Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
das stimmt natürlich. Wobei man das Leuchtmittel ja alle 12 Monate tauschen sollte wegen der sinkenden UV-Werte und das ist auch mit Lampenschirm kein Problem.
Gruß Snooze
Hallo Snooze,
der UV Anteil ist nach max. 6 Monaten bei den bisherigen Chargen aus denen ich Lampen einsetzte so gering, dass er kaum mehr Relevanz hat. Insofern ist der 12 Monatige Wechselintervall im Bezug auf UV nicht zu Empfehlen. Allerdings "Brennen" die Leuchtmittel immer noch eine schöne Wärme und vor allem - sie geben Licht. Daher ist dann im Hinblick auf die möglichst lange Lebensdauer auch auf den Schirm besser zu verzichten, da er zu Hitzestau führt und die Lampen sehr häufig vorzeitig den Dienst quittieren. Den einzig mir sichtbaren Vorteil hat dieser Schirm darin, dass er vor Sprühwasser schütz (auch das Gewinde) und es durch die möglichen Temperaturextreme nicht zum Bersten des Leuchtmittelkörpers kommen kann. Entwickelt wurde er jedoch für Mischlichtstrahler und Energiesparlampen, nicht jedoch für Halogenmetalldampfllampen.
Grüße
Thilo
Meine Aussagen beziehen sich ohne Ausnahme auf den jeweils aktuellen persönlichen Wissensstand und erheben weder Anspruch auf dauerhafte Gültigkeit noch auf allumfassende Richtigkeit.
Kommentar