Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchung für 2,00x1,00x1,20 Terrarium (Pogona)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchung für 2,00x1,00x1,20 Terrarium (Pogona)

    Hallo,

    da ich mitten in der Planung für den Bau meines neuen Terrariums bin, dass die Maße 200x100x120 (lxbxh) hat überlege ich mir gerade welche Beleuchtung ich verwenden werde. Meine Planung bis jetzt sieht folgendermasen aus: Oben Mitte 4x T5-Röhren, oben rechts 1x HQI 75 Watt, oben links auch 1x HQI 75 Watt, mitte rechts 1x Bright Sun UV Desert, mitte links 1x Osram Ultra Vitalux. Ist das OK so ?? Oder sollte ich vielleicht 150 Watt bei den HQI verwenden ??

    Lg Philipp

  • #2
    Hallo,

    ich verwende bei grob 200x100x100cm (genau 208x101x96cm) 2 HQI mit 150 Watt, zwei PAR 38 mit je 80 Watt und die Vitalux. Ist für Varanus acanthurus sollte aber genausogut auf Pogonas anzuwenden sein. Wichtig ist, dass du bei den HQI auch die Reflektoren gut kombinierst, denn sonst gibts nur punktuelle HQI-Einstrahlung und du brauchst noch zusätzlich T5 um das Becken komplett flächig auszuleuchten.
    Bei mir passen die Temperaturen, die Luftfeuchtigkeit und die Helligkeit auf jedenfall und das Becken ist komplett flächig ausgeleuchtet und das mit nur 460 Watt + der 300 Watt Vitalux.

    LG
    Malte

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort. Also kann ich die T5 weglassen.
      Vielléicht schreiben ja noch andere ihre Beleuchtungstipps.

      Lg Philipp

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wie gesagt, ich denke T5 müssen nicht sein, wenn man die Reflektoren der HQI gut kombiniert, sodass eine flächige Ausleuchtung gegeben ist. Bei den Beckenmaßen würde ich dann 2 150ger HQI einbauen.

        LG Malte

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          nach der Empfehlung bist du jedoch bei 300W nur mit den HQI, dann käme man mit T5 sicher etwas günstiger weg, was die Stromrechnung angeht ;-)

          Eine Frage noch: Warum BrightSun UND Vitalux?

          LG
          Nancy

          Kommentar


          • #6
            Die BrightSun UV Desert würde ich raus lassen... Wenn du sie nach oben anbaumelst ist die Ausbeute nicht ganz optimal mehr. Wenn du große Stellen beleuchten willst nimm einfach die Floodvarianten, die haben nen guten Strahlungswinkel, allerdings dafür viel weniger UV- Anteil. Wenn du jedoch die Reflektoren der HQIS gut einstellst kannst du dir das sparen. Zumal die KOsten für ne BrightSunInstallation nich wenig sind. Die Wunderlampe ist für die UV-VErsorgung jedoch ausreichend.

            Ich habe in meinem Terrarium 1,40x 60x 80 ne ExoTerra SolarGLO 160 ganz links abgeschrägt, mitte links auf den Lichtkegel der SolarGLO treffend n JBL 100W Halogenstpot. Dann 2T5 LifeGLO die alles im Hintergrund beleuchten und rechts denn ne BrightSUN als weiteren Sonnenpunkt...

            grüße
            Zuletzt geändert von Daniel Schön; 21.02.2010, 12:31. Grund: Bitte keine Abkürzungen verwenden! --> Forenregeln

            Kommentar


            • #7
              Aloha!

              Also in unserem großen Becken 210 x 80 x 110 sind 3 x 70W Bright Sun eine 80W T5 und ein 100W Halogenstrahler verbaut, wobei der Halogenspot nur jetzt im Winter an ist...

              lg Phil!

              Kommentar

              Lädt...
              X