Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdichtung für Trinkbecken gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abdichtung für Trinkbecken gesucht

Servus,
    habe mir vor einiger Zeit zwei Terrarien gebaut und die Rückwände und die Trink und Badebecken aus Styropor gebaut.Welche ich dann später mit einer Epoxidharzmischung eingestrichen und mit Sand beworfen habe. Leider musste ich feststellen das die Trinkbecken nicht dicht sind. Hat jemand eine Idee ob es einen Anstrich gibt mit dem ich sie abdichten kann,der keine zu lange Aushärtungszeit hat,auf langer Sicht Wasserfest und woraus die Tiere ohne Gefahr trinken können? Mehrere Fachgeschäffte könnten mir nicht weiterhelfen weil keiner die Garantie übernehmen wollte das das "Lebensmittelecht" sei und die Tiere keinen Schaden nehmen.

Hoffe jemand hat eine Idee!!!

Hi Kai,
    warum nimmst du für die Abdichtung nicht auch einfach Epoxydharz?
    Gibt ja auch spezielles, was lebensmittelecht ist.
    Gruß Flo

Kommentar

Zitat von Kai H. Beitrag anzeigen
      Servus,
      habe mir vor einiger Zeit zwei Terrarien gebaut und die Rückwände und die Trink und Badebecken aus Styropor gebaut.Welche ich dann später mit einer Epoxidharzmischung eingestrichen und mit Sand beworfen habe. Leider musste ich feststellen das die Trinkbecken nicht dicht sind.
      Bist du sicher dass sie undicht sind und das Wasser nicht durch Kapilarwirkung, "Sand beworfen", verschwindet? Falls wieklich undicht einfach eine weitere Schicht Epoxidharz auftragen, ich würde die Trink-, Wasserbecken nicht mit Sand bewerfen, wegen reinigung sollten die glatt sein.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
        Bist du sicher dass sie undicht sind und das Wasser nicht durch Kapilarwirkung, "Sand beworfen", verschwindet? Falls wieklich undicht einfach eine weitere Schicht Epoxidharz auftragen, ich würde die Trink-, Wasserbecken nicht mit Sand bewerfen, wegen reinigung sollten die glatt sein.

Ernst

Koreckt!

Wasserbecken nochmal großzugig mit Epoxydharz ausstreichen ( bis über späteren Wasserstand ) und auf besanden verzichten.

Kommentar

Ja,die Becken sind leider undicht.Wie gesagt, für das was mir empfohlen wurde(darunter auch Epoxydharz) konnte mir niemand bestätigen das dies ungefährlich für die Tiere sei. Habt ihr Herstellernamen was ihr empfehlen könnt?

Kommentar

Hi Kai,

das wichtigste ist, dass Du ein Epoxydharz nimmst, welche Lösemittelfrei ist- d.h. wenn die Polymerisierung abgeschlossen ist, dürfte dann nichts mehr ausdünsten und die Oberfläche müsste inert sein. Löse- und Trennmittelbeimischung sollte immer im Beilagezettel und/oder auf der Flasche stehen. Mein Harz habe ich bei Polyesterharze Dietrich (oder so, musste mal googeln) bestellt. Denen kannst Du vorsichtshalber auch mal mailen.... mein Harz war aber löse- und trennmittelfrei, und ich habe keinerlei Ausdünstungen feststellen können. Die Tiere beschlecken ja auch riechtechnisch ab und an mal die Wände- wäre da mal was passiert, könnte ich mir gut vorstellen, dass das hier ganz groß in den Foren diskutiert würde.... Im übrigen kannst Du mit dem Harz wunderbar OHNE sand untergründe streichen; die sind dann wie lackiert, nur viel beständiger.

Schreib doch mal, wie Du Dich entschieden hast; würde mich interessieren.

LG, Caro

Kommentar

Danke,jetzt hat man nenn Ansatz bei Google was sinnvolles zu finden.

Kommentar

Juhu,
                ich habe immer bei Breddermann bestellt. die haben auch spezielles für Aquaristik und Terraristik. Ich glaub der Link war klebstoff-profi.de
                Gruß flo

Kommentar

Ja,bin zum guten Schluss auch bei Breddermann gelandet. Genau sowas habe ich gesucht,etwas mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Kommentar

Lädt...
                  X