Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Terrarium 1,50 x 1,25 x 0,70 (bxhxt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Terrarium 1,50 x 1,25 x 0,70 (bxhxt)

Hallo

Habe schon das Forum durch gesehen,
    allerding habe ich noch nichts brauchbares gefunden...

ich habe ein 1,50 x 1,25 x 0,70 m großes Terrarium für meine 2 Bartagamen (1 Männchen und 1 Weibchen...) brauche allerdings noch die passende Beleuchtung für das gute Stück!

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen!

Vielen Dank schon mal im voraus!

MfG Janien

Ist das ein Holzbecken oder n Glaskörper mit Mittelgaze...

Wobei das Maß auf Holz deutet, aber ne Bestätigung ist besser

Kommentar

Ist ein Holzterrarium mit Glasfront...
      1,5mm OSB-Platten mit 20mm Styropordämmung!

Kommentar

Zitat von Janine Beitrag anzeigen
        Ist ein Holzterrarium mit Glasfront...
        1,5mm OSB-Platten mit 20mm Styropordämmung!
        1,5mm OSB???
        pass auf das nich so viel staub drauf ist sonst kracht es zusammen

so also. Ich würde 2 T5 Leuchten einbauen. 54Watt. eine vorne, eine Hinten, bestückt mit reflektoren, evtl auch versetzt anbringen das du auf beide seiten genug beleuchtung hast. Oder HQI Strahler. auf einer seite würde ich eine sehr heiße Zone einrichten, auf der anderen eine etwas wärmere und dazwischen n Spot der nur etwas die temperatur hält, so das wir kein großes gefälle haben. Ich würde auf beiden Seiten mit UV Spots arbeiten. auf der warmen seite ruhig ne PowerSun von ZooMed oder n vergleichbarer strahler, den vielleicht in einer abgewinkelten fassung, so dass du ein anderen Spot grad abhängen und die sich am Sonnenplatz treffen. So kommst du auf deine 45-50°C. Du musst aber sehen, dass du die Sonnenplätze stark erhöhst oder hängst die lampen etwas ab. in der Mitte würd ich ne BrightSUN installieren und auf der rechten Seite n SolarGLO125Watt von Exo Terra... Das sollte reichen, genügend UV und Wärme..

Kannst natürlich auch 1mal am Tag für 15-20Min die Tiere mit ner Vitalux bestrahlen, so kannst du dir die teuren UV Spots klemmen, musst aber anders auf Temperatur kommen...

was halten die anderen davon??

Grüße

Kommentar

Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
          was halten die anderen davon??

Grüße
          Hallo,

Ja, würde ich auch so machen.
          Na ich bin ja eh immer für 2x T5 54W, dann nen ordentlichen Spot (Sylvania, evtl auch 2) und ne BrightSun, alles andere zusätzliche muss man dann sehen. Wenn es ein kühler Raum ist oder ein eh schon warmer Raum wo das Terrarium steht, kann man mit den Spot-Wattzahlen nach oben oder unten variieren oder Spots dazu- bzw wegnehmen.

Liebe Grüße

Nancy

Kommentar

HAHA HA
            da bricht gar nichts zusammen ist alles ordentlich verstrebt und verschraubt und unter dem Boden ist eine gescheite Verlattung...
            Außerdem wird bei mir auch immer ordentlich staub gewischt

Ich glaub das hört sich doch gut an oder?:

- eine BrightSun Desert Flood mit 70Watt
            - eine T5 Röhre mit 54Watt 117cm + eine ReptiGlo 10.0 Röhre 30 Watt 91cm
            - 2x Halogen Sun Mini sind zusammen 40 Watt
            und eine TerraSun oder eine TerraGlo 10.0...

Wäre das so eurer Meinung nach okay oder sollte man da noch was ändern?
            Hätte es am liebsten stromsparend, aber auch tiergerecht soll es natürlich sein!

Gruß Janine

Kommentar

Hallo,

vergiss die
              ReptiGlo 10.0
              , die ist nur unnötig teuer und bringt bei der Beckenhöhe weder genug Licht noch brauchbares UV.
              Dafür lieber eine zweite T5 / 54W.

Und statt der:
              2x Halogen Sun Mini sind zusammen 40 Watt
              und eine TerraSun oder eine TerraGlo 10.0...
              lieber 2x70/100W HQI.

Jürgen

Kommentar

Habe noch eine repti glo Röhre 30 Watt 91cm!!!

Also ne Kombination von 117cm 54 Watt und 91cm 30 Watt an Röhren,
                plus die bsd 70 watt,
                2x Halogen sun mini je 50 Watt
                und eine terraglo10.0 mit 23 Watt!!!

Ist das denn keine gute Lösung?
                Habe die Sonnenplätze ca 40-50 cm unter den Lampen platziert...
                Zuletzt geändert von Daniel Schön; 22.02.2010, 07:54. Grund: Gemäß Forenregeln bearbeitet.

Kommentar

HAHA HA
                  da bricht gar nichts zusammen ist alles ordentlich verstrebt und verschraubt und unter dem Boden ist eine gescheite Verlattung...
                  Außerdem wird bei mir auch immer ordentlich staub gewischt

Du hast geschrieben, dass du 1,5mm OSB hast...denke du meinst 1,5cm:-)

So im großen und ganzen bekommst du ja hier nun deine Beleuchtung zusammen:-)
                  Guck ma ob du die JBL Halogenspots irgendwie bekommst..die Dinger powern echt super.. Hab die in nem Becken verbaut, allerdings die 75 Watt. Abstand zur Schiefernplatte 90cm... Auf dem Ding kannst fast n Ei braten, die Halsbandleguane lieben das Ding... Wobei die momentan mit den 75 Wattern hammer Probleme haben.. Ballern Ultraschnell durch.. War mal anders. Die 100 Watter sind dagegen sehr stabil
                  Zuletzt geändert von Daniel Schön; 22.02.2010, 07:56. Grund: Gemäß Forenregeln bearbeitet.

Kommentar

Hey,
                    ja das stimmt, ich bin auch weg von JBL-Spots, hab die auch ausm Shop genommen. Nur Ärger, weil sie schnell kaputtgehen. Kam mir so vor, als waren die vor 1 1/2 Jahren noch besser und haltbarer?! Aber wenn sie gehen, sind sie gut, Sylvanias sind meines Erachtens vergleichbar dabei jedoch wesentlich haltbarer.
                    LG
                    der Wohnzoo

Kommentar

Ich habe binnen von 2 Wochen 14 Reklamationen bekommen.. Ich komm mit dem Vertreter gut klar, daher tausch ich denen die um in die Halogenspots von Lucky Reptile. Die 75er laufen besser und stabiler.. Mit den Hunertern habe ich super Erfahrung, die laufen auch alle noch und Reklamationen bleiben aus. Der Vertreter gab aber selber zu, das sie die 75er nicht mehr in den Griff bekommen.

Tip vom Vertreter-> HÄNDE WEG
                      Zu Sylvania habe ich keine Meinung, kann ich nichts zu sagen...aber in den neuen Trixiespots steckt Sylvania
                      Zuletzt geändert von Daniel Schön; 22.02.2010, 07:57. Grund: Gemäß Forenregeln bearbeitet.

Kommentar

oh natürlich meinte ich 1,5cm sry

ist die ReptiGlo 10.0 denn wirklich nicht gut?
                        Ich hab gelesen die soll zusätzlich noch einen hohen UV-Ausstoß haben!

von der Beleuchtung her habe ich ja jetzt ausreichend...

Kommentar

@ Bolle: na wenns schon der Vertreter sagt ;-)

@Janine: naja, allein sind die ReptiGlos sicher zu schwach, aber in Kombination mit deinen ganzen anderen Sachen sollte es wohl gehen ;-)

LG
                          Nancy

Kommentar

herzlichen dank an alle :wub:

Kommentar

ist die ReptiGlo 10.0 denn wirklich nicht gut?
                              Ich hab gelesen die soll zusätzlich noch einen hohen UV-Ausstoß haben!

Die Röhre ist laut hersteller wohl nur bis 50cm höhe effektiv nutzbar und man muss sie nach einem jahr tauschen...Davon ziehste quasi noch Tolleranzen ab und schon hast ne Höhe von 35-40cm UV Reichweite, Lebensdauer sowieso nur knapp n dreivierteljahr. Leuchten tut sie danach sicher noch, aber die UV Abgabe bleibt im Feierabend

Kommentar

Lädt...
                              X