Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernebler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vernebler

Hallo, ich habe eine Frage an alle.
    Gibt es einen Vernebler auf dem Markt, der das Wasser vor dem Zerstäuben erwärmt?
    Würde ihn für tropische LSK benötigen und habe Bedenken, bei den Tieren kaltes Wasser vernebeln zu lassen.

Gruß Ulli
    Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Hallo,

bei der Frage kann ich dir jetzt leider nicht Helfen, kenne mich mit Verneblern nicht aus, aber wie wäre es einfach ein kleiens Heizkabel unter den Tank des Verneblers zu legen der seine Wärme dann eben an den Wassertank abgibt? Muss ja nur ein wirklich kleines Heizkabel sein, das Wasser soll ja auch nicht heiß werden ^^

mfG
    Denis

Kommentar

Hallo!

Kann jetzt leider auch nicht sagen ob es so was auf dem Markt gibt. Mir sind jedoch beim lesen dieser Frage spontan die Heizstäbe aus dem Aquaristikbereich eingefallen. Ich könnte mir gut vorstellen das man die einfach in den Tank hängt und mit einer Zeitschaltuhr verbindet. Sie lassen sich problemlos auf eine Temperatur einstellen. Erfahrungsberichte kann ich leider nicht vorweisen.

Liebe Grüße

Baerle

Kommentar

Da der Wasserstand stark schwankt müsste es ein dafür geeigneter Heizer sein(Glas eher nicht).

Ernst

Kommentar

Hallo,

ich würde ebenfalls eine Heizung für Aquarien empfehlen.
          Nachteil: Der Wasserstand muß immer so beschaffen sein, dass der Aquarienheizstab gänzlich mit Wasser bedeckt ist-sonst defekt.

2. Alternative--> Heizmatte außen unter dem Wassertank befestigen.

Liebe Grüße
          Regina

Kommentar

Sehr nett gedacht . Nur ist das Wasser nach dem Vernebeln eben auch schon im Zuführungsrohr gleich wieder kalt. Wirklich warmer Nebel braucht schon sehr heisses Wasser.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und selbst wenn es warm im Vernebler selber ankommt würde sich die Wärme des einzelnen Wassertropfens über di im Vergleich zum Volum großen Oberfläche des Tropfens blitzschnell verflüchtigen.

Nur so am Rande, deswegen haben sich auch Mammuts und ähnliche Tiere zu solchen Giganten entwickel, da die Hautoberfläch im Vergleich zum Volumen geringer war und deswegen weniger Wärme über die haut verloren geht.

Kommentar

Zitat von Hans-Ulrich Beitrag anzeigen
                Hallo, ich habe eine Frage an alle.
                Gibt es einen Vernebler auf dem Markt, der das Wasser vor dem Zerstäuben erwärmt?
                Würde ihn für tropische LSK benötigen und habe Bedenken, bei den Tieren kaltes Wasser vernebeln zu lassen.

Gruß Ulli
                Hallo Ulli,

wie Ingo schon angemerkt hat, ist das technisch nur mit extrem großem Aufwand umsetzbar. Ähnlich einer Dampfkabine. Mit einem Ultraschallvernebler hat man hier keine Chance. Die Frage ist aber, ob dies wirklich nötig ist. Welche Art pflegst du denn genau? Ich meine diese Idee zum ersten mal zu hören. Es gibt sicherlich eine erfolgsversprechende Haltungsform ohne diese ausgefallene Technikidee.

Grüße
                Thilo
                Meine Aussagen beziehen sich ohne Ausnahme auf den jeweils aktuellen persönlichen Wissensstand und erheben weder Anspruch auf dauerhafte Gültigkeit noch auf allumfassende Richtigkeit.

Kommentar

Vernebler

Hallo Thilo
                  Ich halte Radiatas, Kleinmannis und Pyxis. Da habe ich echt Bedenken, wenn auch nur kurzeitig kaltes Wasser vernebeln zu lassen.
                  Also gibt es so ein Gerät noch nicht auf dem Markt, oder?
                  Gruß Ulli
                  Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Kommentar

Als Vernebler vermutlich nicht, als Verdampfer schon, da ist aber der Stromverbrauch massiv höher. Bist du sicher dass deine Schildkröten, z.B. die Kleinmanni, in der Natur nicht auch sehr tiefe Temperaturen erleben?

Ernst

Kommentar

Vernebler

Hallo Ernst
                      Speziell die Kleinmannis erleben auch niedrige Temperaturen, aber dann ist es aber trocken und nicht feucht.
                      Bzgl. des Verneblers hatte ich speziell an die Pyxis gedacht.

Viele Grüße, Ulli

Kommentar

Hallo Thilo
                        Ich halte Radiatas, Kleinmannis und Pyxis. Da habe ich echt Bedenken, wenn auch nur kurzeitig kaltes Wasser vernebeln zu lassen.
                        Hallo Ulli,

wie lange hältst du diese Arten schon? Womöglich bringt der Austausch mit anderen Haltern und Züchtern eine Alternativlösung.

Grüße
                        Thilo
                        Meine Aussagen beziehen sich ohne Ausnahme auf den jeweils aktuellen persönlichen Wissensstand und erheben weder Anspruch auf dauerhafte Gültigkeit noch auf allumfassende Richtigkeit.

Kommentar

Also gibt es so ein Gerät noch nicht auf dem Markt, oder?
                          Gruß Ulli
                          Hallo Hans-Ulrich
                          Die Heizstabvariante im Tank gibt es hier. Zur Sicherheit kannst Du das ganze ja vielleicht mit deren Füllstandskontrolle kombinieren. (lassen). Lt. Grafik kann das Wasser im Tank allerdings auch nur auf 30°C ? vorgewärmt werden.

Gruß
                          Gax
                          Zuletzt geändert von Gax; 14.05.2010, 11:09.

Kommentar

Lädt...
                          X