Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierbare Steckdosenleiste Gembird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Programmierbare Steckdosenleiste Gembird

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit der USB Programmierbaren Steckdosenleiste von Gembird SIS PMS hat.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist genau das was ich suche.

Man kann 4 von 6 steckdosen programmieren, wenn ich das richtig verstanden habe ueber das ganze jahr ??

Möchte mein bartagamenterrarium steuern 4 verschiedene Lampen individuell ein und ausschalten und das möglichst ueber das ganze jahr hinweg,

Spare mir hier 4 zeitschaltuhren.

Das ständige Nachregeln ueber den verlauf des Jahres.

Man kann doch dann mit dieser Leiste den Tageslicht verlauf ueber das gnaze Jahr abbilden.

Waer schön wenn mir jemand sagen könnte ob meine Annahmen richtig sind

Gruss Stefan

Hallo,

ich habe davon 4 Stk. im Einsatz und bin doch ganz zufrieden mit der Steckdosenleiste.

man muß allerdings wissen, dass die interen Uhr (Zähler) nicht sehr genau läuft und nach einer gewissen Zeit einfach nach oder vor geht.

Bei meinen 4 Leisten sind es in 3 Monaten ca. 5-15 Min Abweichung von der ursprünglichen Einstellung. Ich finde es persönlich aber nicht so tragisch, weil die gesamte Steuerung des Terrarium dann "falsch" geht. Eine kurze Verbindung mit dem PC oder besser Laptop und die interne Uhr kann mit ein paar klicks synchronisiert werden.

Von der Programmierung her wird die Einschalt- und Ausschaltzeit eingegeben und wie oft diese wiederholt werden soll (z.B. 60x = 60 Tage)
    Danach könnte man theoretisch andere Schaltzeiten vorgeben und diese dann wiederum x-mal wiederholen und so das ganze Jahr abbilden.
    ABER : nach einem Jahr geht die Uhr dann unter umständen eine Stunde "falsch" ...wenn man nicht zwischendurch synchronisiert !

Ich kann die Leiste aber trotzdem empfehlen

Gruß
    Jörg

Kommentar

Ich kann sie auch empfehlen. Wir haben 2 davon in Gebrauch und die laufen ganz gut. Manchmal spinnen die Teile allerdings nach der Programmierung etwas. Dann verstellen sich die Zeiten einfach komplett und man muss alles neu eintragen. Dann läuft es aber stabil. Da man da eigentlich nicht so oft rangeht, ist es zu verkraften.

Dumm nur, wenn man es nicht mitkriegt. Unsere Tiere hatten mal ein paar Tage mitten in der Nacht eine UV-Bestrahlung. Dann am Wochenende haben wir den Fehler erst bemerkt. Ein Wermutstropfen, der allerdings mittlerweile behoben sein könnte bei den aktuellen Modellen.

Gruß
      Jens

Kommentar

Hatten auch eine.
        War wohl ein "Montagsmodell".
        Nach ca. 3 Monaten musste ich es jede Woche neu programmieren.
        Habs dann entsorgt.

Frank

Kommentar

Danke für eure Info

# Frank wann hattest du die gekauft - in welchem Jahr ??

Ich habe den Eindruck dass die Leiste in den Jahren 2007/2008 noch nicht recht ausgereift war.

Jedenfalls lese ich das aus mehreren Erfahrungsberichten auch aus dem Internet

Gruss Stefan

Kommentar

Hi,

ja, da gibt es so gar ein eigenes Forum bei Gembird dafür.
            Und - stimmt - die ersten Modelle aus den Jahren 2007/08 scheine echte Probleme gehabt zu haben. Allerdings tauscht Fa. Gembird diese ohne große Schwierigkeiten gegen aktuelle Modell um (Gembird Support kontaktieren und Seriennr. der Leiste angeben).

Gruß
            Jörg

Kommentar

Warum eigentlich immer Steckdosen?

Hallo ihr Lieben!

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, stosse ich doch alle Nase lang immer wieder auf diese Steckdosen die man über USB konfigurieren kann.

Das ist ja alles ganz nett, aber zum Einen sind die Dinger nicht gerade kostengünstig in der Anschaffung, zum Andern auch heute noch nicht 100% Zuverlässig. Und wer mehr als 1 oder 2 Becken hat, für den lohnt es sich dann schon über andere Lösungen Gedanken zu machen, die im Übrigen am Ende nicht mal teurer, sondern eher sogar noch günstiger sind. Auch verschwindet mit ihnen der "Kabelsalat".

Bitte, faßt das nicht als persönliche Kritik auf, so ist das nicht gemeint! Programmierbare Steckdosenleisten sind eine Lösung. Aber sie können eben das Licht nur an- oder ausschalten. Zum regulieren nutzt man dann wieder eine seperate Technik, die auch wieder ihren Preis hat. Wäöre es nicht sinnvoller, diese Fliegen, und vorallem die damit verbundenen Kosten, mit einer Klatsche zu schlagen? Wenn ihr Lust habt, dann schaut doch mal unter XXX. Ich war es nämlich leid dutzende Dinge seperat pflegen zu müssen und trotzdem nicht das zu haben, was meine Tier wirklich brauchen.

Peter
              Zuletzt geändert von Daniel Schön; 28.10.2010, 13:18. Grund: Eigenwerbung ist unerwünscht

Kommentar

Lädt...
              X