Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf was schraubt ihr die Lampen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf was schraubt ihr die Lampen?

Hallo zusammen,

ich habe seit langem ein Bartagamenterrarium. Der Deckel an dem die Lampen angemacht sind, habe ich aus Fermacellplatten gemacht. Nun habe ich meine Anlage mit Bright Sun Strahlern nachgerüstet. Ich habe bemerkt das diese am oberen Bereich der Fassung enorm heiss werden.

Für Fermacellplatten sind nur Temperaturen von 45 Grad auf dauer zulässig, auch wenn diese nicht entflammbar sind.

Soll ich diese nun entfernen und etwas anderes als Deckel nehmen wo ich die Lampen anmache? Wenn ja, was? Spanplatten habe ich Angst wegen dem entzünden! Vielleicht Metall oder so? An was habt ihr die Bright Sun angemacht?

Bin jetzt etwas verunsichert und wäre um jeden Rat dankbar!

Hi,
    dann nimm doch dieses Aluklebeband.
    Das leidet gut die Wärme ab.
    Viel Erfolg

FrankM

Kommentar

Was hast du für eine Fassung bzw. wie ist die befestigt ?

Bei Fermacellplatten hätte ich auch meine Bedenken. Bei OSB / Spanplatten hingegen sind die Temperaturen an der Fassung weniger ein Problem.
      Obwohl ein wenig Abstand zum Holz auch hier nicht schaden kann

Bei mir hängen die Keramikfassungen mit einem Abstand von 2-5 cm unter der OSB Platte. (hängen am Kabel )

Kommentar

Zitat von Rolando84 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

ich habe seit langem ein Bartagamenterrarium. Der Deckel an dem die Lampen angemacht sind, habe ich aus Fermacellplatten gemacht. Nun habe ich meine Anlage mit Bright Sun Strahlern nachgerüstet. Ich habe bemerkt das diese am oberen Bereich der Fassung enorm heiss werden.

Für Fermacellplatten sind nur Temperaturen von 45 Grad auf dauer zulässig, auch wenn diese nicht entflammbar sind.

Soll ich diese nun entfernen und etwas anderes als Deckel nehmen wo ich die Lampen anmache? Wenn ja, was? Spanplatten habe ich Angst wegen dem entzünden! Vielleicht Metall oder so? An was habt ihr die Bright Sun angemacht?
        Mich würde der Grund warum du Fermacellplatten verwendet hast interessieren, sind doch schwer und höhere Temperaturen halten sie scheinbar auch nicht aus.

Aber nun hast du sie, ich würde versuchen die Fassung mit Distanz und auf einem Alu-Blech zu montieren, das sollte die Temperatur heruntersetzen(Aluklebeband scheint mir zu dünn). Falls du Spanplatten nimmst würde ich gleich vorgehen.
        Falls du genügend Höhe hast könntest du auch eine bewegliche Leuchte kaufen, da kannst du die Richtung einstellen und hast automatisch Distanz.

Ernst

Kommentar

Der Grund warum ich die Platten genommen habe, ist weil sie nicht entflammbar sind. Werden ja im Feuerschutz eingesetzt.
          Ich habe jetzt mal nach einem 1 Tage Betrieb die Wärme gemessen. Also an der Platte ist es genau 45 Grad und nicht Wärmer! Scheinbar, werden die Fassungen bei der Bright Sun nicht viel Wärmer! Wahrscheinlich war meine Spot Lampe die ich vorher installiert hatte (100 Watt Powersun) wesentlich wärmer und es hat ja auch immer geklappt!

Was ich aber gemerkt habe, Bright SUn Pro 70 Watt EVG wird 80 Grad heiss an der Oberseite, das ist ja enorm!!! Diese steht aber auf der Spanplatte.
          Wie viel Temperatur vertragen denn Spanplatten genau?

Kommentar

Noch ne frage, ihr schreibt ihr hängt die Lampen an dem Kabel auf. Ich habe die Original Fassung von bright sun mit Klemmanschluss. Kann man diese am Kabel hängen lassen???

Kommentar

80 Grad am EVG - wow - muß direkt mal bei meinen EVGs die Temperatur messen. Aber wenn die Wärme abziehen kann (Belüftung) dann ist das auch kein Problem für die Spanplatten - solange die Temperatur nicht auch an der Unterseite des EVG 80 Grad beträgt (kann ich mir aber nicht vorstellen)

Bei mir leigen mehrere EVGs auf dem Holzterrarien bzw. sogar zwischen 2 Holzterrarien - allerdings nach oben mit 3cm Luft (prima Bodenheizung für das obere Terrarium)

Die originalen Bright Sun Fassungen kenne ich nicht. Verwende handelübliche Keramikfassungen mit Schraubklemmen. Das Kabel ist bei mir in der Fassung mit einem bzw. zwei kleinen Kabelbindern zugentlastet und daran hängt das ganze dann sozusagen. (nicht viel anders als bei vielen Wohnzimmer-Hängelampen)

Gruß
              Jörg

Kommentar

Lädt...
              X