Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerstandsfähige Rückwandbeschichtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Widerstandsfähige Rückwandbeschichtung

Hallo,

habe da mal eine Frage zur Rückwandbeschichtung, wollte ein sehr großes Becken (PVC/Forex) beschichten, mit einer möglichst haltbaren widerstandsfähigen Beschichtung und zu allem Überfluss soll sie nicht zu teuer sein.
    Was bietet sich da am besten an, Latex/Torf ist ja nicht so beständig, Epoxid / Torf ist mir bei der Größe zu teuer, bleibt mMn ja eigentlich nur noch Dichtschlämme / Torf, oder?
    Allerdings gehen die Meinung was die Beständigkeit angeht ja etwas auseinander, wie sind den eure Meinungen dazu?
    Gibt es vielleicht noch eine Andere Alternative die ich nicht kenne?
    Vielen dank für eure Hilfe.

MfG Sven

Hi,

was soll das denn für ein Terrarium werden?

Trocken oder Feucht?

Und was für Tiere sollen hinein? Werden diese die Wand als Lebensraum nutzen?

MfG

David

Kommentar

Das Becken ist 3 x 2 x 2 m und soll ein Feuchtterrarium werden, welche Bewohner rein kommen steht noch nicht ganz fest, aber sehr wahrscheinlich große Einsiedlerkrebse, die die Wand schon strapazieren werden.

MfG

Kommentar

Macht es bei kletternden Einsiedlerkrebsen Sinn eine mit Moos bewachsenen
        Wand anzustreben?
        Ich würde da Fliesen-/Baukleber nehmen.

Ernst

Kommentar

Ja, macht es, die klettern sehr gerne. Die Wände sind ja eh aus PVC, also bräuchte ich auch nicht fliesen.

MfG

Kommentar

Da hast du mich missverstanden, am PVC können sie nicht klettern, am Kleber aber schon wenn du ihn grob aufbringst.

Ernst

Kommentar

Meinst du Pvc Folie????

Kommentar

Ah, jetzt habe ichg es verstanden. Macht das den einen großen unterschied zu Dichtschlämme, habe auch gelesen, das der Fliesenkleber nicht immer so beständig ist wie Dichtschlämme.

Meine Pvc Platten, wie Forex.

Kommentar

Zitat von Basti87 Beitrag anzeigen
                  Meinst du Pvc Folie????
                  Er hat geschrieben Forex
                  Forex ist geschäumtes HartPVC, daran können Krebse nicht klettern

Ernst

Kommentar

Zitat von Moglie1980 Beitrag anzeigen
                    Ah, jetzt habe ichg es verstanden. Macht das den einen großen unterschied zu Dichtschlämme, habe auch gelesen, das der Fliesenkleber nicht immer so beständig ist wie Dichtschlämme.

Meine Pvc Platten, wie Forex.
                    Ich habe ein Terrarium aus Forex.
                    Ich kenne Dichtschlämme nur vom Namen her, habe es noch nie verwendet, wichtig ist eigentlich nur dass du es rauh aufbringen kannst.
                    Kleben die überhaupt auf PVC, Dichtschlämme kenne ich nur zur Anwendung auf Beton?
                    Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein, Borkenstücke in den Kleber drücken.

Ernst
                    Zuletzt geändert von Ernst; 15.07.2010, 10:11.

Kommentar

Hi,

darf ich fragen wie groß die Einsiedlerkrebse sind? Würde mich bei einer Terrariumgröße von 3 x 2 x 2m schon interessiern. Schön wäre auch der wissenschaftliche Name.

Gruß Calle

Kommentar

Die klebt zumindest auf Glas, sollte daher wohl auch auf PVC kleben, werde aber zur Sicherheit einige anker auf die Wand aufkleben.
                        Die Tiere sind teilweise Faustgroß, es handelt sich dabei um Coenobita.

MfG

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                          Ich habe ein Terrarium aus Forex.
                          Ich kenne Dichtschlämme nur vom Namen her, habe es noch nie verwendet, wichtig ist eigentlich nur dass du es rauh aufbringen kannst.
                          Kleben die überhaupt auf PVC, Dichtschlämme kenne ich nur zur Anwendung auf Beton?
                          Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein, Borkenstücke in den Kleber drücken.

Ernst
                          Das meinte ich ja da pvc auch immer das ganze leben lang Weichmacher auslässt kann man z. B. kein Silikon dauerhalt aufbringen daher denke ich das es mit Fliesenkleber oder dichtschlämme nicht besser aussieht mit der haftung Beton Hält auch auf glas aber nicht dauerhaft! Kann man mechanisch entfernen!

Schätze einmal das du erst eine Styroporschit aufkleben musst das du halt bekommst

Kommentar

Hallo,

PVC-U hat keine Weichmacher, hat was mit der Oberflächenspannung zu tun warum Silikon nicht drauf haftet (soweit ich weiß). Werde die Oberfläche eh anrauen und Anker ankleben, ich denke darauf haftet es dann besser als auf Styrodur.

Kommentar

Zitat von Basti87 Beitrag anzeigen
                              Das meinte ich ja da pvc auch immer das ganze leben lang Weichmacher auslässt kann man z. B. kein Silikon dauerhalt aufbringen daher denke ich das es mit Fliesenkleber oder dichtschlämme nicht besser aussieht mit der haftung Beton Hält auch auf glas aber nicht dauerhaft! Kann man mechanisch entfernen!
                              Du verwechselst das mit Weich-PVC(die Weichmacher machen Hart-PVC weich), in Hart-PVC hat es keine Weichmacher drin, ist sogar für Trinkwasser zugelassen. Wenn man Hart-PVC primert hält Silikon.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                              X