Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solar Raptor an Bright Control Pro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solar Raptor an Bright Control Pro

Hallo zusammen,

wollte euch mal fragen ob ich auch eine Solar Raptor 70 Watt an mein Bright Control Pro 70 Watt hängen kann? Ich möchte mal eine Solar Raptor ausprobieren, und nicht nocheinmal ein neues VSG kaufen. Sollte doch eigentlich gehen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,
    Prinzipiell leuchten alle 70W Metalldampflampen an allen Vorschaltgeräten, die für 70W Metalldampflampen gedacht sind (und z.T. auch an VG die nicht dafür gedacht sind). Im Detail kann ich nach meinem Wissensstand aber eine Beeinflussung des (UV)Spektrums nicht ausschließen => Verwendung alternativer Vorschaltgeräte
    Zuletzt geändert von Sarina; 06.07.2010, 15:24.

Kommentar

Kurze Frage,
      kann man an einem 150 Watt Bright Control Pro eine 70 Watt Jungle Flood betreiben?
      Grüße vom Wilisch

Kommentar

Zitat von Wilisch Beitrag anzeigen
        Kurze Frage,
        kann man an einem 150 Watt Bright Control Pro eine 70 Watt Jungle Flood betreiben?
        Grüße vom Wilisch
        Schau mal hier.
        http://www.dghtserver.de/foren/showt...rschaltger%E4t

Kommentar

Hat jemand die technischen Daten vom Bright Control Pro sowie vom original Vorschaltgerät von Solar Raptor zur Hand, um die beiden vergleichen könnte und somit allfällige Veränderungen des UV Spektrums auszuschliessen?

Wenn es wirklich eine massgebliche Veränderung im UV Spektrum gäbe, wäre dies doch sicherlich auch bei einer Bright Sun die nicht mit einem Original VSG betrieben wird der Fall?! Was ich bis jetzt gehört habe, ist ja dies bei den meisten Bright Sun Besitzer der Fall, da fast niemand das Original VSG besitzt?

Gibt es dazu Tests und ist die Veränderung gravierend?

Kommentar

Veränderungen des UV Spektrums
            ... was mir mit meinem technischen Halbwissen nicht einleuchten will ...
            dienen die EVG´s doch vorwiegend dem Zünden des Leuchtmittels und wenn die Funzel erst mal leuchtet, dürfte es dem UV-Spektrum egal sein, wie das EVG heißt.

grübelnden Gruß
            Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,
              Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
              Weswegen ich oben ja einen Link eingefügt habe ;-)

Hallo Rolando,
              Gibt es dazu Tests und ist die Veränderung gravierend?
              Michael Jetter wollte sich der Sache mal annehmen, sobald er Zeit findet: http://www.dghtserver.de/foren/showp...5&postcount=30

Grüße

Kommentar

dienen die EVG´s doch vorwiegend dem Zünden des Leuchtmittels und wenn die Funzel erst mal leuchtet, dürfte es dem UV-Spektrum egal sein, wie das EVG heißt.

grübelnden Gruß
                Jürgen
                Da die EVGs mit unterschiedlicher Frequenz arbeiten, könnte der Spitzendruck unterschiedlich sein und damit könnte das Spektrum unterschiedlich sein.
                Das ist nur eine versuchte Erklärung, das einzige das fast sicher ist, ist dass die Frequenz unterschiedlich ist.
                Bei KVGs besteht dieser Unterschied nicht, da kann es nur unteschiedliche Fertigungs- und Auslegungstoleranzen geben.

Ernst

Kommentar

@ Ernst .... danke, wieder was gelernt

@ Rolando84 .... um zur Ausgangsfrage zurückzukommen
                  wollte euch mal fragen ob ich auch eine Solar Raptor 70 Watt an mein Bright Control Pro 70 Watt hängen kann?
                  Ja, kannst Du, ohne Probleme.

Kommentar

Hallo,

Aktuell habe ich die Möglichkeit eine 70W BS Flood an 4 verschiedenen Vorschaltgeräten zu messen.
                    Lux und UVB in 30 & 50cm Abstand sollten zum Vergleich genügen.

Vorschaltgeräte wären neben dem Original Lucky Reptile Bright Control Pro, ein gängiges Philips, ein BAG, und quasi als "Extremfall", ein älteres KVG aus deutscher Qualitätsproduktion von Taunus-Transformatoren.

Ich bin selbst gespannt wie sich das Leuchtmittel mit verschiedenen Vorschaltgeräten verhält, in 3-4 Wochen weiß ich genaueres, vorher habe ich leider keine Zeit.

Gruß
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Michael Jetter; 08.07.2010, 01:28.

Kommentar

@ Rolando84 .... um zur Ausgangsfrage zurückzukommen
                      Ja, kannst Du, ohne Probleme.
                      Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen:

Ja, kannst Du, ohne technische Probleme.

Die Veränderungen im UV-Spektrum vermag ich nicht zu beurteilen, halte ich jedoch für nicht signifikant bei einer Beleuchtungsdauer von >10 Std.

Gruß
                      Jürgen
                      Zuletzt geändert von Jürgen; 08.07.2010, 08:31.

Kommentar

Herzlichen Dank, Michael, für die Messung!

Werte finden sich hier:
                        http://www.terrarienbilder.com/vb/te...erschiede.html

Kommentar

Hallo

Finde es toll das sich Michael die Mühe gemacht das auszumessen. Schade nur das er dabei auf 2 weniger verbreitete EVG´s zurückgreift. Mich persönlich hätte es interessiert welche Werte das sehr häufig verwendete Osram PTI erreicht hätte.

Gruß Marcel

Kommentar

Zitat von Marcel123 Beitrag anzeigen
                            Schade nur das er dabei auf 2 weniger verbreitete EVG´s zurückgreift.
                            Wenn du ihm das EVG kostenfrei zur Verfügung stellst, holt er diese Messung vielleicht nach *g*

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                              Wenn du ihm das EVG kostenfrei zur Verfügung stellst, holt er diese Messung vielleicht nach *g*
                              Sind leider alle in Nutzung. Ansonsten hätte ich natürlich gerne eines bereitsgestellt. Solange ich es nur wieder bekomme.

Kommentar

Lädt...
                              X