Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seile im Terrarium befestigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seile im Terrarium befestigen

Hallo!

Ich komme mit der Einrichtung meines Terrariums für ein Jemenchamäleon immer weiter dem Ende zu. Es ist bereits komplett bepflanzt und soll nun als Erweiterung der Klettermöglichkeiten mehrere Seile erhalten.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese befestigen soll, denn ich habe die Rück- und Seitenwände dieses OSB-Terrariums mit Styropor und Fliesenkleber gestaltet.

Hat jemand von euch eine Idee oder schon Erfahrungen gesammelt?

du könntest versuchen Haken durchen den Fliesenkleber und Styropor ins OSB zu schrauben.
    Bei meinen Zebrafinken hatte ich durch ein Seil böse Verletzungen an den Füßen (ausgerissene Zehnennägel und gebrohene Füße)
    weiß jetzt nicht ob das für Chamäleons wichtig ist.
    Gruß Holger

Kommentar

Hallo

Ich versuche das Terrarium meines Jemenchamäleons möglichst naturnah zu gestalten, darum habe ich anstatt Seile verschiedenste Äste aus Wald und (Obst-) Garten drin. Beispielsweise kann man Clematisranken sehr gut als Lianenersatz einsetzen.

Äste haben den Vorteil, dass man sie auch einfach gut verkeilen kann, ohne Befestigung.

Falls du trotzdem Seile benutzt, dann auf keinen Fall solche aus Sisal! Da besteht Verletzungsgefahr durch die Spitzen, starren Borsten.

Gruss
      cham-sitter

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!
        Äste sollen selbstverständlich auch ins Terrarium. Garkeine Frage! Jedoch wollte ich mit den Seilen noch mehr Klettermöglichkeiten bieten und gleichzeitig eine Rankhilfe für die Efeutute schaffen, die sich letztendlich durch das gesamte Terrarium schlängeln soll.

Bohren wollte ich nicht so gerne durch das Styropor. Gibt es vielleicht noch andere Denkanstöße?

Kommentar

Du könntest mit ein bischen Fliesenkleber einen abgesägten Haken noch ankleben. Noch besser, wenn du die Schraube am Haken umbiegst und so eine Stabilität bekommen könntest. Würde nicht besonderst auffallen und wegmachen könntest du sie auch immer wieder!

Die beste Möglichkeit wäre jedoch zwischen den Ästen das Seil verspannen

Am besten wäre ein natürliches Hanfseil
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.07.2010, 04:43. Grund: Noch was eingefallen

Kommentar

Guten Morgen!

Abgesehen von der möglicherweise fraglichen Eignung von wie-auch-immer-gearteten Seilen als Einrichtungsbestandteil und Klettermöglichkeit, verstehe ich die Problematik nicht. Laut Threadstarter handelt es sich um ein Terrarium aus OSB-Platten, einer Holzfaserplatte also, die sich recht gut bohren und schrauben lässt. Was die Befestigung von Einrichtungsgegenständen angeht, kann man es doch kaum leichter haben. So what?

P.
            curiosity killed the cat

Kommentar

@sch.niehoff ich denke das Problem ist die Rück und Seitenwandgestaltung mit Styropor und Fliesenkleber

Kommentar

Aha? Und wo ist nun das Problem?
                curiosity killed the cat

Kommentar

Aufmeksam durchlesen dann sieht man es schon und Zwar möchte man nicht die Styropor und Fliesenkleberschicht Durchbohren

Kommentar

Aha! Das ist natürlich ein Problem. (Zum Glück nicht meins.)
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Richtig!
                      Epoxidharz, Fliesenkleber und Styropor sollen im Idealfall unberührt bleiben, um jegliche Möglichkeiten für einen Feuchtigkeitseintritt zu unterbinden und bei einer Umgestaltung keine hässlichen Löcher zu hinterlassen, die dann noch aufwändig retuschiert werden müssten.

Natürlich habe ich schon daran gedacht, das Seil zwischen den Ästen zu befestigen, bin mir da aber nicht so sicher, ob das stabil genug ist. Deswegen dachte ich, dass irgendwer hier andere Möglichkeiten kennt oder ausprobiert hat. So ein kleiner Geheimtip halt

Naja, und ob Seil oder kein Seil ist ja eher Geschmackssache. Ich finde es sehr nett anzusehen und auch eine nette Ergänzung der Klettermöglichkeiten. Und wenn an dem Seil sich eine Efeutute quer durch das ganze Terrarium schlängelt, ist es wohl auch für den letzten Skeptiker ein netter Blickfang (denke ich ).

Ok, nun aber zurück zum eigentlichen Thema: Gibt es vielleicht noch DEN ultimativen Tipp, ohne bohren, ohne Löcher, ohne Zerstörung?

Kommentar

Zitat von Basti87 Beitrag anzeigen
                        Aufmeksam durchlesen dann sieht man es schon und Zwar möchte man nicht die Styropor und Fliesenkleberschicht Durchbohren
                        Warum ist das Durchbohren ein Problem? Wenn es um die Dichtigkeit geht, Tubenaraldit(kenne nur das, gibt sicher Aehnliches von anderen Firmen) nehmen, Loch füllen, Befestigungsteil/Seil im OSB festschrauben/einstecken, das zuviel herausgequollene Araldit entfernen, Teil ist wasserdicht eingesetzt und nur schwer wieder zu entfernen.

Ernst

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

ich habe ein paar OT-Beiträge gelöscht und bitte doch sachlich beim Thema zu bleiben.

Vielen Dank,

Daniel
                          sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Ich habe mich heute mal drangesetzt und die Äste kreuz und quer im Terrarium verteilt. Habe sie dann ordentlich mich Kabelbindern befestigt und dann kam das Seil ins Spiel. Habe lange hin und her probiert und letztendlich eine Lösung gefunden. Habe das Seil immer wieder in Schlingen um die Äste gelegt und hier und da verknotet. Es hält und stabilisiert sich jetzt alles sozusagen gegeneinander.

Und das alles ohne bohren und schrauben

Danke für die zahlreichen Hilfen! Habe es mir viel komplizierter und instabiler vorgestellt!

Kommentar

Lädt...
                            X