Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-2 °c werden noch benötigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1-2 °c werden noch benötigt

Hallo zusammen!
    Über meinem Froschterrarium ist nun eine 40W Tageslichtlampe.
    Doch es reicht nicht die Temperaturen im Terrarium liegen nur bei 23 anstatt der gewünschten 25°c (in der Mitte des Terrariums soll es so warm werden).
    Eine zusätzliche 15W Schreibtischlampe erzielte knapp 0,6°c mehr im Terrarium.
    Eigentlich soll dies aber auch nicht die Dauerlösung sein, da ich die Gaze oben nicht so gerne mit Lampen zu pflastern wollte.

Wie bekomme ich also zusätzliche 2°c im Terrarium?

Bei den Bildern m eines Terrariums wurde mir das hier empfohlen:
    http://www.frogworld.at/index.php?op...&id=7&Itemid=9
    Doch irgendwie verstehe ich nicht ganz, was für Materialien verwendet wurden..
    Und gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit?
    Heizkabel o.ä?

Ist schon keine schlechte Idee mit den freien Scheiben macht
    es denn auch 1-2°c mehr im Terrarium?

Oder was gibt es sonst noch?

Grüße

julian

Die angebebene Leistung reicht kaum für 2°C wenn die Nachttischlampe nicht mal 1°C ergab.
    Du kannst aber für dieScheibenheizung auch eine höhere Leistung nehmen, da musst du halt ausprobieren was geht ohne dass das Rohr zu warm wird.
    Wärmekabel ginge natürlich auch.
    Wenn es nur um lokal 2°C geht könntest du niedervolt Halogenspot verwenden, die sind klein und pflastern dir die Gaze nicht zu.
    Was ist dir bei den verwendeten Materialien nicht klar?

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
      Die angebebene Leistung reicht kaum für 2°C wenn die Nachttischlampe nicht mal 1°C ergab.
      Du kannst aber für dieScheibenheizung auch eine höhere Leistung nehmen, da musst du halt ausprobieren was geht ohne dass das Rohr zu warm wird.
      Wenn es nur um lokal 2°C geht könntest du niedervolt Halogenspot verwenden, die sind klein und pflastern dir die Gaze nicht zu.
      Was ist dir bei den verwendeten Materialien nicht klar?

Ernst
      Ich vertsehe nicht genau, was das ist also diese materialien...naja egal...

Wärmekabel?
      Geht das auch als Scheibenheizung?
      (Die Idee finde ich klasse, freie Sicht zu haben nach dem srpühen)

Grüße
      julian

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
        Du kannst aber für die Scheibenheizung auch eine höhere Leistung nehmen, da musst du halt ausprobieren was geht ohne dass das Rohr zu warm wird.
        Ernst
        Also ohne elektronische Grundkenntnisse würde ich davon abraten...

@lugubris Wenn du nicht verstehst, wie das Teil gebaut werden soll und welche Materialien verwendet werden, dann lass es lieber bleiben.

Gruß,
        Daniel

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
          Ich vertsehe nicht genau, was das ist also diese materialien...naja egal...

Wärmekabel?
          Geht das auch als Scheibenheizung?
          (Die Idee finde ich klasse, freie Sicht zu haben nach dem srpühen)

Grüße
          julian
          Sag mir was unklar ist und ich versuche es zu erklären. Für 80cm würde ich übrigens eher4 Widerstände nehmen, wegen gleichmässiger Wärmeverteilung. So eine Heizung hatte ich auch bei einem Terrarium, allerdings in Beton gegossen.
          Die fertigen Wärmekabel sind aber alle ziemlich lange und haben, glaube ich, eine zu hohe Leistung, das Kürzeste das ich kenne wird im Sanitär/Baubereich verwendet und kann in Längen von mindestens1m(also1, 2, 3 usw. Meter) abgeschnitten werden, dazu kommen noch die Anschluss-/Endstücke.
          Das Wärmekabel würde ich auch in ein Aluminiumrohr legen, halt in Schlaufen. Wenn es für 230V ist kannst du es noch mit einem Dimmer in der Leistung reduzieren.

Ernst
          Zuletzt geändert von Ernst; 03.04.2010, 14:40.

Kommentar

Zitat von danielj Beitrag anzeigen
            Also ohne elektronische Grundkenntnisse würde ich davon abraten...

@lugubris Wenn du nicht verstehst, wie das Teil gebaut werden soll und welche Materialien verwendet werden, dann lass es lieber bleiben.

Gruß,
            Daniel
            Da die Heizung mit 12V betrieben wird kann das auch ein Laie ohne Kenntnisse nachbauen(mit Elektronik hat das übrigens nichts zu tun, sondern mit Elektrotechnik), wenn er die Formel nicht versteht muss er für die Berechnung halt fragen wenn er eine andere Leistung will. Selbst ein Kurzschluss ist nicht tragisch, die Netzteile sind Kurzschlusssicher.

Ernst

Kommentar

...

Mein Terrarium ist 45x40x45 (BTH Breite Tiefe Höhe)
              wie viele bräuchte ich da, um plus 2°c zu kriegen?
              Zwischen die Wiederstände muss dann Kabel gelötet werden und dann?
              Kommt es in so ein Alu ding?
              Ich habe aber keine Lötmaschiene also fällt das flach....

Gibt es sonst noch andere möglichkeiten?

Grüße

julian

Kommentar

Ich glaube nicht, dass jemand dir darauf eine genaue Antwort wird geben können, da eine Vielzahl von Faktoren dies beeinflußt. (Isolierung des Terrarium, Decke offen, Zimmertemperatur, Luftbewegung, ...)

Gruß
                Nils

Kommentar

Zwischen die Wiederstände muss dann Kabel gelötet werden und dann?
                  Kommt es in so ein Alu ding?
                  Ich habe aber keine Lötmaschiene also fällt das flach....

Gibt es sonst noch andere möglichkeiten?

Grüße

julian
                  Wie Nils schon schrieb wieviel Leistung du brauchst kann dir niemand sagen.

Ja die Widerstände müssen miteinander und mit den Anschlusskabeln verbunden werden und kommen dann ins Alu-Rohr.
                  Ein Lötkolben und Lötzinn kostet nicht viel. Falls das Rohr gross genug ist ginge es auch mit Klemmen(Lüster oder Wago).

Für deine Terrariengrösse würde ich es mit 4-5W probieren, also 2x ca. 15-18 Ohm(erstaunt mich dass das Nachttischlämpchen nicht mehr brachte). Je nach dem wo du die Widerstände erhälst ist es billiger eine Auswahl zu kaufen. Die Werte müssen nicht genau z.B. 18Ohm sein, man weiss ja sowieso nicht welcher Wert richtig ist
                  Falls du ein 12V Netzteil hast oder einen Eisenbahntrafo kostet der Rest nicht viel, zum Ausprobieren brauchst du nicht mal das Rohr.

Ernst

Kommentar

......

Glasterrarium oben 20cm Gaze (entlüftung) unten 4 cm Gaze (belüftung).

Wie teuer ist so ein Netzteil oder Trafo.....?

grüße
                    julian

Kommentar

Hi Julian,
                      nimm ein einadriges Silikonkabel möglichst geringer Leistung (15W) und befestige dies so in der Kastenlüftung, das es nicht direkt mit der Gaze in Berührung kommt. Hab das mehrfach so gemacht, brachte meist so 1-max2°
                      Ansonsten Isolierung der Seiten und Rückwand von aussen mit 1cm Styropur.
                      Grüsse
                      Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
                        Hi Julian,
                        nimm ein einadriges Silikonkabel möglichst geringer Leistung (15W) und befestige dies so in der Kastenlüftung, das es nicht direkt mit der Gaze in Berührung kommt. Hab das mehrfach so gemacht, brachte meist so 1-max2°
                        Ansonsten Isolierung der Seiten und Rückwand von aussen mit 1cm Styropur.
                        Grüsse
                        Dirk
                        Hi!
                        Aber die Kabel sind doch min. 3 m lang?
                        oder?
                        Kann man die zurecht schneiden?

Grüße

julian

Kommentar

Hi!
                          Aber die Kabel sind doch min. 3 m lang?
                          oder?
                          Kann man die zurecht schneiden?

Grüße

julian
                          JA NICHT!!! Zurechtschneiden kann man nur die speziellen Kabel, die werden pro Meter verkauft, die muss man dann selber konfektionieren, die erhälst du ev. beim Sanitär.

Ernst
                          Zuletzt geändert von Ernst; 04.04.2010, 00:21.

Kommentar

Zum Teil bekommst du die niederwattigen auch kürzer.
                            Ernst, du meinst Rohrbegleitheizung? Sicher eine gute Alternative, allerdings auch nur von technisch versierten Leuten zu verkabeln und recht kostspielig.

schöne Grüsse
                            Dirk

Kommentar

Hallo,
                              warum denn nicht einfach ein günstiges Heizkabel(230Volt) von vorne zuführen? Bei Glasterrarien wegen der Bohrproblematik durch das Zuluftgitter.
                              Das Kabel dann in Schleifen in den Bodengrund verlegen.
                              Steuern kann man die Temperatur über eine billige mechanische Zeitschaltuhr (1,99€),braucht kein Netzgerät und hat vor Allem keine Bastelei.
                              Viele User hätten dann auch keine Beschaffungsprobleme bei einzelnen Komponenten.
                              Conrad und Co. gibts ja schließlich nicht in jedem Dorf.
                              Gruß
                              Heinrich

Kommentar

Lädt...
                              X