Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tageslichtlampe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tageslichtlampe?

Hallo,

habe vorrübergehend eine Energiesparlampe von IKEA als Lichtquelle zugeschaltet weil mir das Terrarium meines Grandis ansonsten zu dunkel ist.
    Diese Lampe strahlt jedoch ein hässlich gelbes Licht aus, gefällt mir erstens nicht und zum andern soll da jetzt was anständiges rein.

Was würdet ihr mir als zusätzliche Lichtquelle empfehlen (E27 Fassung)?

Gruß Raffi

Wenn die Lampe in eine E27 Plastik Fassung passen soll und mehr hell als warm machen soll, bleibt nur eine Energiesparlampe. Die gibt es auch mit 5-6000K und vernünftigem Ra-Wert, meist dann mit der Werbebezeichnung "Bio", ein Hersteller ist z.B. Narva. Google dürfte dir entsprechende Händler liefern.
    Zuletzt geändert von Sarina; 13.07.2010, 19:00.

Kommentar

Hallo Bamboo,

Wenn du bei Energiesparlampen bleiben möchtest, würde mir die Philips Tornado einfallen. Meines Erachtens ist das mit Abstand eine der besten Kompaktlampen wenn man keinen nennenswerten UV-Anteil benötigt.
      Von den "Androv" habe ich auch schon viel Gutes gehört, die hatte ich aber selbst noch nie im Einsatz...

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo Michael,
        Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
        würde mir die Philips Tornado einfallen. Meines Erachtens ist das mit Abstand eine der besten Kompaktlampen
        Was zeichnet diese Lampe deiner Ansicht nach aus, dass es auch die schlechtere Farbwiedergabe des Dreibandenleuchtstoff gegenüber Vollspektren-Leuchtstoffen ausgleicht?
        Grüße, Sarina

Kommentar

Nichts in dieser Hinsicht.
          Verglichen mit anderen billigen Kompaktlampen aus dem Supermarkt ist eine Philips Tornado nach meiner Erfahrung langlebiger, qualitativ hochwertiger, und auch heller.

In der Ausgangsfrage ging es um ein "gelbliches Licht" dem Abhilfe geschaffen werden sollte.
          Dazu braucht man keine Vollspektrum-Leuchtmittel. Man müsste allerdings das komplette Beleuchtungsregime kennen, ich denke mal das im Mittel, über alle verbauten Leuchtmittel, 4-6000 Kelvin attraktiv aussehen würden.
          Das Leuchtmittel mit dem "gelblichen Licht" scheint jedenfalls zu "warm" zu sein.

Gruß
          Michael

Kommentar

Hallo

Empfehlenswert sind auch die ESL von Megaman. Habe mal zeitweise die 11 Watt Nature Coloure Liliput Plus genutzt und war recht angetan wie hell das kleine Teil doch ist.
            Werte: Lichtfarbe 965, Farbtemperatur 6500 Kelvin, Farbwiedergabestufe 1A.
            Allerdings sind diese nicht ganz billig.

Beispiel

Gruß Marcel
            [/size]

Kommentar

Lädt...
            X