Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand

Hallo ihr lieben,

eine kurze frage. da ich gerade mein Terrarium aufbaue und die Rückwand selbstbau (aus Styropor) eine kurze frage! Welches/er Harz/Lack ist für die Versiegelung notwendig?
    ich hoffe mir kann jemand helfen
    Gruß Maik

Hallo,

Frage vorweg:
    "trockene oder feuchte Viecher"?

Bei beiden Arten die üblichen Anstriche mit Flex-Fliesenkleber und bei Tropenviechern einfach ein / zwei Anstriche mit Klarlack/Seidenmatt drüber.
    Dann aber einer mit dem "Blauen Engel" und Lösungsmittelfrei. Die, welche auch für Kinderspielzeug geeignet sind.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Hallo,
      je nachdem welche Tiere reinkommen, solte man auch auf die Schichtdicke des Flex-Fliesenklebers achten. Bei kräftigen Tiere mit Krallen gibt das sonst Probleme. Weiterhin müsste man statt Klarlack eventuell Epoxidharz verwenden (nicht ganz einfach zu handhaben). Für welche Tiere ist das Terrarium also gedacht?
      Gruß
      Rainer

Kommentar

Wir machen immer erst Polystyrol rein, dann bearbeiten, mit Fliesenkleber modellieren, dann Fugenbunt drüber und mit Volltonfarbe Effekte setzen.

Wenn man will kann man noch Sand usw. im nassen Zustand mit einkleben.

Grüße
        Beate

Kommentar

Hallo und vielen dank für die Antworten,

ich will mir eine Zwergbartagame anschaffen also baue ich gerade an einem Wüstenterrarium. Benötige ich da doch keinen Lack?
          gruß Maik

Kommentar

Hallo Maik!

Also ich persönlich habe bei dem Wort Lack immer ein schlechtes gefühl im Bauch... in den beiden Pogona vitticeps Terrarien, die bei uns stehen, sind Fliesenkleber und normale Abtönfarben verarbeitet, und das ganze ist dann mit wasserfestem Holzleim und Sand überzogen, damit nichts einzieht und damit man es reinigen kann...

Viel Spaß beim Basteln, Phil!

Kommentar

Für kleine Echsen wie Pogona spp. sollte Flex-Fließenkleber vollkommen reichen. ZUm Einfärben würde ich nicht auf Abtönfarbe sondern auf Farbpigmente zurückgreifen. Man benötigt weniger und sie färben besser.

Zu beziehen z.B. hier: https://www.multisellershop.de/

Wenn eine Versiegelung gewünscht ist, so würde ich Epoxidharz von mapau27 bei Ebay empfehlen. Ist sehr hochwertiges Harz. Ich hatte immer das mit 20min Topfzeit (härterabhängig).

Kommentar

Lädt...