbright UV Desert 70W gibt weniger Wärme ab als die alte Powersun UV 100W.

Ernst

Kommentar

Also das stimmt mal garnicht sorry.
      Die Powersun uv 100 W ist das letzte Ding,die ist mal nur kalt und nur dunkel gegen die bright sun...die Lampen sind doch auch total anders aufgebaut.
      Da kannst du doch nicht nur nach den Watt gehen.
      Ich möchte gern wissen ob die flood sehr viel breiteres Licht erzeugt als meine alte HQL Birne und wie das mit der Wärme aussieht.

Das weniger Watt war schon auf den tausch der Powersun gegen die Desert bezogen.
      Zuletzt geändert von Joker776; 07.02.2010, 22:55.

Kommentar

Da letztlich unabhängig von der Lichtquelle das allermeiste an Watt in Wärmestrahlung und Wärme endet (oder sammelt sich etwa Licht im Terrarium und es ist auch nach dem Ausschalten der Lampe noch hell?) kann man schon danach gehen. Gleiche Wattzahlen sorgen für sehr ähnliche Wärmeeffekte wenn ähnliche Reflektoren zum Einsatz kommen. Egal, ob einiges der Wärme zeitweise Licht ist oder nicht. Vor allem das Aufheizen der Oberflächen fällt unterschiedlich aus. Sonst nicht viel.
        Die Bright Sun flood ist immer noch ein ziemlicher Spot. Zwei Bright SUn sind für das Becken keinesfalls zu viel.
        Generell finde ich das Terrarium doch recht klein. Maximal für eine der ganz kleinen Arten der Gattung geeignet.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

unter der 100w powersun waren es max 35Grad und unter der 70w brightsun sind es 43 Grad,komisch oder ?

selbe Einbauhöhe!
          Zuletzt geändert von Joker776; 09.02.2010, 00:17.

Kommentar

....anderer Reflektorwinkel.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Reflektorwinkel ok aber auch die Lufttemperatur ist seit dem die B.Sun verbaut ist viel höher.
              Ich werd einfach noch einmal einen 70er Flood einbauen,obwohl ich denke das dann das Temperaturgefälle im Arsch ist..und wenn nicht jetzt dann bestimmt im Sommer.

Kommentar

Lädt...
              X