Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht als Heizung für Bartagamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht als Heizung für Bartagamen

Hallo an alle Profis,

da ich nun schon fast mit meiner Terrariumrückwand fertig bin habe ich noch eine Frage zu meinem Lichtkonzept. Ich habe vor bei meinem Becken eine UV-Lampe als Wärme Platz in das Terrarium zu bringen daneben habe ich vor 1ne PAR 75W und 1ne PAR 50 Watt in das Becken zu bringen habe aber keine die Ahnung ob ich bei meinem Becken damit die benötigten Temperaturen bekomme (Becken = 150x60x60).
    Ich hoffe Ihr könnt mir da mit Rat beseite stehen

Als zusätzlichen Strahler habe ich eine vitalux 300W die ich bei geöffnetter scheibe alle 2 Tage für ca. 20 - 25 min einsetzen will.

lg Maik

Lies doch bitte mal die DGHT Bartagamen FAQ: Wärmemässig hilfreich, was Du planst, bezüglich der Helligkeit aber absolut unzureichend.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

UV Lampe?

O.K. Welche UV Lampe könnt ihr denn Empfehlen? und um die Unzureichende Beleuchtung ausszugleichen noch einen T5 Balken mit rein bringen?

lg

Kommentar

Und vor allem Halogen-Metalldampfspots!!

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Und vor allem Halogen-Metalldampfspots!!

Gruß

Ingo
          Welche und wieviele für meine Becken größen? Und welches UV Leuchtmittel?

danke

Kommentar

OK nochmal die Lampen di ich schon habe und verbauen will.

Osram Halopar 38 --> 50W
            Osram Halopar 38 --> 75W

Zu meiner Frage: Wieviel Leistung muss eine UV Lampe habe damit ich in meinem Becken 150x60x60 eine vernünftige Wärme bekomme? Im Fachhandel wurde mir eine 160W Lampe empfohlen ist das o.k.?

Noch etwas macht mir ein wenig Bauchscherzen, für die Osram Halopar 38 wurde mir Plastikfassung an der ich bix max. 75 Watt lLeuchtmittel empfohlen kann ich die in meinem Holzterrarium verwenden oder ist aufgrund der Wärmeentwiklung von abzuraten? Wie habt Ihr die Lampen in eurem Terrarium verbaut? Fassungen direkt an der Platte verschraubt oder einen kleinen Abstand zum Holz?
            Würde mich Über Meinungen freuen!

Gruß Maik

Kommentar

LAss den 50 W Strahker weg und verbau statt dessen eine 70 w Bright Sun und eine 150 W HCI oder CDM-T.

Gruß

Ingo

Kommentar

OK das werde ich so machen aber wass ist mit den Fassungen? Reichen die von mir beschriebenen Fassengen aus Plasste bis 75W Leistung

Kommentar

Ähm.....Du weisst schon, von was wir reden?
                  Die Bright Sun kannst Du in eine E27 Fassung schrauben. Aber bitte Keramik.
                  Die andere Lampe wirst Du kaum in E 27 finden.
                  Und EVGs brauchen beide.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich weis wovon Ihr redet es ging mir um die E27 fassungen und die Antwort habe ich ja jetzt danke euch !
                    Osram Halopar 38 --> 50W
                    Osram Halopar 38 --> 75W
                    Bright Sun
                    es ging mir nur um diese Leuchtmittel da wurden mir im Baumarkt Solche Plaste Fassungen zum anschrauben die bis 75W Zulässig sein sollen angedreht und das hat mir rein Wärmetechnisch ein wenig Bauchschmerzen gemacht

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen UV Lampen die Ein EVG benötigen und diejenigen die es nicht benötigen in der UV Leistung?

Kommentar

Nur die BS braucht ein VG, die Osram ist genauso gut, braucht keins und 300W, brennt am besten ne halbe Stunde pro Tag.

MfG
                      Tobi

Kommentar

Ja, aber er braucht Licht. Die Bright Sun eignet sich wenig als Dauerlichtquelle.

Gruß

Ingo

Kommentar

wärmeproblem

So habe jetzt die Fassungen eingebaut und bei den 75W leuchten
                          nur bei der 160W UV habe ich einwenig Kopfschmerzen was die wärme
                          angeht. Habe die kerramik Fassung mit dem gewinderohr an der decke geschraubt
                          habe das Bohrloch mit aluklebe band ausgeklebt zusätzlich habe ich oben und unten ca. 10x10 cm mit dem Klebeband becklebt habe aber trotzdem einwenig Schuss was die wärme angeht. Hat hier einer von euch Erfahrung mit OSB terrarien und anbringen der Beleuchtung?

Gruß maik

Kommentar

Lädt...
                          X