Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Problem und die dazugehörige Frage ( Luftfeuchtigkeit)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Problem und die dazugehörige Frage ( Luftfeuchtigkeit)

Hallo,

ich meines Zeichens blutiger Terraristik Anfänger habe ein Problem:

Ich bekomme meine Luftfeuchte einfach nicht auf die gewünschten 90-100%.

Ich besitze ein Exo Terra Terrarium mit den Maßen 45x45x60. Ich habe das Standard Compact Top oben drauf, der Rest der Gaze Abdeckung ist frei.

Ich habe nun auch schon vorne den Spalt der Schwingtür abgedichtet,Sprühe mehrmals am Tag ( der Boden ist feucht, aber nicht triefend Nass, Drainage System).

Eine Regenanlage möchte ich mir bald holen, kann mir aber nicht vorstellen,dass diese die Luftfeuchtigkeit noch mehr erhöht ( Sprühe mehrmals).
    Die Temperatur liegt bei 26°, die Luftfeuchtigkeit eigentlich immer bei 60-70.
    Es sollen in 3 Wochen blaue Pfeilgiftfrösche in das Terrarium.

Wäre schön,wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke.

Sascha

Wie schaut es bei dir mit Pflanzen aus? sind genug drin? Moose Bromellien usw.? Die erhöhen die Luftfeuchte ungemein wenn du die Regenanlage hast hol dir gleich ein el. Hygrometer dazu mit dem du die Lf steuern kannst.

Grüße basti

Kommentar

Also ich habe an Pflanzen:
      1x Efeutute
      1x Ficus Benjamini
      1x Bromellie ( noch kleiner)
      1x Moos ( Fläche 10x10cm)

Gruß
      Sascha

Kommentar

Wenn du Äste drin hast kannst du noch 1 oder 2 Bromelien oder Orchideen mit Moos aufbinden ! Hasst du viel. noch eine bodenheizung??? wenn ja kannst du dem boden noch mehr feuchtigkeit zugeben die dann verdampfen kann!

Den rest wird dann die Beregnungsanlage voll erledigen bei so einem kleinem becken musst du aber aufpassen das sie nicht zu viel sprüht und dir ein Aquarium draus macht .

Für das habe ich wie gesagt das Humidity Control 2 voll Lucky Reptile kann ich nur empfehlen.

Kommentar

Hallo Sascha,
          Ficus benjamini halte ich nicht für geeignet.
          Prüf mal dein Messgerät.
          90-100% brauchts auch nicht, mit deinen 60-70% fährst du bei den meisten Dendrobaten nicht schlecht. Höhere LF sollte es nur des Nachts geben. Schau bei der ganzen Sprüherei das der Boden sich nicht in einen Sumpf verwandelt, das mögen die Tiere überhaupt nicht.
          Biomasse hilft das Klima aufrecht zu halten, pack ein paar geeignete Pflanzen rein (über die suche sollte sich da tagelanger Lesespass zum Thema finden lassen)
          Man verwendet auch Werkstoffe die etwas die Feuchte speichern ohne nass zu sein und diese langsam abgeben - die Plasterückwand die meist bei den Fertigbecken dabei ist, ist da denkbar ungeeignet ein vernünftiges Klima hinzubekommen.

Grüsse
          Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
            Ficus benjamini halte ich nicht für geeignet.

Warum

Die Teile haben eine komplette Gazedecke.
            Ich würde durch Auflegen eines entsprechend breiten Glasstreifens den Abluftbereich entsprechend verkleinern.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
              Warum
              Das Becken ist recht klein und feucht, in der Regel neigen die Bäumchen auch, sofern sie überleben, dann dazu oben ein recht dichtes Blattwerk auszubilden und im unteren Bereich kahl zu werden. Sprich unten kommt dann nix mehr an Licht an. Auch bieten etwas dickere Äste eher die Möglichkeit für die Frösche den Raum auszunutzen.

schöne Grüsse
              Dirk

Kommentar

Hallo und Danke für eure Ratschläge.

Ich habe mir nun ein Dendrobaten Terrarium fertigen lassen...mit dem Exo Terra bekommt man einfach nicht die richtigen Werte.

Trotz ausgiebiger Beratung durch den Verkäufer in der Zoohandlung ein Fehlkauf.

lg
                Sascha

Kommentar

Lädt...
                X