Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Terrarium

hi!

ich habe ein paar fragen zur beleuchtung und beheizung meines leo-terrariums.
    das terrarium ist 100x50x70 groß.

ich wollte eig zwei neonröhren und einen spotstrahler nehmen und euch fragen ob dass reicht?
    die neonröhren würden sich dann versetzt einschalten, sodass es mehr einem natürlichen sonnenaufgang gleicht und der spot markiert dann den sonnenhöchstand und bietet den leos dann einen platz für ein sonnenbad.
    denkt ihr der spot reicht als wärmequelle?

freue mich schon auf zahlreiche antworten

mfg ri0

Re: Leopardgecko Terrarium

Hi,
    Ja die Beleuchtung mit 2 Neonröhren und einem Spotstrahler ist vollkommen ok.
    Ich denke ein 60 W Spotstrahler reicht um auf die gewünschten Temperaturen zu kommen. Kommt aber auch auf deine Zimmertemperatur an.
    Ich beleuchte meine Zwei 100x50x60 Terrarien ( mit Leopardgeckos ) mit einer 18 W Neonröhre und einem 60 W Spotstrahler.
    Der Spotstrahler leuchtet bei mir nur Vormittags, da ab Mittag in meinem Zimmer 28 grad herrschen ( im Sommer ) *würg*. Nachmittags leuchtet dann die Sonne eine Zeitlang in das Terrarium, so entstejem auch ohne einem Spotstrahler wärmepunkte. Meine Dachfenster sind gut angelegt... so das die Sonne nicht komplett reinleuchtet
    Du musst halt mit verschiedenen Wattstärken testen ob du auf die gewünschten Temperaturen kommst.
    mfg
    Greedo

Kommentar

-Ri0- wrote:
      und bietet den leos dann einen platz für ein sonnenbad.
      Die Geckos machen kein Sonnenbad - sie sind nicht tagaktiv. Allerdings ist es sinnvoll, den Spot auf einen (schwarzen) Stein zu richten, damit sich dieser richtig gut aufwärmt. Dieser Wärmepunkt ("Wärmebad" ;-)) wird dann abends aufgesucht.

Gruss

Tim

Kommentar

oh sry habe auch "wärmebad" gemeint...
        danke für die antworten.
        ich werde jetzt mal mit verschiedenen wattstärken rumprobieren.

@greedo: da hab ichs mit meinem zimmer im keller wohl im sommer besser... immer um die 20 grad

mfg ri0

[Edited by -Ri0- on 03-08-2003 at 19:08 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X