Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uv-Lampen schaedlich fuer Menschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uv-Lampen schaedlich fuer Menschen

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit eine Wasserschildkroete und deshalb auch eine UVA und UVB-Lampe ueber dem Aquarium.

Seit wir umgezogen sind, steht das Aquarium ueber dem Fernseher. Ich frage mich, ob die UV-Strahlen schaedlich fuer uns sind (fuer die Augen, Haut etc.)?
    Habe schonmal gehoert, dass die Strahlen nicht durch das Glas gehen sollen und dass es nur schaedlich sein soll, wenn man direkt in die Lichtquelle reinschaut...?

Weiss jemand Rat?

Danke und viele Gruesse,
    Jess

Hallo,

In dem Abstand in dem du dich befindest, dürfte die Intensität der Strahlung sehr gering sein und daher meiner Einschätzung nach nicht zu Schäden der Haut (Hautkrebs, Hautalterung, Sonnenbrand) oder der Augen (UV-bedingte Hornhaut- oder Bindehautentzündung, Trübung der Linse durch UVA-Strahlung = Grauer Star) führen.
    Sobald du weiter als etwa 10 mal Lampengröße von der Lampe entfernt bist (~1m) gilt das quadratische Abstandsgesetz: Bei Verdoppelung des Abstands fällt die Intensität auf 1/4 ab.

Einzig wenn du in die Lampe blickst, fokussiert die Linse das Licht auf die Netzhaut und erhöht die Intensität stark. Da aber die Hornhaut und Linse weitgehend UV-undurchlässig sind (und hier Schäden aufgrund der geringen (unfokussierten) Intensität unwahrscheinlich sind) dürfte auch das wenig ausmachen bzw. nicht mehr als wenn du in eine helle Lampe ohne UV blickst. Ich gehe davon aus dass natürliche Schutzreflexe hier ausreichen.

Ja, durch normales Glas geht UVB-Strahlung nicht. Brillengläser schützen in der Regel vor UVA und UVB Strahlung.

Sonderlich nahe würde ich UV-Lampen aber generell nicht kommen. Im Terrarium hantieren während die UV-Lampe an ist oder Lampenmessungen ohne Schutzvorrichtungen halte ich bei den Intensitäten und dem Spektrum die von vielen Lampen erreicht werden nicht für ratsam.

Kommentar

Hallo,
      ich denke, es kommt vor allem auf die Lampe selber an, z.B. kann man problemlos und ohne weitere Konsequenzen in eine UV-Röhre oder Kompaktlampen (geringelte Röhren) schauen und auch im Becken hantieren, wobei ich dies bei einer Osram ulteravitalux nicht empfehlen würde...
      Gruß
      Leo

Kommentar

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen...

Es sind zwar staerkere Lampen (die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, da es in Kanada andere Marken gibt), aber wir sitzen dann ja weit genug weg und sind vom Glas geschuetzt.

Viele Gruesse,
        Jess

Kommentar

Lädt...
        X