Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte an Terrariendecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatte an Terrariendecke

Hallo,

ich würde gerne eine selbstklebende Heizmatte (Exo Terra Heat Wave Rainforest 8 Watt) unter die Decke eines Holzterrariums (OSB) kleben.

Hat das schon mal jemand gemacht? Brandgefahr?

Der Hersteller konnte mir leider keine passende Anwort geben. Nun hoffe ich auf irgendwelche Erfahrungen.

Gruß
    Michael

Warum eine Heizmatte? Es gibt doch so Hetpanel. Was spricht gegen solche?
    http://lanzo-herp.de/37401.html
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Kommentar

Der Preis

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich würde gerne eine selbstklebende Heizmatte (Exo Terra Heat Wave Rainforest 8 Watt) unter die Decke eines Holzterrariums (OSB) kleben.

Hat das schon mal jemand gemacht? Brandgefahr?

Der Hersteller konnte mir leider keine passende Anwort geben. Nun hoffe ich auf irgendwelche Erfahrungen.

Gruß
        Michael

Hatte ich mir auch schon überlegt,doch werden die nicht arg warm

Bin gespannt was die Pros sagen.

viele Grüße
        Lukas

Kommentar

@Niklas,
          weil ich die von mir genannte Matte besitze und sie bei weitem nicht so warm wird wie das Produkt von lanzo-herp.

Da ich nur eine geringe Erhöhung der Lufttemperatur brauche, würde die Heizmatte von Exo Terra völlig für diesen Zweck ausreichen.

Die Frage ist ja, ob es generell möglich ist eine Heizmatte direkt unter eine Holzdecke zu kleben.

Gruß
          Michael

Kommentar

Hi Michael.
            Ich habe es damals so gemacht... Ein Stück Sperrholz, etwas größer als die Heizmatte 1 cm dick, dann die Heizmatte rauflegen und laufen lassen. dann merkst Du schon, wie heiß das Stück Holz wird. Sperrholz brennt bestimmt eher als OSB.
            Gruß Heinz

Kommentar

Hi,

ein Stück Metallblech als Zwischenlage und Brandschutz könnte ich mir auch vorstellen.
              Ich mach das so bei nahe unter der Decke montierten Wärmespots.

Ich kann mir aber grad nicht vorstellen warum man eine Heizmatte an die Decke montieren will :ups:

Um Aufklärung bittende Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,

dann eine kurze Aufklärung.

Es handelt sich um ein kleines OSB-Terrarium von 60cm Länge, in dem Igeltanrek Winterruhe halten.

Das Terrarium steht in einem Raum mit einer Lufttemperatur von ca. 11-13°C. Nun möchte ich aber in diesem Terrarium die Temperatur um ein paar °C erhöhen. Das würde mit der angesprochenen Heizmatte funktionieren. Ich kann die Matte allerdings nicht auf den Boden des Terrariums legen. Dann wäre dort die Temperatur viel zu hoch und die Tiere würden sich dort drauflegen und die Winterruhe unterbrechen. Das soll aber noch nicht passieren.
                Die Temperatur in dem Raum erhöhen geht auch nicht, weil dort noch ein paar Terrarien mit anderen überwinternden Tieren stehen.

Zur Zeit habe ich eine "normale grüne Heizmatte" an einer Frontscheibe befestigt, damit die Temperatur im Terrarium bei 14-16° liegt. Das gefällt mir aber nicht so gut.

Daher die Frage nach der "Deckenheizung".

Gruß
                Michael

Kommentar

Guten Morgen,

vielleicht ist es in diesem Fall (keine Terrarieninsassen, die in den Zwischenraum eindringen könnten) tatsächlich sinnvoll, das Heizelement auf eine Metallplatte (Aluminiumplatten gibt es im Baumarkt in diversen Größen und Stärken) aufzukleben, die dann, mit kleinen Abstandshaltern versehen, unter die Terrariendecke geschraubt wird.
                  Auf diese Weise verhinderst Du, dass sich das Holz möglicherweise gefährlich stark erhitzt (was ich allerdings auch bei direktem Kontakt bezweifeln würde) - und Du verlierst weniger Wärme an den umgebenden Überwinterungsraum, da eher die Luft im Terrarieninnenraum erwärmt wird, als das Außenmaterial.

Gruß

Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Wie gross ist die Matte?
                    Die Montage an der Decke ist sicher nicht so gut wie die Jetzige, bei der findet eine leichte Luftzirkulation statt.

Isabella

Kommentar

Hallo,

@Marcus, Peter,

ich denke, ich werde Euren Tipp mit der Metallplatte in die Tat umsetzen. Ist wohl die sicherste Variante. Das mit dem Wärmeverlust wäre in diesem Fall nicht wirklich schlimm. Würde im Inneren des Terrariums noch ausreichend warm werden. Ist aber zumindest einen Gedanken wert.

@Isabella,

die Heizmatte hat die Maße 26,5 x 28 cm.

Gruß
                      Michael

Kommentar

Als Abstandshalter würde ich normale Muttern nutzen (z.B. M6 oder M8) einfach Schraube durchs Blech und von hinten die Mutter über die Schraube und dann ins Holz gebohrt, das ist absolut sicher.

Nutze ich auch für Spotstrahler die manchmal keinen Schutzleiter haben - einfach einen Schutzleiter ans Alublech und man hat sogar noch zusätzliche Sicherheit bei Fehlspannungen / Kriechströmen.

Kommentar

Lädt...
                        X