Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo,

mein Strahler von Hobby ist kaputt gegangen und ich würde den gerne durch eine Raptor ersetzten.
    Kann mir einer sagen ob ich das Vorschaltgerät von Hobby auch für die Raptor nehmen kann?

Grüße Hope

Du müsstest sagen was für eine Wattangabe das vorschaltgerät hat, und welche Raptor du da an Wattzahl verwenden willst.
    Gibt es beides mit identischen Wattleistungen sehe ich kein Problem.
    Ich glaube aber das die Hobby Vorschaltgeräte ist für 80 und 125 Watt Anschlüsse ausgelastet.

Gruß Bärbel
    Zuletzt geändert von martauschi; 11.04.2010, 17:32.

Kommentar

Zitat von Hope Beitrag anzeigen
      Hallo,

mein Strahler von Hobby ist kaputt gegangen und ich würde den gerne durch eine Raptor ersetzten.
      Kann mir einer sagen ob ich das Vorschaltgerät von Hobby auch für die Raptor nehmen kann?

Grüße Hope
      Hi,

Hobby bietet mMn nur HQL an, -die Raptor eine HQI.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
        Gibt es beides mit identischen Wattleistungen sehe ich kein Problem.
        Und zusätzlich sollte halt noch der Lampentyp passen. Eine 80W Leuchtstoffröhren-VG kann man genauso wenig für eine 80W HQL einsetzten, wie man ein 50W HQL-Vorschaltgerät für eine 50W hqi einsetzten kann.
        Also nein. Das Hobby VG ist für HQL, die Solar Raptor ist eine hqi.

Kommentar

Worauf ich garnicht geachtet habe bei meiner Antwort.:ups:
          Mir viel nur die unterschiedliche Wattzahl auf ,die unterschiedlichen Lampentypen habe ich garnicht beachtet.
          Gruß Bärbel
          Zuletzt geändert von martauschi; 11.04.2010, 18:28.

Kommentar

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
            Eine Raptor habe ich schon, das ist die 70 W. Die Hobby war 125 W, da waren meine Tiere aber eigentlich nicht drunter und die Wärme im Terrarium war auf zwei Sonnenplätzen meiner Ansicht nach auf der Höchstgrenze mit 50°. Auf den beiden anderen Sonnenplätzen war dan immerhin noch 48° und im Becken ca. 30° - 35°. Die Hobby hatte ich als Mittagssonne für drei Stunden zugeschaltet. Ohne sie waren die Temperaturen auf den Sonnenplätzen und allgemein zwischen 8° und 10° niedriger.
            Was ratet ihr mir? Noch eine Raptor oder wieder eine Hobby?

Grüße Hope

Kommentar

Lädt...
            X