Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz für Terrarienbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holz für Terrarienbau

Hallo meine Lieben,

Ich habe schon die SuFu benutzt wurde aber nicht wirklich schlauer.

Und zwar hab ich eine kurze Frage.
    Welches Holz nehmt ihr AUSSER OSB zum Terrarienbau, für OSB will der Baumarkt meines Vertrauens 15 EUR pro m².
    Nun bin ich auf der Suche nach einem billigeren Anbieter bzw. nach eine günstigen Alternative. Das ich das Holz später noch mit Epoxidharz behandeln muss ist mir bewusst.

Danke im voraus!

Grüße Chris
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.06.2010, 22:13.

Da würde ich dem Baumarkt das Vertrauen entziehen
    Bist du sicher dass es sich um den qm Preis und nicht den Preis für die gesamte Platte handelt ? Ich habe soeben melaninbeschichtete Spanplatte 18mm um ca 8,50 Euro pro qm gekauft, und die sind normalerweise teurer als OSB.

Kommentar

Hallo

Ich habe meine Terrarien aus MDF-Platten gebaut. Wenn du die eh beschichtest sicher eine gute Lösung, ohne Beschichtung sind sie recht anfällig...

Gruß Lasse

Kommentar

Das nenn ich mal einen stolzen Preis... 15€ pro qm² da würde ich den Baumarkt wechseln

Es gibt viele die ihre Terrarium auch aus Styrodor bauen. Der Vorteil, kann nicht faulen und ist leichter als OSB usw. und Isoliert gut.
        Ich hab meine Terrarium aus OSB damals gebaut und der qm² ca 7 € bezahlt.

Grüsse Jan
        Zuletzt geändert von Rune; 03.06.2010, 22:49.

Kommentar

danke für die antworten, nun bin ich wieder unsicher, habe bei ebay auch 2 nette angebote gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

was meint ihr? selbst bauen oder welchen bausatz würdet ihr nehmen? bin in sachen cham. bzw. terra selber bauen neuling.

habe bis jetzt nur diverse Vogelspinnen und 2 Kornnattern die allerdings hinter glas zuhause sind.

Kommentar

Hallo,

erstmal müßten man wissen was für ein Chamäleon später einziehen soll. Das Terrarium richtet sich nach dem Chamäleon und nicht andersum

Grüsse Jan

Kommentar

Zitat von webtile Beitrag anzeigen
              Hallo

Ich habe meine Terrarien aus MDF-Platten gebaut. Wenn du die eh beschichtest sicher eine gute Lösung, ohne Beschichtung sind sie recht anfällig...

Gruß Lasse

Naja,leicht wird das Terrarium dadurch nicht
              Ein Nachteil wären noch die Kanten -> stark saugend
              Und je nachdem wo du MDF kaufst,kann der qm Preis auch bis zu 15 Groschen betragen.
              Zuletzt geändert von dayw4lker83; 03.06.2010, 23:08.

Kommentar

So und wenn meiner einer noch zu Ende denken würde hätte Ich auch hin geschrieben das es mit großer Warscheinlichkeit ein Panthercham. werden wird.

Bei den Terris von Ebay werd ich, wenn ich mir Die hole noch ein Loch in die Seitenwand sägen für eine bessere Lüftung..
                Zuletzt geändert von MightyChris; 04.06.2010, 07:17.

Kommentar

Die 15€ Quadratmeterpreis sind normal für Plattenzuschnitte. Ich habe mir die OSB-Verlegeplatten geholt und selbst entsprechend zurechtgesägt. Da zahlt man dann vllt. 6€/qm.

Beste Grüße

Colin

Kommentar

Ich hol nachher welche für 5 Euro das Stk. allerdings lasse ich Deckel und Bodenstück zuschneiden aber den rest mache ich selbst Aber für Tips in jeder hinsicht bin ich weiterhin Dankbar.

Maase des neuen Plans:
                    LTH 120 60 180

Kommentar

Ich habe für die Front und Rückseite einfach zwei Platten zusammengeleimt. Hält super. Habe dir mal ein paar Bilder angehängt, so wie ich es gebaut habe. Die Einzelteile einfach mit kleinen Winkeln zusammen schrauben und die Ecken mit Silikon abdichten. Wenn du mehr, bzw. nähere Bilder haben willst, schick mir grad per PN deine Emailadresse. Nur als Option. Gibt ja zig Möglichkeiten.

Beste Grüße

Colin
                      Angehängte Dateien

Kommentar

An dem Terrarium wirst du so nicht lange Freude haben. Du hättest du Platten vor dem Zusammenbauen versiegeln müssen, ansonsten quillt dir das OSB schnell auf. Die normalen Kanthölzer sind noch schlimmer. wenn die Feuchtigkeit ziehen drücken die dir das ganze Terrarium auseinander.

Du solltest es nochmal zerlegen alle Platten mit Spielzeuglack oder Epoxidharz behandeln und dann von außen zusammen schrauben. Da brauchst du auch keine Winkel. Wenn du Deckeln und Boden von oben und unten draufschraubst wirds auch super stabil. Alle Fugen innen mit Aquariensilikon abdichten. Normales Silikon würde ich auf keinen Fall verwenden.

So hält das Terrarium, dann hoffentlich 4 Jahre.

Kommentar

Nun bin ich verwirrt, manche sagen nach dem Zusammenbau versiegeln, Du sagst nun Davor versiegeln?! o.O

Kommentar

Ich hab alles vorher 2-3mal mit Yachtlack versiegelt. Die Winkel benötigt man, damit die Außenteile richtig zusammengezogen werden. Sonst hast du kaum eine Chance den Boden bzw. den Deckel akzeptabel zu montieren. Die fugen habe ich natürlich auch alle abgedichtet und im Bodenbereich überall wo feuchte Erde an die Wand kommen könnte mit Teichfolie ausgekleidet. Dazu hab ich noch eine Rückwand/Seitenwände gebaut, die unter anderem auch als Sperrschicht zum Holz dient. Die Bilder, die ich hochgeladen habe, sollten nur als konstruktive Anregung dienen.

@Chris
                            Ob du vorher oder hinterher Versiegelst, ist dir überlassen. gibt da kein besser oder schlechter. Wenn du es vorher machst, ist es halt wesentlich einfacher, weil du schön großflächig Pinseln kannst.

Kommentar

Lädt...
                            X