Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passendes Heizkabel für Regenwaldterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Passendes Heizkabel für Regenwaldterrarium

Nabend zusammen,

ich richte aktuell mein Regenwaldterrarium ein. Luftfeuchte etc passt alles. nur die Temperatur reicht noch nicht. sollte über 25°C liegen. Aktuell komme ich mit einem 15 Watt Kabel (hatte ich nicht hier zu Testzwecken) nur einen an Anstieg auf 22°C. Das Kabel liegt vorne unter den Lüftungsgitter. Ich habe ein Terrarium mit 80*60*90. Reicht für die Größe ein 30 Watt Kabel verwenden oder doch lieber ein 50 Watt Kabel?

Gruß,
    Firefly
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 22.05.2010, 19:53. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Hallo Firefly,
    Mein Terrarium ist 100x60x70
    ich habe ein 25 Watt-Heizkabel um ein Alurohr gewickelt (kann auch ein Kupferrohr sein) und unter der vorderen Gaze mit Silikon befestigt.
    Der Grund ist bessere Wärmeleitung (Verteilung).Zusätzlich auch noch ein 25 Watt-Heizkabel in der Drainage (was aber nicht nötig ist).
    Eventuell musst du an der Beleuchtung etwas ändern?
    Meine Heizung läuft nur bis die komplette Beleuchtung an ist ,danach nicht mehr. Ich habe dann 27°C ohne Heizung.

Kann sein das das Terrarium von aussen nicht mit Styropor beklebt ist ?
    Das hält die Wärme auch .
    Oder ein Lichtkasten damit von oben nicht so viel Wärme verloren geht ?

Kommentar

Hallo DoWnUnDeR,

das Terrarium ist auf der Rückseite mit Styropor isoliert. Des weiteren steht es auf einer dicken Platte. An den Seiten kann ich nichts isolieren, da das Terrarium recht offen im Raum steht. Ich habe jetzt erstmal meine Heizmatte wieder angemacht, wobei ich die auf Dauer ersetzen will.
      Die Beleuchtung bringt keine zusätzliche Wärme in das Terrarium, da ich nur eine T5-Röhre habe. Die heizt nicht mal den Lichtkasten auf. Vom Licht reicht das. Daher möchte ich keine zusätzlichen Lampen anbringen. Immerhin muss ich ein wenig auf den Stromverbrauch achten.

Werde deinen Tip mit dem Rohr mal testen.

Gruß,
      Sebastian

Kommentar

Hallo Firefly 86!

Was hast du für Tiere im Terrarium ,hoffe keine die gerne buddeln und graben den durch ihre Krallen könnten sie das Heizkabel beschädigen und das kann bös ins Auge gehen und einen Heitzstein würde ich auch nicht nehmen verbrennungs gefahr für die Tiere . Nehm lieber Wärmelampen Spots etc . Glaube vom Stromverbrauch tut sich das nicht viel .

Gruß Alex

Kommentar

Im Terrarium sitzen Dendrobaten. Die graben nicht. Außerdem ist das Heizkabel vorne unter dem Lüftungsgitter wo sie nicht dran kommen und die Heizmatte liegt aktuell unter dem Terrarium im dafür vorgesehenen Fach (habe ein ENT Dendrobatenterrarium hier stehen).

Kommentar

und wie siehts mit Spots aus, kannst du die nicht reinbringen oder eine Keramikwärmelampe ?

Kommentar

hi Firefly ich habe auch t5 drüber aber 3x39 watt
              desshalb brauch ich die Heizung kaum,bei mir sind im Lichtkasten 33-38°C

überdenke das mit deiner Beleuchtung nochmal,vieleicht nur zur Mittagsstunden 11:00h - 15:00h eine wärmebringende Beleuchtung extra.

Weil die natürliche Wärme kommt auch von oben

Ich bin auch am überlegen teilweise auf LED um zusteigen,bin nur noch nicht sicher wie ich es dann mit den Temperaturen handhaben soll.

wie von dir gesagt "Stromkosten" aber was muss das muss

Kommentar

Hallo DownUnder,

ich habe mich ebenfalls mit LED-Beleuchtung befasst. Leider bin ich zu dem Schluss gekommen, dass LED aktuell keinen Sinn hat für die Terraristik. Die LEDs sind stromtechnisch sicherlich sparsamer als eine T5 Röhre, aber da kommt dann ein Netzteil dazu so dass die Stromersparnis zur Röhre relativ gering ausfällt. Zählt man dann noch die Anschaffungspreise und den Arbeitsaufwand beim Eigenbau dazu, musst du die LED-Konstruktion eine ganze Weile laufen lassen damit es sich rentiert.

Im alten Terrarium habe ich die Wärme mit Hilfe eines Wasserkreises erreicht, dass 28°C warmes Wasser in das Terrarium gepumpt hat. Daher war eine zusätzliche Heizung nicht nötig. Leider hat der Selbstbau gestern komplett den Geist aufgegeben und ich musste die Frösche umsetzen. Mit der Heizmatte und dem Heizkabel klappt es im Moment. Ich werde ein etwas stärkeres Heizkabel noch testen und dann mal sehen was ich noch als Zusatzbeleuchtung machen kann. Möchte eigentlich keinen Spot ins Terrarium hängen, da ich keine weiteren Löcher in das Lüftungsgitter machen wollte.

Gruß,
                Firefly

Kommentar

Lädt...
                X