Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun im 60x50x70 Becken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Olaf,

verspäteten Dank.

Gruß

Martin

P.S. Habe einen 70 W Spot gewaehlt

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
      welchen Abstand hältst Du denn zum Sonnenplatz?
      Bei Lucky Reptiles habe ich auch nichts verwertbares gefunden.
      Schau mal hier bei den Bedienungsanleitungen nach. Da steht irgendwo Bedienungsanleitung Bright Sun. Da sind die Abstandswerte für alle BS Versionen.

http://www.luckyreptile.com/support...

Gruß Marcel

Kommentar

Zitat von snooze Beitrag anzeigen
        das stimmt natürlich. Wobei man das Leuchtmittel ja alle 12 Monate tauschen sollte wegen der sinkenden UV-Werte und das ist auch mit Lampenschirm kein Problem.

Gruß Snooze

Hallo Snooze,

der UV Anteil ist nach max. 6 Monaten bei den bisherigen Chargen aus denen ich Lampen einsetzte so gering, dass er kaum mehr Relevanz hat. Insofern ist der 12 Monatige Wechselintervall im Bezug auf UV nicht zu Empfehlen. Allerdings "Brennen" die Leuchtmittel immer noch eine schöne Wärme und vor allem - sie geben Licht. Daher ist dann im Hinblick auf die möglichst lange Lebensdauer auch auf den Schirm besser zu verzichten, da er zu Hitzestau führt und die Lampen sehr häufig vorzeitig den Dienst quittieren. Den einzig mir sichtbaren Vorteil hat dieser Schirm darin, dass er vor Sprühwasser schütz (auch das Gewinde) und es durch die möglichen Temperaturextreme nicht zum Bersten des Leuchtmittelkörpers kommen kann. Entwickelt wurde er jedoch für Mischlichtstrahler und Energiesparlampen, nicht jedoch für Halogenmetalldampfllampen.

Grüße
        Thilo
        Meine Aussagen beziehen sich ohne Ausnahme auf den jeweils aktuellen persönlichen Wissensstand und erheben weder Anspruch auf dauerhafte Gültigkeit noch auf allumfassende Richtigkeit.

Kommentar

Lädt...
        X