Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Zuhause für ausgewachsenes Boa c. i. Pärchen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neues Zuhause für ausgewachsenes Boa c. i. Pärchen!

Guten Morgen!

Da ich im Terrarienbau genauso neu bin wie in diesem Forum, möchte ich euch um Meinungen bzw. Ideen bezüglich meines Projektes bitten!

meine Freundin und ich halten 4 Boa´s, von denen zwei imperatoren ausgewachsen und ca. 180cm lang sind. die anderen beiden sind noch entschieden kleiner und kommen daher nicht für eine Unterbringung zusammen mit den anderen beiden in Frage!

Ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig mit dem Bau (theoretisch) von Terrarien beschäftigt und mich entschlossen ein relativ großes Terrarium aus osb-Platten zu bauen.
    die maße sollen 240x120x80 betragen.

da die Tiere eine relativ hohe Luftfeuchtigkein brauchen, müssten die Platten mit Epoxidharz versiegelt werden. dort tun sich für mich die ersten Fragen auf:

1. Welchen Härtegrad benötige ich?
    2. Welche Alternativen bieten sich?
    (habe im Netz gelesen das manche Leute garnicht oder nur mit Llaarlack versiegeln)
    3. wo kann ich das am kostengünstigsten erwerben, ausser bei ebay?

weiter geht´s mit der Beleuchtung, wieviele bzw. welche Lampen würdet ihr bei dieser Größe des Terrariums benutzen?
    einer meiner Freunde hält Bartagamen und nutzt einen einfachen 100W-strahler aus dem baumarkt, der aber sicher nicht ausreichen wird bei der größe!
    benötige ich zwingend eine nachtlampe o.ä.? ist momentan im alten auch nicht vorhanden!

Über die einrichtung habe ich mir vorerst noch keine gedanken gemacht, werde evt. wenn das grundgerüst steht eine felswand einbauen...
    diese würde ich aus styrodurplatten bauen und ebenfalls mit epoxidharz versiegeln wollen, woher bekommt man farbzusätze für die versiegelung, kostengünstig!!!
    ist es möglich in den harz sand o.ä. beizumischen?

zudem werde ich eine nebelanlage installieren, um eine beständige feuchtigkeit zu gewährleisten!

die ganze elektrik werde ich durch eine sps-gesteuerte schaltung anschließen, sodass alles beständig und sehr genau per pc geschaltet werden kann!

würde mich sehr über einige tip´s & trick´s freuen, da ich mich zum ersten mal mit dem eigenbau beschäftige!

schonmal danke für die antworten :-)

Jan
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 18.03.2010, 09:34. Grund: Großsachreibung, bitte Forenregeln beachten
Lädt...
X