Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme reicht nicht aus was nun???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärme reicht nicht aus was nun???

Moin,

nachdem ich nun endlich die Rückwand fertig habe, bin ich gestern los und habe mir,wie man mir geraten hat für mein 80er Becken für Kornnattern,einen 75 Watt Wärme Spot gekauft.
    Nun habe ich diesen gestern montiert und ein paar Stunden brennen lassen um zu sehen, wieviel Grad ich bekomme.
    An den Seiten sind es nur 26 Grad und in der Mitte, wo der Spot hängt, komme ich auf 30 Grad.
    Man hat mir aber immer gesagt das im gesamten Terrarium mindestens 27 Grad sein sollen.
    Wie bekomme ich eine konstante Temperatur hin?Zumal, nachdem ich dann den Spot ausgeschaltet habe die Temperatur sehr schnell auf 20 Grad abgesunken ist.
    Oder verändert sich die Temperatur nochmal, wenn das Terrarium komplett eingerichtet ist?Bzw.wird dann konstanter?
    Ausserdem würde es mich interessieren, ob es wirklich ein Wärme Spot sein muß oder ob nicht auch eine normale Glühbirne aussreicht, die wie ich festgestellt habe, auch die gleiche Temperatur bringt?Sowas habe ich auch schon bei verschiedenen Züchtern gesehen.
    Ansonsten habe ich über eine Heizmatte für die Nacht nachgedacht.
    Ratsam?
    Danke für die Antwort

Selbstverständlich kannst du auch normale Glühbirnen verwenden, dann würde ich sie aber in eine Lampe mit (Glockenförmigem)Schirm montieren, du willst ja im Terrarium eine Stelle mit höherer Temperatur haben und das Licht/die Wärme soll vorallem im Terrarium bleiben.

Kornnattern sind eigentlich keine tropischen Tiere, also sollten die 26°C mit Lokal 30°C(die ist ev. knapp) reichen, die Nachtabsenkung ist vermutlich sogar gut. Zu den Temperaturen werden sich sicher noch Sachverständige äussern.

Ernst

Kommentar

dein Temperaurgefälle im Terrarium ist sogar sehr gut.
      Durchgängige 27 Grad sind gar nicht notwendig.

Für deine Schlange solltest du an der wärmsten einen Stein anbieten der sich dann auch erwärmt und nach Abschaltung noch wärme abgibt.

Würde eine Höhle / Versteckmöglichkeit an der wärmsten Stelle und an der kühlsten anbieten.

Die Nachtabsenkung ist auch völlig OK. Wenn dir deine Kornnatter zu träge erscheint und beim Fressen zögerlich wird, dann würde ich noch eine Heizmatte oder Heizstein einbringen. Aber ebenfalls, wie bei der Lampe nur ein Teil des Terrarium beheizen.

Gruß
      Jörg

Kommentar

Lädt...
      X