Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für ein Alu-Stecksystem: Was für ein Boden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Für ein Alu-Stecksystem: Was für ein Boden

Hallo!
    Da ich ein Alu-Stecksystem-Terrarium bekommen werde, habe ich mich soweit kundig gemacht, wie und was alles benötigt wird, aber: nicht um den Boden. Ich bin mir über den Aufbau usw. im Klaren, jedoch habe ich noch keine Idee, was ich für den Boden nehmen soll. Er muss Feuchtigkeit standhalten können einerseits und andererseits muss er nicht viel an Gewicht tragen zu brauchen. Es wird das Flächenmass von 120 x 70 haben und hinein soll mal ein Helmchamäleon (noch nicht ganz sicher ), also würde auch nicht viel Bodengrund gebraucht.
    Was habt Ihr als Boden in einem solchen Alu-Stecksystem? Die Nut ist 16mm.
    Ich habe mehrfach gelesen, dass der Boden mit Teichfolie ausgelegt wird; dann wäre es ja annähernd egal, welches Material man für den Boden nimmt, oder hält die Folie nicht so viel Feuchtigkeit ab wie ich es jetzt vermuten würde?
    Für Anregungen und Tips wäre ich dankbar.
    Gruss und schönen Abend noch
    Mark

Für eine Alustecksystem Terrarium würde ich Siebdruckplatten verwenden.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Ich verwende in solchen Becken ausschließlich Siebdruckplatten. Die gibt es im Baumarkt ab ca. 12 Euro je qm. Gute Alternativen sind extrudierte PVC-Platten (Handelsnamen Forex oder Simopor), diese sind "unkaputtbar" , was die Feuchtigkeit anbelangt aber auch teurer.

Teichfolie bringt nur etwas, wenn Du sie umlaufend wasserdicht befestigst, was mit der dicken Folie nicht einfach ist. Wenn es nicht dicht ist, kann die Folie durch die dann entstehende Staunässe die Zerstörung noch beschleunigen.

Gruß, Marco
      Zuletzt geändert von Marco Schulz; 13.04.2010, 21:59.

Kommentar

DANKE

Danke für die Infos - werde ich dann wohl so machen, habe ich auch schon so öfter mal gehört, wollte mich nochmal vergewissern bzw. vielleicht andere Meinungen/Vorschläge hören

Kommentar

Lädt...
        X