Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Gesamtgewicht -> Statik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Gesamtgewicht -> Statik

Hallo Ihr,

was mir gerade so nebenbei einfällt.
    Ich wohne in einem Altbau mit Holzdecken.
    Nun will ich die Tage ja mein 200*80*100 Terrarium aufstellen.
    Als Auflage habe ich 5 sone Gartensteine genommen, die innen hohl sind und die Maße 40*40 haben.
    Die kommen jeweils an die Ecken des Terrariums + einen in der Mitte.
    Ein Stein wiegt knapp 25kg.
    Das sind bei 5 Steine schon 110kg.

Nun habe ich mal bisl gerechnet.

Ich habe eine Volumen bei einer Füllhöhe von 10cm von 0,16m³.
    Dann hab ich mir ausm Netz ison Faktor für den Spielsand rausgesucht (1,6)
    Das macht dann ein Gewicht von 256 kG.

So das macht bisher ein Gewicht von 366kg.
    Dazu kommt jetzt noch das Gewicht vom Holz.

Sagen wir mal ich hab nen Gesamtgewicht von 400kg.
    Hält das die Decke bei einer belasteten Fläche von 1,6m² aus ?

Nähere Infos zur Decke habe ich / mein Vermieter nicht.

Vielleicht habt ihr da Erfahrungwerte

Danke & LG

400kg auf 1,6m^2. Überlege doch einfach mal du für ein Flachengewicht raushaust.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Salü

Gerade bei Holzdecken bei Altbauten wichtig:
      Schau vor dem Aufstellen, wo die Tragbalken verlaufen.
      Denn das Becken wird am besten so aufgestellt, dass die Belastung auf die Tragebalken verteilt wird.

Stellt man es nur auf Diele, kann es sein, dass sich eine Diele biegt, was auch der Gesamtstatik nicht ganz zuträglich ist.

An sich sollte so ein Boden nahe der Wand das Becken locker tragen können.
      Hierauf jedoch keine Garantie.

Bist du dir absolut nicht sicher, würde ich einen Statiker zu Rate ziehen und ihn die ganze Sachlage begutachten lassen.

lg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Moin

Stell das Terrarium auf Styroporblöcke
        Dann sparst dir 108 Kg

mfg Levante

Kommentar

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
          Hält das die Decke bei einer belasteten Fläche von 1,6m² aus ?
          Hallo!

Bei einer Aufstellung auf fünf Hohlblocksteinen wirst Du kaum eine auf 1,6 m² flächige Last erreichen. Vielmehr hast Du fünf Einzelflächen von jeweils 0,16 m² (wobei eigentlich auch nur die Ränder gerechnet werden dürften...) auf die Du das Gesamtgewicht aufbringst.

In der Sauria als auch in der Reptilia gab es mal Artikel zum Gewicht von Terrarien

VG Peter

P.S.: Ob die 400 kg tatsächlich hinkommen wage ich zu bezweifeln!

Kommentar

Hallo,

also ich würde an Deiner Stelle, keine Punktlast machen(Blöcke) sondern die Lasts über die ganzen 1,6m² verteilen. Dass heißt; ich würde eine Holzrahmenkonstruktion aus 50/50 Stafelholz machen, so das sich das Gewicht über den Boden verteilt. Ist meines wissens für die Statik besser.

lg.Stefan

Kommentar

Zitat von StefanR Beitrag anzeigen
              Hallo,
              also ich würde an Deiner Stelle, keine Punktlast machen(Blöcke) sondern die Lasts über die ganzen 1,6m² verteilen. Dass heißt; ich würde eine Holzrahmenkonstruktion aus 50/50 Stafelholz machen, so das sich das Gewicht über den Boden verteilt. Ist meines wissens für die Statik besser.
              lg.Stefan
              Hallo, schließe mich dieser Empfehlung an.
              Ich würde die Last ebenfalls über die gesamte Länge verteilen (z.B. Bohlen oder Vierkanthölzer unterlegen) und quer zu den deckentragenden Balken ausrichten, so daß man möglichst viele davon "erwischt".
              Und nahe zur Wand aufstellen.
              (Zur Not wirklich Anfrage beim Statiker)

Gruß M.

Kommentar

Hallo,

so ein Rahmen z.B

lg. Stefan
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallöle,

ich habe mal etwas im Internet geforscht und möchte diese Seite als Hilfe anbieten:

http://www.deters-ing.de/wordpress/?cat=20

Grüße Oliver

Kommentar

Zitat von wuschelo Beitrag anzeigen
                    ich habe mal etwas im Internet geforscht und möchte diese Seite als Hilfe anbieten:
                    http://www.deters-ing.de/wordpress/?cat=20

Hallo Oliver,

ganz nette Seite. Jetzt brauchst Du nur noch ein kleines Statik-/ Bemessungsprogramm und schon kann es los gehen.
                    Darüber hinaus kann z.B. die Deckenkonstruktion die Lasten aus einem Terrarium/Aquarium aufnehmen und der Estrich versagen...
                    Nur damit nicht das Gefühl aufkommt das
                    wäre sooo einfach:ggg:

VG Peter

P.S.: Dieser Vorschlag:
                    Zitat von StefanR Beitrag anzeigen
                    also ich würde an Deiner Stelle, keine Punktlast machen(Blöcke) sondern die Last über die ganzen 1,6m² verteilen. Dass heißt; ich würde eine Holzrahmenkonstruktion aus 50/50 Stafelholz machen, so das sich das Gewicht über den Boden verteilt.
                    bringt übrigens auch keine gleichmäßige Flächenlast auf 1,6 m², wenngleich ich einen leichten Vorteil gegenüber der Ursprungsvariante sehe.

Kommentar

Hallo Peter,

das ist schon klar, besser wäre eine Platte die voll (sprich100%) auf dem Boden aufliegt und somit die Kraft wirklich gleichmäßig über den Boden verteilt, man könnte den Rahmen ja noch verdichten mit Querstreben, aber dann wäre eine Platte besser.

lg. Stefan

Kommentar

Hallo,

Erfahrungen aus meiner "Berliner Altbauzeit" und einem 400l Aquarium:
                        - Last möglichst verteilen und nicht punktförmig auf die Dielen bringen
                        - Aufstellort an einer tragenden Wand wählen (z.B. Außenwände, ansonsten erkennt man diese im Altbau deutlich an ihrer "Dicke")
                        - mit einem "Balkenfinder" (findet auch Elekro und Wasserleitungen, die etwas besseren finden auch Holzbalken) schauen ob möglichst viele Deckenbalken die Last aufnehmen.

Ansonsten wäre da noch der Tipp generell an Gewicht zu sparen.
                        Als Sockel wäre da auch Gasbeton (auch Y-Tong genannt) eine Alternative.

gruß
                        Jörg

Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
                          So eine Rahmenkonstruktion mit Querstreben ist ne gute Möglichkeit um das Gewicht zu verteilen.

Würde auch folgendes gehen ?

Von einem Kollegen der gerade nen Häusle baut kann ich Styroporblöcke bekommen (100*50*50).

Kann ich diese theoretisch nehmen und dann verkleiden ?
                          Also ich meine jetzt nicht als 4 Stützen, sondern das das die komplette Fläche des Terrariums auf Styropor steht.

Damit würde ich ja viel an Gewicht sparen.

Falls das nicht geht, werd ich mir nen Rahmen mit Streben basteln

Danke & LG
                          Zuletzt geändert von Ronnsens; 15.06.2010, 15:22.

Kommentar

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
                            Kann ich diese theoretisch nehmen und dann verkleiden ?
                            Also ich meine jetzt nicht als 4 Stützen, sondern das das die komplette Fläche des Terrariums auf Styropor steht.
                            Ja....
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                            X