Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungewaschener Kies im Wasserteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ungewaschener Kies im Wasserteil

Hallo,

habe eigentlich eine Frage aus dem Aquaristik Bereich, aber da ich in keinem Aquaristikforum angemeldet bin, stelle ich dir Frage mal hier, sind ja uch ein paar Aquarianer unterwegs...

Habe am letzten Wochenende endlich angefangen den Wasserteil meines Auariums einzurichten und den Bodengrund eingebracht. Eine Schicht Sand, darüber Kies und dann das Becken geflutet. Leider habe ich vor lauter Vorfreude vergessen den Sand und den Kies vorher zu waschen! Ergebnis: Ein sehr getrübtes Becken... Die Sicht hat sich bis jetzt etwas gebessert, aber leider noch ziemlich unanschaulich. Der Filter ist mit Filtermaterialien, grober und feiner Filterwatte und Aktivkohle bestückt.

Besteht die Chance dass sich das Wasser noch nur durch das Filtern klärt? Oder muss ich unbedingt alles wieder raus holen und durchwaschen?

mfg

Nein musst du nicht, dass klärt sich! Du musst die Filtermatten einmal am Tag waschen!

Kommentar

... und am besten die Kohle wieder rausnehmen ...
      Wenn es ein Außenfilter ist empfehle ich als unterste Schicht Keramikröhrchen, dann grobe und zuletzt feine Filterwatte.
      In den Röhrchen siedeln sich Bakterien an, die eine wichtige Filterfunktion übernehmen. Aber die Röhrchen nur Lauwarm ~ 30° auswaschen!

gruß
      Jürgen

Kommentar

Moin,

ja, es ist ein Außenfilter (Eheim 2213). Unterste Schicht sind Keramikröhrchen, dann grobe Filtermatte, dann die Steinchen, darüber die Aktiv Kohle und als letztes eine feine Filterwatte. Habe gelesen dass man die Aktiv Kohle ruhig die ersten zwei Wochen einsetzten kann, würde das Wasser zusätzlich klären ... (?) Habe die Filtermaterialien allerdings noch nicht ausgewaschen, dann werde ich das mal probieren, danke ....

mfg

Kommentar

dann die Steinchen
          was für Steinchen und wozu?

zur Kohle: ja, kann kurzfristig rein aber dann als letztes Filtermedium.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

Hallo,

mit "Steinchen" meine ich so etwas:

http://www.amazon.de/Eheim-2510051-E...987866&sr=8-25

Wenn ich heute mal die Materialien auswasche werde ich die Aktiv Kohle dann nach ganz oben packen...

mfg

Kommentar

Lädt...
            X