Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versiegelung von Holzterrarien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versiegelung von Holzterrarien

Hallo,
    kann mir jemand sagen wieviel Epoxidharz ich ungefähr brauche um ein Holzterrarium mit den Maßen 120x60x60 zu versiegeln ? Meiner Einschätzung nach werde ich wohl ca. 3kg brauchen oder ?

800g sollten meiner Erfahurng nach mehr als ausreichen ...

gruss Stefan

Kommentar

Zitat von unleashed Beitrag anzeigen
      800g sollten meiner Erfahurng nach mehr als ausreichen...
      Hallo,

Da ich erst vor wenigen Tagen, ein Terrarium dieser größer mit Epoxidharz versiegelt habe, kann ich mich dieser Antwort nur anschließen.

Gruß,

Squamata

Kommentar

Erstmal Danke für die Infos !
        Also würden 0,8kg für 1 Anstrich reichen ?! Sollte man das nicht wenigstens 3 mal machen um das Holz gegen Feuchtigkeit unempfindlich zu machen ? (in das Terrarium soll ein Königspython einziehen).
        Zuletzt geändert von Daniel Schön; 14.02.2010, 19:04. Grund: Gemäß Forenregeln bearbeitet

Kommentar

Hallo Sascha,
          3mal ist unnötig.
          Du solltest aber die Stöße/Ecken nochmals richtig satt 1-2 mal mit Epoxid einstreichen um die wirklich dicht zu bekommen.
          Gruß
          Heinrich

Kommentar

Das hängt auch vom Holz ab. Im Prinzip gebe ich Heinrich aber recht.
            Du merkst es auch am Ergebnis .Es muss sich nachher superglatt anfühlen und
            alle Stoßkanten verschließen.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
              Das hängt auch vom Holz ab. Im Prinzip gebe ich Heinrich aber recht.
              Du merkst es auch am Ergebnis .Es muss sich nachher superglatt anfühlen und
              alle Stoßkanten verschließen.
              Echt ?

Ich habe zur Zeit auch ein 120x60x60 Becken aus Spanplatten, und auch Epoxidharz für einen Anstrich.
              Die erste Platte hab ich jetzt schon angestrichen, so weit ich das sehe auch vollständig, die sieht überall dunkel-braun aus (im Vergleich zu den noch nicht angestrichenen), ohne Flecken oder so, aber sie fühlt sich rau an, viel rauer als die anderen Platten...

Kommentar

verszeh ich nicht - rauh
                Es gibt Material was den ersten Anstrich praktisch wegsaugt- aber rauher als vorher

Kommentar

Echt !
                  Das "normale" Holz fühlt sich glatt an, das angestrichene fast ein wenig wie Schmirgelpapier !
                  Aber es ist komplett dunkler, also wird der Anstrich ja wohl geklappt haben...hoffe ich...

Kommentar

komisch... bei mir ist alles (unbesandete) was mit Epoxydharz bestrichen wurde
                    im Endefeckt lackartig glatt und fühlt sich auch so an.

Kommentar

azor vieleicht hast du ein dünneres Gebinde verwendent als die bieden anderen.

Kommentar

RECKLI-Bauharz EP "schnell"
                        Mischungsverhältnis 2 : 1 Gewichtsteile ,Topfzeit ca. 15-20 Min. bei 200 g
                        erhältlich als 7,5 und 15-kg-Gebindepaar
                        Außerdem auch als 0,75-kg-Doppeldose

Kommentar

Morgen, ich verwende meißtens das vom Kelbstoffprofi
                          oder das dieses hier von Ebay http://cgi.ebay.at/GFK-Epoxidharz-Ep...item5885fe2e7b

mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X